Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM

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  • #1081
    imported_Berny
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    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: JPKessler
    Datum: 23. August 2006 20:42

    Ciao Berny

    nein, bei mir ist die 12 V Batterie hinter der Zebra im Rack verbaut…..+“*ç%&/()=)(/&%ç*“+ der ganze Rest ist vorne drin…

    Gruss

    JPK

    #1082
    imported_Berny
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    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Paolo Griffani
    Datum: 24. August 2006 07:45

    Paolo Griffani schrieb:

    Zitat

    Paolo Griffani schrieb:

    Frage-Formular Lipo-Sam Besuch:

    1. Was ist das für ein Kästchen auf dem Bild Nr.002 mit dem
    Sub-Stecker
    2. Wer hat den Multipin-Port gebaut ( Sieht für mich wie eine
    original Erun-Batterie-Verbindung aus )
    3. Wo sitzt das Ladegerät beim Lipo-Sam
    4. Hat die Motorsteuerung auch bei 2 Akku-Boxen noch im Rack
    Platz
    5. Wie gross ist die Reichweite mit 40Ah
    6. Wie viel Garantie hat die Batterie ( Zyklen / Jahre)
    7. Realistischer Zeitbedarf für den Umbau
    8. Ist noch eine 12Volt Bordbatterie verbaut oder nur ein
    DC-DC-Wandler
    9. Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne
    10. Wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem
    Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht?
    11. So wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade
    rauszuziehen. Muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden
    um an den Motor zu kommen?
    12. Wie kann ich den Spannungslos bzw. wieder an Spannung
    anschliessen?
    13. Wie können die Kondesatoren entladen / geladen werden
    beim Aus-/Einbau?
    14. Was für Schutzschaltungen sind verbaut
    15. Was für ein Zellentyp wird verwendet
    16. Genaue Batteriedaten: Einzelzelle / Batteriekasten: Daten, Masse, etc.
    17. Material der Batteriebox
    18. Schutzart (Wasserdichtigkeit)
    19. Wie wird der Batteriekasten befestigt
    20. Was kostet ein Batteriepack fertig konfektioniert
    21. Batteriemanagement: Wie funktioniert das?
    22. Kapazitätsanzeige: Was wird verbaut: Welche Funktionen zeigt
    das Erun-Display an?
    23. Art der Anschlüsse und Funktion (Schnittstellen)
    24.
    etc……..

    Schreibt einfach Eure Fragen im Thread. Werde die Liste weiterführen. Bis Samstag 28.08.2006 um 09.00 Uhr können Fragen zu diesem Thema im Forum gestellt werden, dann laden wir die aktuelle Frageliste herunter welche wir gemeinsam mit Toby und Andreas zu beantworten versuchen.

    Sobald wir zurück sind, wird die Liste, ich hoffe doch
    vollständig beantwortet, wieder ins Netz gestellt :-)

    Lieber Gruss

    Paolo

    #1083
    imported_Berny
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    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Paolo Griffani
    Datum: 25. August 2006 17:45

    Zwischenzeitlich ist unsere „Reisegruppe“ weiter gewachsen.
    Finde es schön, dass sich Thomas Alt (EFS-Basel) und zwei weitere Interessierte anschliessen.
    Nun sind es 7 Sam-Infizierte die es genau wissen wollen, was es mit den Lipo-Zellen auf sich hat.

    Thomas wird sich Morgen um 10.00Uhr direkt in Aubonne mit uns treffen.

    Zur Frageliste: Falls noch weitere Fragen bestehen, stellt sie einfach ins Forum.
    Werde Morgen um 09.00Uhr die Liste Downloaden.

