Firmwareupdate Twizplay for Sam

Startseite Foren SAM II / EVO Firmwareupdate Twizplay for Sam

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #671
    Durs
    Mitglied

    Hallo miteinander

    Ich bin auf der Suche nach Roland Schulé, demjenigen, der die Firmware zum Twizplay for Sam geschrieben hat. Hat jemand eine aktuelle Mail-Adresse? Ich möchte ihn anschreiben, weil ich die Firmware weiterentwickelt habe und er über Weiterentwicklungen informiert werden wollte.

    Zur letzten mir bekannten Firmware-Version 0.5f ist in meiner 0.90 dazu gekommen:
    – komplette Überarbeitung der Taster-Abfrage, so dass Menüs das Lesen vom CAN-Bus nicht mehr unterbrechen
    – Fehler bei der Anzeige der durchschnittlichen Zellspannung behoben
    – 12V-Spannung genauer umgerechnet, Warnung, wenn Spannung unter 11.5 Volt absinkt
    – Errorscreen mit Anzeige der SAM-Fehlermeldungen in Klartext
    – Fehlererkennung beim Odometer verbessert
    – genauere Berechnung der voraussichtlichen Ladezeit
    – Vorladung und Nachladung werden jetzt zuverlässig unterschieden
    – Temperatursensor des Twizplays gibt näherungsweise die Umgebungstemperatur aus (zur Zeit auf dem Screen ‚weitere Daten‘)
    – Sekundenzähler mit einem Prozessor-Timer realisiert, statt Näherungswert vom CAN-Bus
    – für die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt die Zeit in Neutral-Fahrteinstellung nicht mehr
    – eigener Startscreen für den SAM

    Wer Interesse hat: PM an mich!

    Gruss, Durs
    mit SAM EV II Nr. 46

    #3498
    Durs
    Mitglied

    Auch hier noch zwei aktuelle Bilder…

    #3509
    Fritzeflink
    Mitglied

    Hallo Durs,

    laut Display habe ich die Version 0,5f.
    So ganz komme ich nicht damit zurecht, kann die einzelnen Zellen nicht finden.
    Sicher ist, dass die Zelle Nr. 33 langsam den Geist aufgibt.
    Wenn möglich möchte ich schon noch mehr auslesen.

    Schönen Gruß Fritz

    #3513
    Durs
    Mitglied

    Hallo Fritz

    Screens für die einzelnen Zellspannungen müssten noch programmiert werden, lassen sich aber definitiv auslesen!

    -> PM

    Mit freundlichen Grüßen
    Durs

    #3518
    Fritzeflink
    Mitglied

    Hi Durs,

    denn mal schnell, hi hi!

    Warte gerne.

    Gruß Fritz

    #3527
    Durs
    Mitglied

    Hallo Fritz,

    dein Wunsch sei mir Befehl… ;-) Ich habe am Wochenende gearbeitet daran. Und eine Version 1.10 ist herausgekommen. Du kannst dir die aktuelle Firmware von meiner Dropbox holen:

    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten)

    Einen Mangel hat sie zur Zeit noch: Mangels funktionsfähiger Batterie bzw. BMS in meinem Sam steht der 1:1-Test noch aus. Da ich die Zellspannungen aber bereits für mein Eigenbau-Ladegerät ausgelesen habe, da allerdings mit einem Arduino, bin ich fast sicher, dass das funktionieren wird. Wer ganz sicher gehen will, wartet, bis ich vom Test berichten kann.

