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7. Juli 2018 um 23:00 Uhr #1714imported_BernyMitglied
Re: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 17. Juni 2008 22:59Hallo
du mußt die maximalen Durchmesser der Riemenräder und das Übersetzungsverhältnis angeben dann sucht das Programm den entsprechenden Riemen aus, die Baureihe muß auch noch ausgewählt werden.
Gruß
Roman
7. Juli 2018 um 23:00 Uhr #1715imported_BernyMitgliedRe: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 12. Juli 2008 20:04Hallo zusammen
Eventuell, wenn alles gut kommt bin ich bald ein stolzer Besitzer eines SAM’s!
Ich bin Entwicklungsingenieur und kann Euch eventuell bei dem einen oder anderen Thema helfen.
Es gibt Zahnriemen, Neuentwicklungen welche für den SAM optimal wären.Die neuen Riemen sind auch bezüglich Geräusch ein Stück besser.
Hat jemand von Euch den SAM schon auf Kette umgebaut? Der Wirkungsgrad einer Kette wäre besser
Ich freue mich mit Euch den SAM zu erleben.
Bis bald
Mit freundlichen Grüssen
Martin S
7. Juli 2018 um 23:02 Uhr #1716imported_BernyMitgliedRe: Zum Riemenwechsel Motor ausbauen? #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 12. Juli 2008 20:18Hallöchen,
erstmal sobald du einen der begehrten SAMs hast währe es schön wenn du dich bei mir per Mail melden könntest,
damit unsere Kundenkartei aktuell bleibt :spos:Ansonsten kann ich dir nur die Suche des Forums empfehlen,
dann würdest du unter anderem auf diesen aktuellen Eintrag kommen:LINK->: Nr.11 gibt Kette
Ansonsten sind jegliche Erfahrungen hilfreich und werden gerne hier nieder diskutiert :joke:
Ich bin bekannt, daß ich zu jedem meine Meinung und Erfahrungen abgebe.
Auch wenn es manchmal sich negativ anhört, ich versuche nur immer gerne die Kehrseite zu zeigen
oder auszudiskutieren.
Harald und Roman mußten es hier bisher am meistens hier aushalten :cheers:Bis denne
Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)7. Juli 2018 um 23:03 Uhr #1717imported_BernyMitgliedZahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 19:20Hallo zusammen
Wie gesagt, bin noch kein Besitzer von einem SAM, gebt mir doch bitte folgende Angaben an, habe da verschiedene Lieferanten im Köcher, würde diese gerne mal anschreiben und nachfragen. In der letzten Zeit gibt es neue Zahnriementypen mit sehr hoher Übertragungsleistung
Ich benötige:
z1 (Motorritzel)
z2 (Zahnpoulie auf dem Rad)
Welches Profil ist heute im Einsatz?
Maximales Drehmoment
n1 (Drehzahl Motor)
a (Achsabstand)
b (maximaler Riemenbreite)
Belastungsart, eine Beschreibung genügt.
Was kosten heute die beiden Poulis als Ersatzteil?
Aus welchem Material sind die Poulis?
Wo sind die Bordscheiben angebracht?
Welcher Riementyp verwendet Ihr heute?Wie wird der Riemen gespannt?
Spannt jemand den Riemen mit einem Frequenzmessgerät?Gebt mir doch Eure Erfahrungen an, ich werde mich dann bei den Riemenspezialisten (Japan)melden.
Wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe auf viele Meldungen, wäre schön wenn ich Euch helfen kann. Bis bald
Mit freundlichen Grüssen
Martin S aus Bern
7. Juli 2018 um 23:04 Uhr #1718imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 20:53Hoi Martin
Hier eine unvollständige Zusammenfassung aus mehreren Quellen.Bezüglich SAM-Riemen habe ich folgende Infos (u.a. Riemen-Offerte Uiker AG):
Gates Poly Chain GT2 / 8MGT -1792-21, Fr. 262.- (Dez. 2002)
26z / 145z Motorritzel gehärtet, mit Bordscheiben, Antriebsrad Alu? mit Bordscheiben.
Vorspannung 38N / 5.1mm.Maximal mögliche Riemenbreite ca. 40mm.
Achsabstand laut Uiker-Offerte 535mm.Motordaten (SAM Fact Sheet aus dem www):
Nennspannung 168VDC
Phasenstrom 250A
Leistung 15kW ab 1800U/min
Rekuperation Max. 10kW
Drehmoment max. 80Nm ab 1800U/min abgeregelt
Typ Permanentmagnet Brushless 12Pol / 3PhasenWas ich mir diese Woche angesehen habe:
Good Year Eagle PD.
