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Dark_HeinMitglied
Hallo Berny,
Danke für Deinen Einsatz und den Erhalt des ForumsDark_HeinMitgliedHallo Timo,
wir haben aus Polen sowohl Front als auch Seitenscheiben mitgebracht.
Die Seitenscheiben sind aber zum selber biegen ……
Die Tabelle der Teile findest Du hier ErsatzteillisteSeitenscheiben liegen bei mir (Bretten), Frontscheiben bei Jannik (Renningen)
Gruß
OliverDark_HeinMitgliedHallo Sven,
selber drehen habe ich versucht aber das wollte ich weder mir noch Euch und dem SAM antun.
Ist irgendwie doch schon fast 30 Jahre her das ich das in der Ausbildung das letzte mal gemacht habe.
Aber in unserer Straße gibts einen begnadeten Mechaniker der zum Eintritt in den Ruhestand von seinen Kollegen ne Drehbank geschenkt bekommen hat. Der hat das übernommen.
Den Einbau habe ich bei vollständig geöffneter Türe gemacht, etwas fummelig da man Präzision für die Bolzen / Hülsen und Kraft für den Dämpfer benötigt. Am Schluss hat aber alles geklappt.
Der Markus alias Rikschamax hat den dritten Dämpfer gekauft.
Wünsche viel Erfolg beim Einbau und einen dauerhaft komplett öffnende Türe.Dark_HeinMitgliedHallo Durs,
vielen Dank für Deinen Einsatz und die viele arbeit die Du ins Twizplay for SAM investierst.Hab das Twizplay rechts via Halter an den Holm verschraubt so kann der Flip auch bequem mitfahren .
bdw. da das Twizplay ja neu nicht mehr zu bekommen ist hab ich mir übers twizy-forum ein gebrauchtes gekauft.
Bei den Twizys gibt es ein neues Display Projekt Twiz O’Meter dadurch verkauft ab und an einer sein Twizplay. [Twiz O’Meter] Video PreviewDark_HeinMitgliedHallo,
und herzlichen Dank an das Forum.
Hab nun wieder eine perfekte Türöffnung mit verstärktem Dämpfer und Messing gebüchsten Schanieren.
Einbau war etwas schwierig da die Schanierbolzen die Türbeschläge schon etwas angegriffen hatten und die Bohrungen nicht mehr ganz rund waren. Das hat auch dazu geführt das meine Türe vorne zu tief war und der Bolzen der Veriegelung
am Gehäuse des Verriegelungsmotor gestreift hat.
Mit den Messinghülsen passt nun aber wieder alles.
Der verstärkte Dämpfer ist für mich genau richtig, man muss bei öffnen zwar die Türe mit der Hand „bremsen“ aber auch bei – 5 Grad geht sie vollständig auf und bleibt zuverlässig offen.Fazit: Kann ich jedem empfehlen und würde ich sofort wieder machen.
Dark_HeinMitgliedMoin,
das Schnäppchen gibts direkt bei Hersteller für 25,45€ (plus 4,25€ Versand)
Wamo tech ShopGruß
OliverDark_HeinMitgliedso der vollständigkeitshalber, habe heute mal den Strom für die „Heizung“ gemessen.
Bei fast leerem Akku (zwischen 0 und 1/4) flossen ca. 4 A zum Heizregister.
Wenn man von ca 135 V Batteriespannung ausgeht hat man ca. 540 Watt Heizleistung das erklärt das nur lauwarme Lüftchen in der Kabine.Dark_HeinMitgliedHallo Sven,
hast natürlich Recht Messing oder Gussbronze wären für die Lager besser da nicht rostend. (wobei Gussbronze imho auch wieder Blei enthält aber für Lager sehr gut geignet ist)Man wir sehen was der Metall Händler da hat und empfiehlt und ob ich jemand finde der das CNC dreht.
bdw bei der Bestellung der Dämpfer ist Moliton aufgefallen das sie natürlich netto Preise angeboten haben und für Privatpersonen noch 27% Steuer auf die Preise draufkommen
Dark_HeinMitgliedErfahrungen habe ich keine aber Alternativen könnten noch
Hankook Kinergy 4S² H750 175/70 R14 88T / Hankook Kinergy 4S H740 145/70 R13 71T
oder
Kleber Quadraxer 2 175/70 R14 84T / Kleber Quadraxer 2 145/70 R13 71T
sein.
Dark_HeinMitgliedFalls das mit der Herstellung der Bundbuchsen aus Messing nicht klappt könnte das hier ne käufliche Alternative sein
Bundbuchse geschlitzte Ausführung 8 x 10 / 15 x 5,5 mm
Bundbuchse geschlitzte Ausführung 8 x 10 / 15 x 9,5 mm
Sind beide etwas zu lang, aber wegfeilen ist sicher leichter als dazufeilen.
Dark_HeinMitgliedDanke für die Info.
@Durs: Gemäß meiner Ausbildung und täglicher Praxis bin ich mir der Gefahren des elektrischen Stroms sehr bewusst. Aber Danke für Deine Sorge.
Danke auch für die Anleitung zur Sitzheizung, mechanisch elektrisch easy aber gibt es jemand in D der noch NI-CAN Diagnosegerät mit SAM Diag hat und bereit wäre das freizuschalten ?
@Sven: Da das Heizregister seperat via 8A an der HV Batterie hängt (das wären dann max 1200W) liegen da schon 150V an. (bei 12Volt wären das über 90A ) Das Gebläse selbst wird aber mit 12 Volt versorgt daher der „einbruch“ im Bordnetz.Dark_HeinMitgliedBefestigt hab ich die auf den Orginal Haltern mit Sikaflex-554, das hält echt Bombe …..
Der Radius der Kotflügel war etwas zu groß da die ja für 15“ sind und am Traktor eher nicht so eng anliegen sollen.
So hab ich die halt schön mit dem Föhn heiß gemacht, den Radius etwas verkleinert und anschließend mit Spanngurten für die verklebung in Form gehalten.Leider sind bei mir nicht nur die Lampenringe grau sondern auch die Außenspiegel …. aber mal schaun brauche ja nextes Jahr auch noch was zu tun.
Die Seitenscheiben hab ich nur gründlich geputzt, die waren mit Firmen Werbung zugeklebt ……
Dark_HeinMitgliedSehr schön – sparen um jeden Preis
Dark_HeinMitgliedHallo Durs,
danke für die Info’s
Dann werde ich mal die Scheibenheizung aktivieren und am Anschluss des Heizregisters messen ob da Spannung ankommt.Noch ne Frage zur Sitzheizung, ist die elektisch immer vorbereitet und es fehlt nur die Heizmatte im Sitz oder fehlt auch das Relais o.ä. ?
Kabel schaut ja unter bzw bei meiner größe vor dem Sitz herausDanke
Dark_HeinMitgliedHallo Sven,
ja ein deutscher Lieferant wäre fein aber den zu finden mit dem passenden Dämpfer sicher nicht einfach.
Ob das dann billiger wird ist ja auch noch nicht bewiesen.Das ist das Angebot für den stärkeren Dämpfer
Part Number: 019598
Description: MS14R-1-1L1L-2200-55-205-HE
Unit Price: € 22.72 /pc
delivery GLS to Germany € 24Ich würde dann mal 3 Stück bestellen, dann ist noch einer in Reserve …….
@Durs: Danke für die Maße, mal schaun ob ich jemand finde der ein paar Messingringe dreht oder ob ich das selber machen muss. -
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