    Hier die Info zu den Neuerungen in der Version 1.10:
    – Einzelne Zellspannungen und Temperaturen der Batterie können angezeigt werden. Dazu sind vier zusätzliche Sceens programmiert. Die Zellenscreens lassen sich auch unterdrücken, so dass nur die bisherigen Screens angezeigt werden.
    – Da das bisherige Menü keinen Platz mehr für Erweiterungen bot, ist ein neues Menü dazu gekommen. Bisheriges Menü (= Hauptmenü) wird über Menüknopf mit kurzem Druck aufgerufen. Das neue Menü (= Spezialmenü) wird mit langem Druck (>2s) aufgerufen. Darin lassen sich jetzt die Abschalt-Zellspannung (U-StopCharge) für den externen Output, die Anzeige der Zelleninfos, ein Debug-Modus (Aufstarten des Displays ohne Warten auf CAN-Bus) und ein Backlight-Dimmer konfigurieren. Der Reset des Displays ist jetzt nicht mehr im Hauptmenü, sondern im Spezialmenü untergebracht und hat eine Sicherheitsabfrage erhalten.
    – Die Einstellung von U-StopCharge habe ich wieder aus dem Presetup entfernt. Dafür lässt sich da jetzt der Debug-Modus aktivieren.
    – Helligkeitsregelung für das Display hinzugefügt. Dazu ist allerdings eine Hardware-Modifikation am Twizplay notwendig. Anstelle des bisherigen PORTB.7 (Prozessor-Pin 17) muss der PORTB.4 (Prozessor-Pin 14) mit dem Widerstand R19 (Vorwiderstand Backlight-Transistor) verbunden werden. Etwas fummelige Lötarbeit, aber machbar.

    Mit freundlichem SAM-Gruss
    Durs

    #3528
    SamDoc
    Mitglied

    Danke für deine Arbeit.
    Bin gespannt dann auf den 1:1 Test an meinem SAM.

    #3530
    Durs
    Mitglied

    Hallo allerseits

    Da mein SAM inzwischen wieder läuft, habe ich auch das Twizplay im Betrieb testen können. Die Version 1.10 hat noch einen ungefährlichen Fehler drin, der bewirkt, dass der Spannungswert der Zelle 36 mit Null überschrieben wird. Ist in der 1.11 bereits behoben.

    Und da ich noch auf eine neue BMS-Pufferbatterie für meine Fahrbatterie warten musste, habe ich weiter am Twizplay gebastelt. Ich habe einen LDS (Photo-Widerstand) eingebaut, geht ganz einfach an den Anschlüssen des SpeakJet-ICs, und der ermöglicht jetzt eine automatische Helligkeitsregelung des Twizplays. Die Firmware ist angepasst, aber natürlich so, dass alles auch funktioniert wie bisher mit dem Original-Twizplay. Im Menü lässt sich alles konfigurieren. Dimmen ohne Veränderungen in der Hardware geht natürlich nach wie vor nicht. Und eine Warnung noch hierzu: Wer des Lötens unkundig ist, soll bitte nichts versuchen. Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für irgendwelche Schäden. Insbesondere der kleine Umbau für die Ansteuerung des Twizplay-Backlights über den PB4-Pin des Prozessors (statt wie original PB7) erfordert Feinarbeit beim Löten, für Erfahrene mit dem entsprechenden Equipment aber machbar.

    Die Firmware 1.11 unterziehe ich morgen nochmal einem letzten Test, dann stelle ich sie wiederum online. Bilder (auch zur Twizplay-Modifikation) werden ebenfalls folgen.

    Gruss, Durs

    #3531
    Durs
    Mitglied

    Die Version 1.11 ist jetzt getestet und freigegeben, siehe unten.

    Folgende Neuerungen sind dazu gekommen:
    – Automatisches Dimmen hinzugefügt. Dazu ist ebenfalls eine Hardware-Modifikation nötig: An den Anschlüssen des SpeakJet-ICs wird ein 10k-LDS-Sensor (Photo-Widerstand) angebracht, und zwar den LDS auf Pin 14 und 15, so dass er gegen die Gehäuseaussenseite gerichtet ist, wo man eine Öffnung als Lichteinlass bohren kann. Und dann braucht es noch einen 10K-Widerstand zwischen Pin 3 und am Pin 15 mit dem Beinchen des LDS verbunden. Jetzt muss nur noch im Spezialmenü ‚Dimmer Hardware -> PB4 und Sensor‘ aktiviert werden. Und dann lässt sich im Menü ‚Helligkeit‘ die Automatik regeln: Statt 0 bis 15 lassen sich jetzt die Werte 16-18 auch noch einstellen, die die Bedeutungen ‚autom. dunkel‘, ‚autom. mittel‘ und ‚autom. hell‘ haben. Damit man sich nichts speziell merken muss, werden diese drei Textkürzel eingeblendet.
    – Der externe Output (U-StopCharge) lässt sich jetzt ausschalten, indem man U-Stopcharge auf über 4200mV hoch oder auf unter 3200mV runter drückt. Im Display erscheint dann anstelle des mV-Werts ‚deaktiviert‘.
    – Im Menü ‚Reset‘ gibt es jetzt zwei Reset-Optionen. Neben dem bisherigen ‚Factory Reset‘ ist neu ein Reset nur für die Fahrdaten dazu gekommen. Alle selbst vorgenommenen Einstellungen bleiben bei diesem Reset erhalten.
    – Einzelzellen Screens im Betrieb getestet und geringfügig überarbeitet. Die Zellen- und Temperatursensornummern werden auf Fehler geprüft, bevor sie verwendet werden.
    – Diverse kleine Korrekturen von Darstellungsfehlern.