    Lieber Gruss
    Paolo

    #1084
    imported_Berny
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    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Bernd Rische
    Datum: 28. August 2006 09:49

    Seit ihr alle vom SAM überfahren worden
    oder seit Ihr alle Krankenhaus weil man euch das Grinsen weg operieren muss ? :rp:
    Wo bleiben die Infos……… :hot:

    Bis denne

    Berny

    #1085
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: JPKessler
    Datum: 28. August 2006 10:38

    Hi Berny

    total frustriert (und diesmal war ich neidisch), durfte ich am Samstag mit ein paar anderen SAM infiszierten den LIPO SAM bestaunen…

    ich finde die beiden Meyer Brüder einfach nur genial, vor ca. 2 Jahren ist den beiden der erste LI SAM (ThunderSky, der Name lässt erahnen) um die Ohren geflogen und nun haben sie einen fahrenden LIPO SAM( http://www.erun.ch oder http://www.kokam.com) hingezaubert…..

    ich glaube Paolo bereitet gerade einen Foto-Bericht vor, der ev. auch hier erscheint, und natürlich sind wir auch alle Fragen durchgegangen….

    Gruss

    JPK

    PS: am Samstag wird der ZebraSAM ausgeschlachtet zum reparieren….

    #1086
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Paolo Griffani
    Datum: 28. August 2006 11:41

    Jaaaaaaa, Bericht kommt :-)

    War suuper. Da Thomas Alt und ich protokolliert haben, werden wir erst mal die Berichte konsolidieren und dann ins Netz stellen.
    Morgen Abend ist alles online :-)

    Lieber Gruss
    Paolo

    #1087
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Petrazwerg
    Datum: 28. August 2006 16:30

    Schliesslich waren wir zwar „nur“ zu fünft, die den Brüder-Meyer’schen Li-Po-Sam bestaunten, eindrücklich war es aber allemal! … klingt seeeeeeeeeehr vielversprechend :-) !
    Damit dürfte der SAM wieder eine annehmbare Zukunft haben!

    Man darf sich also auf den Griffani’schen Bericht freuen.

    :D gell Schatz

    #1088
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Paolo Griffani
    Datum: 29. August 2006 22:05

    Lipo-Sam-Bericht: 29. August 2006

    So nun ist es soweit. Unsere Studienreise war ein voller Erfolg. Konnte viele nette
    Leute kennen lernen welche die gleiche Passion verbindet. Im Anschluss findet Ihr den Bericht, welcher Thomas Alt ( EFS ) und ich zusammen für Euch erstellt haben.
    Wir wollten Euch nicht so lange auf die Folter spannen, jedoch mussten die Berichte zunächst konsolidiert werden. „schmunzel“

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Andreas und Toby Meyer ( Solaronix ) für Ihre Gastfreundschaft und die nicht selbstverständliche Offenheit uns gegenüber bedanken. Die Einblicke in die Technik und Ihre uns geschilderten Erfahrungswerte sind unschätzbar.
    Viele Erfahrungen ( sehr kostspielige ;-) ) bleiben uns dadurch erspart. Die „Schmerzfreiheit“ die Andreas und Toby an den Tag legen um an Ihr Ziel zu kommen ……….. Respekt !!! Die Erzählweise der Beiden…..man konnte meinen, dabei gewesen zu sein bei Ihren Experimenten :-)
    Das Feuer der Beiden, Ihre Begeisterung hat mich zusätzlich angestachelt auch die eine oder andere „Kleinigkeit“ umzubauen. ;-)

    Meinen Dank auch an Herrn Wolfsberger ( Erun ) Ich habe Ihn, im Zuge unserer Reise und den immer neuen Fragen, zig mal angerufen. Zuletzt Heute um die Kundenendpreise nochmals zu erfragen.
    Seine Aussagen betreffend der Batterie und die gewährten Zusicherungen ( 2 Jahre Garantie ) in Kombination mit unserer „Schulreise“ haben mir viel von meiner Angst genommen, in diese Technik zu investieren.
    Wenn nun jemand tatsächlich 2 Jahre lang dauernd Vollzyklen fährt, ist eine Fahrleistung von ca. 56000-60000Km in 2 Jahren garantiert. Nicht übel, oder ? ;-)

