SAM 106 lädt nicht

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM 106 lädt nicht

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #516
    imported_Berny
    Mitglied

    SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 18. Oktober 2013 10:42

    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen den SAM 106 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass er nach einer Fahrt halb aufgeladen hat (nach Ladestandanzeige) und jetzt tut sich nichts mehr. Erst hat er immer wieder geklackt, als wenn was anspringen will und nicht kann und jetzt tut sich gar nichts mehr. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee.

    Danke

    Stefan

    #3006
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 18. Oktober 2013 19:09

    Hallo Stefan,
    immer zuerst mal wie beim PC probieren:
    Ausschalten
    12-V-Batterie trennen
    eine Minute warten
    12-V-Batterie wieder verbinden
    dann erneut versuchen.

    Das hilft bei vielen Aufhängern, aber leider nicht immer. Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist etwas Ernsteres.

    Viel Erfolg, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3007
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 18. Oktober 2013 19:58

    Ich vergaß: zunächst mal ein herzliches Willkommen im SAM-Forum. Ich hoffe, dein Problem löst sich und du hast viele sorgenfreie Fahrten mit SAM-106, der mir wohl bekannt ist.
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3008
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Ivo87
    Datum: 18. Oktober 2013 20:37

    Hallo Stefan, lässt sich die Tür noch öffnen und schliessen? Bewegen sich die beiden Zeiger auf dem Tacho beim aufstarten? Kam das Geräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs? Gruss Ivan

    #3009
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 21. Oktober 2013 13:26

    Hallo,

    bin leider am Wochenende nicht ins Netz gekommen.

    Ich werde heute abend gleich mal den „Reboot“ versuchen. Gibt es beim Abklemmen was Besonderes zu beachten? Oder wie beim normalen Auto.

    Die Tür lässt sich öffnen und schließen. Die Zeiger bewegen sich glaube ich beide. Muss mal horchen, wo das Geräusch genau herkommt. Ich glaube aber eher vorne.

    Danke für Eure Antworten

    Stefan

    #3010
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 22. Oktober 2013 07:24

    Tja, jetzt ist es gekommen, wie es kommen musste. Die Tür geht nicht auf. Gibt es Tipps, wie ich reinkomme? Oder ist es besser, die Motorhaube irgendwie aufzukriegen?

    Danke

    Stefan

    #3011
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 22. Oktober 2013 09:50

    Es gibt mehrere Wege, sich Zugang zur Elektronik unter der Haube des SAM zu verschaffen:
    Nach meiner Erinnerung hast du ein rechtes Seitenfenster? Wenn ja, fahre vorsichtig mit einem Messer unter die Gummilippe und drücke auf den Riegel des Fensterschlosses. Das Fenster klappt nach innen runter und du kannst durch das Fenster zum Handgriff der Haubenöffnung greifen.
    Die Haube kannst du auch entriegeln, wenn du von unten zum Haubenschloss hochgreifst und am Bowdenzug ziehst. Oder du ziehst am Haubenscharnier erst die Sicherungssplinte heraus und drückst dann die Scharnierbolzen aus den beiden Scharnieren. Dann hast du mehr Luft, um das Haubenschloss oben zu entriegeln.

    Die 12-V-Batterie sitzt auf dem Ladegerät, in Fahrtrichtung gesehen links von der Lenksäule: sechs schwarze zylindrische Gehäuse auf einer gemeinsamen Bodenplatte. Noch weiter links ist die Leitungskupplung, an der du die 12-V-Versorgung auftrennen kannst.
    Hier kannst du die Batteriespannung messen und ggf. ein Batterieladegerät anschließen. Falls die 12-V-Batterie defekt wäre, kannst du auch eine Motorradbatterie mit gleicher Kapazität und fast gleichen Abmessungen einbauen.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Probleme lediglich mit der 12-V-Versorgung zusammenhängt.

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3012
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 22. Oktober 2013 10:13

    Hallo Stefan,
    warum telefonierst Du nicht einfach mit Andreas?
    Der kennt sich super gut aus.

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #3013
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Ivo87
    Datum: 22. Oktober 2013 16:19

    Es sieht nach einer leeren 12V Batt. Aufladen und wieder probieren. Gruss ivo

    #3014
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 23. Oktober 2013 07:10

    Der Tipp mit dem Seilzug von unten hat gut funktioniert. Danke.
    Ich wollte ja die Batterie rausnehmen und laden und prüfen lassen. Aber nach Telefonat mit Andreas leihe ich mir ein Ladegerät und hoffe, dass es dann geht. Weil der Ausbau der Batterie doch recht aufwendig ist.
    Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke an alle bisher.

    Stefan

    #3015
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 23. Oktober 2013 09:45

    Hallo Stefan,
    ich hoffe, dass nach dem Laden der 12-V-Batterie dein SAM wieder läuft.

    Allerdings: so schwer ist das Ausbauen der 12-V-Batterie auch wieder nicht. Du musst den Bügel über den beiden Kühlern abschrauben, die Kühler und die beiden Kühlmittelpumpen aus ihren Halterungen ziehen und nach vorn wegklappen. Je nach Leitungsverlegung kann noch eine Leitung im Wege sein – bei meinem SAM ist es der Anschluss des Bremsdruckschalters, den ich öffnen muss. Dann die beiden Schrauben zwischen den Batteriezellen lösen und schon kannst du die Batterie herausziehen. Etwas schwieriger ist es, beim Einbau die Schraubenlöcher wieder zu finden.
    Also ganz einfach – zumindest wenn man es schon ein paar mal gemacht hat ;-)
    (einmal ein korrodierter Batteriekontakt und zweimal als Vorbereitung zum Austausch des Ladegeräts).
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3016
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 25. Oktober 2013 12:57

    Ich habe gestern die Batterie kurz geladen. Die Tür ging dann auch auf. Aber er hat nicht geladen. Er hat diesmal auch kein Geräusch mehr gemacht und auch nicht geleuchtet.

    Gibt es evtl. noch Sicherungen, die ich prüfen kann?

    Stefan

    #3017
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 25. Oktober 2013 17:33

    Hallo Stefan,
    wenn nicht mal die Anzeige im Tacho funktioniert würde ich mal die Netzzuleitung prüfen.
    Den Stecker hinter dem Kabelaufroller abziehen und die 230Volt messen.

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #3018
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 29. Oktober 2013 17:32

    Hallo Stefan,

    ist vielleicht der NOT-AUS gedrückt?

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #3019
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 106 lädt nicht #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 07. November 2013 11:23

    Ich habe jetzt das Ladegerät bestellt. Es kommt in 1 bis 2 Wochen. Ich werde dann berichten, wenn es Neues gibt.
    Danke für die Ratschläge bisher. Ist echt toll hier im Forum soviel Enthusiasmus zu spüren.

    Stefan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.