    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten)

    Viel Spass und allfällige Fehlermeldungen gerne an mich…
    Durs

    #3534
    Durs
    Mitglied

    Hallo zusammen

    Hier noch ein Firmware-Zwischenbericht: Diejenigen mit einer alten ECU-Firmware sollten zur Zeit besser nichts übereilen. Martin (SamDoc) hat die Twizplay Version 1.11 im Test und zur Zeit können wir nur sagen, dass die ECU-Fehler nicht wie gewünscht angezeigt werden. Ob die Fehlermeldungen mit der alten ECU auf dem CAN-Bus drauf sind oder nicht, wird sich herausstellen. Wir benötigen dazu erst einen CAN-Dump. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir Genaueres sagen können.

    Auch sonst ist die 1.11 noch überarbeitungsbedürftig: U-StopCharge wurde nicht ordnungsgemäss abgespeichert, so dass man bei jedem Gebrauch neu einstellen musste.

    Und noch etwas: Wolfgang, du hattest ja gewünscht, dass die Geschwindigkeit schneller angezeigt wird, ähnlich wie auf dem Tacho des SAM. Das hatte ich in die aktuelle Firmware aufgenommen, führte aber – wie ich jetzt festgestellt habe – dazu, dass auch die Fahrtstrecke falsch (nämlich auch um die 7% länger) gemessen wurde. In der nächsten Version wird konfigurierbar sein, ob man die Geschwindigkeit genau oder 7% schneller wie auf dem Tacho angezeigt haben möchte. Und in beiden Fällen wird die Fahrtstrecke wieder richtig berechnet.

    Also meine Empfehlung: Version 1.12 abwarten.

    Mit SAM-Gruss
    Durs

    #3538
    Durs
    Mitglied

    Hallo in die Runde

    Es hat etwas gedauert, aber ich kann ziemlich viel Neues berichten:
    SAMs mit ECU-Firmware vor 1.87 liefern auf dem CAN-Bus definitiv keine Fehlermeldungen, daher können sie auch auf dem aktuellen Twizplay nicht einfach angezeigt werden. ABER: Deshalb habe ich eine eigene Diagnose-Funktion geschrieben, die ca. die Hälfte aller SAM-Errormeldungen selbst aus den vorhandenen CAN-Daten ermittelt. Damit sollte es problemlos möglich sein, die gängigsten Fehler auch auf älteren SAMs ausfindig zu machen. Leider liegen mir keine Details zu den CAN-Objekten vor, die von der SKAI kommen. Sonst liesse sich die Diagnosefunktion problemlos noch ausbauen. Falls jemand mehr zu den den SKAI-CAN-Objekten weiss, her mit allen Informationen! ;-) Ah, ja, und im Spezialmenü lässt sich die Diagnose-Funktion auch ausschalten, bzw. auf SAM-Fehlermeldungen umschalten, falls etwas noch nicht wie gewünscht funktionieren sollte.

    Weil seit dem letzten Release doch ziemlich viel Neues dazu gekommen ist, wird die nächste Version den Sprung auf 1.20 machen.