    Natürlich möchte ich mich auch bei Berny bedanken. Habe Ihm Heute meine 51 Bilder unserer Reise via Mail gesendet und sein Postfach total zugemüllt. Jedes Bild war zwischen 2,9 – 3,4 Mb gross damit auch Einzelheiten zu erkennen sind.
    Berny wird die Bilder Morgen ins Forum stellen. Für die ganz ungeduldigen unter uns, nachstehend der Link auf seine Seite: Aber nur für die, welche es nicht erwarten können „loooool“

    Lieber Gruss

    Paolo

    Bilder Lipo-Sam-Reise:

    [www.elocar.de]

    Verfasser: Thomas Alt ( EFS )
    Paolo Griffani ( Sam-Infizierter )
    Quelle & copyright: SOLARONIX SA All rights reserved

    Fragen zum Lipo-Sam Besuch: Samstag 26. August 2006 bei Solaronix Aubonne

    1. Was ist das für ein Kästchen auf dem Bild Nr.002 mit dem
    Sub-Stecker

    Antwort: Batteriemanagement (BMS) von Erun. Die abgebildeten Flachkabel werden mit dem BMS verbunden. Bei einem durch das BMS festgestellten Fehler, wird alles abgeschaltet.

    2. Wer hat den Multipin-Port gebaut

    Antwort: Firma: Multi-Contact stellt den Stecker her. Sehr teuer ( ca. 800 Fr. ) aber etwas vom Besten das es gibt.
    • Eigenbau Solaronix (Hersteller Multicontact)
    • Modulares System
    • Inklusive Wasserkreislauf steckbar (teuer teuer teuer) funktioniert
    perfekt ohne einen Tropfen Wasserverlust
    Durchbruch am Träger grösser, Endplatte am Rack montiert

    3. Wo sitzt das Ladegerät beim Lipo-Sam

    Antwort: Hinter dem Rücksitz. (neu justiert) I-U Phase ohne zweite I-Phase. Lade-Eprom geändert.
    • Ladegerät original Zivan
    • Spannungen neu geregelt
    • mit Zeit-Relaisschaltung nach maximaler Ladezeit.
    • Tastrelais zum starten der Ladung. Dadurch wird ein selbstständiges
    erneutes Laden nach einem Netzausfall verhindert

    4. Hat die Motorsteuerung auch bei 2 Akku-Boxen noch im Rack
    Platz

    Antwort: Nein, nur bei einem Batteriepack, ist diese Konfiguration möglich.
    • Motorsteuerung umgebaut (Platz redesignt) Nur nötig bei zwei Batterien im Rack
    • Standardsteuerung

    5. Wie gross ist die Reichweite mit 40Ah

    Antwort:
    • 32km = 17Ah mit Bleifuss
    • Schätzung bis zu 70km normal gefahren

    6. Wie viel Garantie hat die Batterie ( Zyklen / Jahre)

    Antwort: Erun ( Herr Wolfsberger ) gibt zunächst 2 Jahre Garantie. Im Laufe der Zeit kann diese, wenn genügend Erfahrungswerte vorliegen, auf 3 Jahre gesteigert werden.
    Kokam garantiert mehr als 800 Ladezyklen ( 80% dod )

    7. Realistischer Zeitbedarf für den Umbau

    Antwort: Es kommt auf das Ziel an. Das Batterie-Rack muss beim Einbau von 2 Batterien verlängert werden und die Position der Steuerung und des Ladegerätes ausserhalb des Rack gefunden werden.
    Wird ein Multipinstecker verbaut, erhöht sich der Aufwand zusätzlich. Der Chassisträger muss ausgeschnitten werden.
    ( Vorsicht: Zulassung, abändern eines tragenden Fahrwerkteiles! Zuerst abklären, dann erst ausfräsen ;-) )

    8. Ist noch eine 12Volt Bordbatterie verbaut oder nur ein
    DC-DC-Wandler

    • Antwort: keine Batterie nur DC-DC (2mA Standby) von Brusa

    9. Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne

    Antwort: Aber sicher doch: Siehe Bilder

    10. Wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem
    Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht?