Vom Lärm und dem Vibrationsverhalten her könnte er passen.
Was nach meinen ueberschlagsmässigen Berechnungen nicht passt:
Ausführung Weiss 33mm -> unterdimensioniert.
Ausführung Violett 64mm -> zu breit.
Riemen und Räder müssten manuell auf Breite gebracht werden.
Passende Riemenlänge nicht verfügbar.Vielleicht findest Du etwas passendes.
Gruess Thomas
SAM 0617. Juli 2018 um 23:04 Uhr #1719imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 13. Juli 2008 21:37Hallo Thomas
Bei dem Good Year Eagle PD Zahnriemen handelt es sich um einen pfeilverzahnter Riemen.
Riemen ist teuer, aber noch viel mehr fallen die Poulis ins gewicht.Sobald ich noch mehr Daten habe werde ich den Japaner anfragen und mich wieder melden.
Schöner Abend
Gruss Martin
7. Juli 2018 um 23:05 Uhr #1720imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 21. Juli 2008 10:55lasst mir mal die Daten
Zähnezahl bzw. Übersetzung
Antriebsleistung
Achsabstand
Motortyp
Drehzahlzukommen dann kann ich eine Auslegung mit Polychain Carbon machen.
PS. der Polychain Carbon Riemen kann ca. die 4 -fache Leistung eines normalen HTD Profiles bei gleicher Breite übertragen ….
Gruß Frank
7. Juli 2018 um 23:06 Uhr #1721imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 21. Juli 2008 18:45Hallöchen,
wenn du die Daten nochmal haben willst schau doch mal weiter oben:
Link: °Thomas° vom 13. Juli 2008 20:53Dazu ist nur zu sagen, ohne Änderung der hinteren Riemenscheibe ist nur ein Riemen bis zu 20mm Breite nutzbar.
Meines Wissen nach kann man durch Erneuerung der hinteren Riemenscheibe bis zu 32mm gehen
ohne daß der Riemen irgendwo schleifen würde.Uns ist ja eigentlich schon klar, daß der Polychain Carbon besser ist.
Nur bekomme ich den bisher nicht.Walther-Flender beantwortet keine Preisanfragen. :angry:
Maag Technic bietet erst einen Preis und Lieferung innerhalb 2-5 Tagen an.
Jedoch als ich bestellt habe hieß es plötzlich: „Tut uns Leid, ein kleiner Fehler. Der Preis ist doppelt so hoch und Lieferung nicht unter 2 Wochen“…..:rp:
Aufgrund des Notstandes aktzeptiert aber bisher immer noch nicht geliefert und keine Bestätigung
der Lieferung per Express Bestellung….. 😡
Uiker in der Schweiz antwortet auch auf Deutsche Anfragen anscheinend nicht. :angry:Bis jetzt wurde der normale „Polychain GT2“ verwendet der ebenfalls besser als die normalen HDT Riemen sind.
Also wer mir 3 Riemen verkaufen kann, egal ob GT2 oder Polychain Carbon, der soll sich bei mir melden :hot:
Bis denne
Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)7. Juli 2018 um 23:07 Uhr #1722imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 22. Juli 2008 00:56ich schau mal im system wie die lz des carbon-riemens derzeit ist…..bin bei flender im vertrieb tätig
einen ungefähren preis hast du ja bei uiker ( carbon ca. 20% teuer als der gt 2)gruß frank
7. Juli 2018 um 23:07 Uhr #1723imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 22. Juli 2008 01:0812 normale polychain da
carbon lz ca 35 tagegruß frank
7. Juli 2018 um 23:08 Uhr #1724imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Machiavelli user status icon global
Datum: 29. Juli 2008 15:17hab gesehn das Angebot raus sein müsste
Gruß
Frank
7. Juli 2018 um 23:09 Uhr #1725imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Martin S user status icon global
Datum: 29. Juli 2008 15:39Hallo zusammen
Nun habe ich den SAM eine Woche in den Berner Alpen probe gefahren. Das Wägelchen läuft wunderbar
So wie es aussieht kann ich einen SAM kaufen (werde dann Berny den Halterwechsel angeben).