    Hier die Angaben aus meiner History zur 1.20:
    – Bugfix: In Version 1.11 wurde U-StopCharge nicht als Voreinstellung gespeichert.
    – Bugfix: War U-StopCharge deaktiviert, konnte man es nur mit Factory-Reset wieder aktivieren.
    – Automatische Helligkeit wird nur noch alle 5 Sekunden gesetzt nach dem Helligkeitsmittelwert der letzten 5 Sekunden. Damit wird ein Flackern bei Dämmerung oder wechselnder Helligkeit abgeschwächt.
    – Neuer Menüpunkt ‚Ladedauer‘ im Spezialmenü. Hier kann ein Minutenwert eingestellt werden für die Ladedauer von 0 auf 100%. Tipp: Es genügt, einige Prozent der Ladedauer zu messen und dann mit einem Dreisatz die vollen 100% zu errechnen.
    – Spezialmenü neu organisiert: Debug-Mode und Zelleninfo de-/aktivieren sind ins Untermenü ‚div. Einstellungen‘ verschoben. Ebenfalls in diesem Untermenü sind neu: ‚Error-Msg‘ und ‚Geschw.‘. Neue Menübedienung in diesem Menü: Knopf 2 (o) schaltet die angezeigten Werte um, ‚zurueck‘ speichert die Werte und verlässt das Menü.
    – Die aktuelle Firmware bietet jetzt eine eigene SAM-Error-Diagnose, die auch auf der alten SAM-Firmware ihren Dienst verrichtet. Diese Diagnose erkennt einen grossen Teil der Fehler, die die SAM-ECU-Firmware ab Version 1.87 auf dem CAN-Bus liefert. Zum Erkennen aller Fehlermeldungen fehlen mir wichtige Informationen, insbesondere für die SKAI CAN-Objekte. Die Diagnose greift aber auch so für viele Problemfälle, Fehlermeldungen auch hier im Klartext. (Diagnostizierte Fehler: 000040, 000080, 000100, 000200, 000400, 000800, 004000, 008000, 040000, 100000, 200000).
    – Neuer Menüpunkt ‚Geschw.‘ im Spezialmenü unter ‚div. Einstellungen‘ (siehe oben). Hier lässt sich einstellen, ob man die Geschwindigkeitsanzeige genau haben möchte, oder schneller wie auf dem eingebauten SAM-Tachometer. In der Version 1.11 wurde hier ungefragt die Geschwindigkeit schneller angegeben, was aber zu einer falschen Berechnung der Fahrtstrecke führte. Das war ein Bug, der jetzt behoben ist.
    – Zeit (&H4c0) wird nur noch einmal vom CAN-Bus gelesen und dann ignoriert, weil die Zeit über die Real Time Clock des Prozessors weitergeführt wird.
    – Beim Ausschalten werden nur noch die aktuellen Fahrdaten und der letzte Screen ins Eeprom geschrieben, alle Einstellungen dagegen beim Verlassen der Einstell-Menüs.
    – Niedrigste, höchste und durchschnittliche Zellspannung wird aus den Einzelspannungen selbst ermittelt und nicht mehr über das entsprechende CAN-Objekt geholt. Dafür wird jetzt auch die CAN-ID &H386 ausgewertet. Damit ist es möglich, dass die Diagnose auch die Powerreduktion des BMS korrekt anzeigen kann.

    Die Version 1.20 geht jetzt noch bei SamDoc in den Test, und sobald er Positives von seinem Sam mit alter ECU-Firmware meldet, wird sie wiederum hier veröffentlicht.

    Gute Zeit bis dahin und SAM-Gruss
    Durs

    #3540
    Wolfgang
    Mitglied

    Hallo Durs,

    Ich habe mir die Version 1.20 aufs Twizplay geladen.
    Alter Schwede, da hast Du aber richtig viel Zeit investiert und ein großen Wurf getan.
    Sieht super aus und läuft gut. Ich habe allerdings die neue ECU Firmware. Auch die Erklärungen bei den Einstellung in Klartext sind super.

    Aufgefallen ist mir allerdings die Bordspannung. Diese wird mit 15,4v angezeigt, vorher 14,4v.
    Gemessen habe ich aber 14,2 v.