    • 200V Kondensatorenspannung

    11. So wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade
    rauszuziehen. Muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden
    um an den Motor zu kommen?

    Antwort: Nein, auch bei zwei eingebauten Batterien funktioniert es wie
    beim Blei-Sam

    12. Wie kann ich die Steuerung wieder an die Spannung anschliessen?

    Antwort: Mit einem dazwischen geschalteten Widerstand. Siehe Frage 13

    13. Wie können beim Einbau die Kondensatoren geladen werden?

    Antwort: Protokoll Anschluss
    o Vor Zusammenschluss mit Lampe als Verbraucher in Serie an Batterie anhängen. ( ca 100W )
    o Wenn Lampe aus geht: Einige Sekunden Zeit zur Verfügung zum Anschliessen
     Wagem-Relais zum „live“-Schalten der Batterien ( Funkenfrei Unter Vollast )
     Schalter zum „vorheizen“ der Kondesatoren

    14. Was für Schutzschaltungen sind verbaut

    Antwort: 180A Sicherung flink im Rack, 1x 100A träge in der Front:
    Telemechanic ( 1x im Batterierack, 1x in der Fahrzeugfront ) + BMS

    15. Was für ein Zellentyp wird verwendet

    Antwort:
    • Gewicht: 1,1 kg
    • Masse: 210mm x 250mm x 11mm
    • Hersteller: Kokam
    • Zellen-Typ: 100216216-040Ah EBRNF30B042
    Link: [www.kokam.com]

    16. Batteriekasten: Daten, Masse, etc.

    Antwort:

    • Gewicht: 60Kg.

    17. Material der Batteriebox

    Antwort:
    • Fieberglas (Fiber Enforced Plastic)
    • sehr solide
    • Feuerfest (potentiell)

    18. Schutzart (Wasserdichtigkeit)

    Antwort:
    • Spritzwasserfest
    • nicht Imersionsdich

    19. Wie wird der Batteriekasten befestigt

    Antwort: Einbausmass so knapp, dass Batterie nach der Montage praktisch fest liegt. In Längsrichtung mit Winkelblech fixiert.

    20. Was kostet ein Batteriepack fertig konfektioniert

    Antwort: Stecker fertig SFr. 11298.– ( inkl. MwSt. ) Stand: 29. August 2006
    SFr. 10500.– ( ohne MwSt. ) Stand: 29. August 2006

    http://www.erun.ch
    Lieferzeit: 4 Wochen

    21. Batteriemanagement: Wie funktioniert das?

    Antwort:
    • Spannungsmeldung
    • Over-/Undervoltage gemeldet
    • Ladungsausgleich

    22. Kapazitätsanzeige: Was wird verbaut: Welche Funktionen zeigt
    das Erun-Display an?

    Antwort:
    • keine Kapazitätsanzeige von ERUN
    • Anzeigen per LED:
    o Overvoltage pro Zelle
    o Overvoltage pro Block
    o Undervoltage pro Zelle
    o Undervoltage pro Block
    • Kapazitätsmessung von BRUSA

    23. Art der Anschlüsse und Funktion (Schnittstellen)

    Antwort: Die abgebildete Schnittstelle dient dem BMS zur Visualisierung ( LED-Display )

    24. Wurde an der Motorsteuerung die Software geändert.

    Antwort: Nein. Wichtig: Alle Kabel müssen EM geschirmt sein. Nach dem Umbau verweigerte der Sam zunächst den Betrieb. Erst als alle Kabel geschirmt und geerdet waren, „entschloss“ sich der Sam zu fahren :-)

    25. Sind Temperatursensoren verbaut?

    Antwort: Jein , da sich die Akkus nicht erwärmen, wurden zwar welche verbaut aber infolge nicht Gebrauchs nicht angeschlossen.