Wenn das so wäre, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, werde ich den Antrieb bei meinem SAM überarbeiten. D.h. ich werde beide Riemenscheiben neu anfertigen. Neuer Riemen, Japanisches Produkt, die hintere Riemenscheibe werde ich geteilt anfertigen, damit nur Teile der Riemenscheibe gewechselt werden müssen. Die Riemenscheibe hinten werde ich aus Aluminium herstellen.
Die Poulis werden eloxiert, damit wird eine grössere Verschleissfestigkeit erreicht.
CAD Zeichnungen, Berechnungen werde ich fein säuberlich aufbewahren, damit bei Intresse von eurer Seite her ein Nachbau jederzeit möglich istNun noch zwei Fragen:
Hat jemand von Euch Wintererfahrung, sprich hat jemand von Euch schon mal Spikes aufgezogen?
Heute war ich bei Blitz und Donner unterwegs, wie sieht es wegen Blitzschlaggefährdung aus? Wir sitzen ja beim SAM nicht in einem Faradayscher Käfig. Ich denke das könnte ein Problem sein hier bei uns in den BergenBeste Dank für Eure Rückmeldungen
Mit freundlichen Grüssen, der SAM Grünschnabel Martin S
7. Juli 2018 um 23:09 Uhr #1726imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 17. August 2008 15:59Hoi Martin S.
Deine Frage zu Wintererfahrungen mit dem SAM.
So sehen meine Erfahrungen aus.Fahrwerk:
Spikes habe ich zwar keine ausprobiert, aber einen Satz Winterpneus habe ich ausprobiert.
Erfahrungen auf Schneebedekter Strasse:
– In Steigung von 15° (ca. 33% sind das glaub ich) anfahren nicht möglich.
– Beschleunigen in der Ebene war auf 10km/h möglich. Mehr gab die Bodenhaftung nicht her.
– Seitenführung mit 5cm Neuschnee auf festgepresstem Schnee erlaubte geringes Lenken.
– Seitenführung auf festgepresstem Schnee, Lenkbewegungen wurden nicht angenommen.
– Bremsen und anhalten mit 5cm Neuschnee auf festgepresstem Schnee möglich,
langer Bremsweg.
– Bremsen auf festgepresstem Schnee unmöglich.
SAM verhält sich wie ein bockiger Schlitten der rutscht und dreht und macht was er will.
In Steigungen / Gefälle absolut untauglich.
Spikes nützen meiner Meinung nach vor allem etwas bei Eis, bei Schnee arbeitet das Reifenprofil.
Schneekettenmontage vorne nicht möglich, ausser du baust die Kotflügel um.
Hinten möglich, aber du bringst den SAM mit dem Vorschlaghammer mit weniger Lärm kaputt.
Mit Schneeketten = mit max. 40km/h durch die Gegend kriechen ist auch nicht so spannend.Batterie:
Falls du Bleiakkus in irgend einer Chemie verwendest, ist ohne Batterieheizung unter 10°C
sowieso das Ende der Fahnenstange erreicht. Reichweite mickrig.Heizung:
Der eingebaute Defroster ist auch nur eingebaut, weil das Gesetz es verlangt.
Aber wirksam ist er viel zu wenig.
Eine Seifenschicht auf der Scheibe und ein Sterntuch in der Hand ist wirksamer gegen
beschlagene Scheiben.Mein Fazit:
SAM im Sommer bei schönem Wetter verwenden, wo das Fahren auch Spass macht.
Grobe Steigungen sind zwar möglich, aber da merkt man, dass der SAM kein Leichtgewicht ist.
Die Blei-Batterien werden es dir auf Dauer krumm nehmen.
In den anderen Jahreszeiten auf etwas wintertaugliches umsteigen.Gruess Thomas
SAM0617. Juli 2018 um 23:10 Uhr #1727imported_BernyMitgliedRe: Zahnriemen #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 26. August 2008 00:51Hallöchen Frank,
ich möchte mich auch noch bei deinen Infos bedanken und deiner Kontrolle des Angebotsstatus. :cheers:
Eure Firma hatte sich unabhängig parallel zu meinen Postings hier im Forum vormittags bei mir gemeldet.
Die anderen Firmen haben sich auch solangsam gemeldet.Ich möchte nun noch berichten, daß ich voreiniger Zeit die Zahnriemen bekommen
und nun endlich wieder welche auf Lager habe. :hot:
Es wurde auch ein Carbon bereits ausgeliefert sowie noch auf Lager gelegt….. :spos:Bis denne
Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero) -
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