    Werde weiter testen. Danke auch für die Implementierung von U-Stopp Charge. Klappt prima.

    Gruß Wolfgang

    #3541
    Durs
    Mitglied

    Hallo allerseits

    Inzwischen ist aus der Version 1.20 bereits die Version 1.21 geworden, d.h. ein paar Bugfixes sind bereits vorgenommen. Und der Test auf der alten ECU-Firmware ist in einer ersten Phase gelaufen. Was ich bereits festgestellt habe: Was die 12V-Stromversorgung ab Batterie angeht, funktioniert meine Diagnose viel zuverlässiger als diejenige der SAM ECU. Ich habe ein Ladegerät, das einen defekten DC-DC-Wandler hat. Der SAM selbst meldet keinen Fehler, meine eigene Diagnose zeigt das zuverlässig an. Und neuerdings ist auch eine Automatik eingebaut, die selbst feststellt, ob die neue ECU-Firmware da ist oder nicht. Diese Automatik lässt sich aber auch ausschalten, so dass auch auf neueren SAMs die eigene Diagnose eingesetzt werden kann. Gegenseitig ergänzen sie sich wohl ziemlich gut: Einiges macht die SAM-Diagnose besser, eingiges macht meine eigene besser.

    @Wolfang: Deine Rückmeldung von heute morgen habe ich bereits aufgenommen. Die Version 1.21 liest die 12V-Spannung jetzt aus den Ladegeräte-Werten. Ich hoffe, das ist genauer. Und falls auch das von Sam zu Sam unterschiedlich sein sollte, baue ich einen konfigurierbaren Offset in die Firmware ein. Kannst mir bitte wieder Rückmeldung geben, ob der Spannungswert jetzt besser stimmt. Bei mir tut er das jedenfalls.

    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten)

    Viel Spass und Gruss
    Durs

    #3546
    Durs
    Mitglied

    Die Optimierung ist weiter gegangen: Wie oben bereits angekündigt, habe ich einstellbare Offsets zur 12V-Spannungsmessung in die Firmware eingebaut. Es braucht deren zwei: Einen für Strom ab Batterie und einen für Strom ab DC-DC-Wandler, dies, weil die Spannungsabfälle für beide Varianten unterschiedlich sind. Im Kopf des-BAS-Files ist wie immer alles genau beschrieben, auch, wie man die Messung der 12V-Spannung kalibriert.

    Die automatische Bestimmung der ECU-Firmware aus V1.20 habe ich wieder entfernt zugunsten einer zusätzlichen Strommessung: Im Screen ‚Spannung‘ wird für den 12V-Stromkreis jetzt auch die Stromstärke in Ampère angezeigt. Damit lässt sich ablesen, wieviel Strom die einzelnen Verbraucher ziehen. Manchmal ist das ganz praktisch, wenn die 12V-Batterie etwas schwach auf der Brust ist, – und sonst mindestens interessant.

    (Link gelöscht, aktueller Link siehe unten!)

    Mit SAM-Gruss
    Durs

    #3556
    Durs
    Mitglied

    Vorankündigung: Firmware 1.23 ist unterwegs.
    – Bug von 1.22 korrigiert, der die Leistungsanzeige betraf. Als Folge einer zu heftigen Code-Aufräumaktion wurden Werte im atronomischen Bereich angezeigt.
    – Dafür hat der Screen mit der Leistungsanzeige neu eine Effizienzanzeige mit Anzeigebalken erhalten, bei normaler Fahrt Werte in km pro kWh, Balken grau, bei Rekuperation in Wh pro km, Balken weiss, siehe Bilder. Damit ist es jetzt einfach, den Fahrstil möglichst effizient, bzw. sparsam zu halten.
    – Der grosse Zeichensatz für die Zahlen stellt die Zeichen jetzt proportional dar. Der Zeichensatz wurde verfeinert, und es werden nur noch diejenigen Zeichen im Code gespeichert, die auch wirklich benötigt werden. Für die proportionale Darstellung habe ich die Zeichenausgabe komplett neu programmiert.

    Bilder siehe unten. Die Firmware folgt nach den letzten Tests demnächst hier…

    Gruss
    Durs

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.