    26. Was passiert wenn eine Zelle defekt wird? Kann dann nur eine ersetzt werden? Ab wie viel Zyklen darf noch ersetzt werden? Z.B. Kann nach einem Jahr eine zweite 40Ah Batterie verbaut werden oder unterscheiden sich die Batterien schon zu fest in der Kapazität um Erfolg zu haben?

    Antwort: Bis zu einem Jahr ist dies sicher ohne Probleme zu bewerkstelligen. Der Entscheid, ob ein oder zwei Batteriepacks eingebaut werden, bringt so oder so eine Konzeptänderung mit sich. Die Steuerung und das Ladegerät müssen beim verbauen von zwei 40Ah-Batterien an anderer Stelle montiert werden.

    Lieber Gruss

    Paolo

    http://www.solaronix.ch
    http://www.erun.ch
    http://www.kokam.com
    http://www.brusa.biz
    http://www.efs-bs.ch

    #1089
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: SB user status icon global
    Datum: 30. August 2006 15:41

    Erweitert doch die SAM-Seite im Elwiki

    elweb.info

    Grüsse Sebastian

    #1090
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Paolo Griffani
    Datum: 14. September 2006 21:01

    Habe News von Erun

    Die waren gestern im Schweizer Fernsehen TSR

    Thema waren Ihre Hoch-Energie-Batterien, welche Motorboote mit bis zu 42Km/h übers Wasser treiben und fast lautlosen Wasserskibetrieb ermöglichen. Davon sind zwischenzeitlich 15Stck. gebaut
    Die verwendeten Motoren haben eine Leistung von 50KW 😎 :D

    Zudem hatt Herr Wolfsberger einen Roller mit „Energie“ versehen, welcher bei 65Km/h 100Km Reichweite hat.

    Jetzt gehts los, ist ja nicht selbstverständlich, dass das Fernsehen Berichte über Batterien ausstrahlt.
    Ebenso schickte mir Herr Wolfsberger ein PDF des Zeitungsberichtes.

    Zudem teilte Er mir mit, dass unter Umständen nicht einmal das „alte“ Ladeeprom mit der zweiten I-Phase gewechselt werden muss.

    Wir werden dies in Yverdon mit einem Sam-Ladegerät testen :-) Spart auch wieder Kosten.

    Leider war der Bericht auf der Homepage nur einige Stunden online. Ich werde versuchen, anderweitig an die Sendung ( Kurzbericht 1:40 ) zu kommen.

    So, jetzt wird es an der Zeit, bald den zweiten und dritten SAM auf LIPO umzursten.

    Paolo SSG ………..und immer am Ball :hot:

    #1091
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Andy Mühlebach
    Datum: 27. September 2006 21:29

    Hat jemand Zugrff auf das Programm um diese Art Daten rauszukippen ?

    Gruss Andy

    #1092
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: °Thomas° user status icon global
    Datum: 08. Oktober 2006 21:25

    Hallo Zusammen
    Habe mir den Bericht heute noch einmal durchgelesen.
    Beim BMS steht unter anderem Ladungsausgleich.
    Weiss jemand von euch, wie hoch der Ausgleichs-Strom ist?
    Gleicht das BMS immer aus oder nur beim Laden?

    Bei mir wird es mit der Reichweite (mit Blei) langsam knapp bei den jetzigen Morgentemperaturen (6°C).

    Gruss Thomas

    #1093
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 11. Oktober 2006 15:02

    Hallöchen,

    also ich kann dir leider nichts zu dem Thema BMS sagen. :-(
    Aber vielleicht als Tip für den Bleifahrer im Winter:
    Ich hatte mir aus dem Baumarkt Aluminium beschichtes Styropor geholt und an den Batterietunnel mit Doppelseitigen Klebeband geklebt.
    Das Styropor findet man bei den Tapeten.
    Das was man hinter die Heizung klebt damit die Wärme in den Raum reflektiert wird.

    Ich habe den Tunnel unten und im Fahrerraum soweit wie möglich beklebt. Denn über den
    Tunnel verliert der SAM eben bei der Fahrt viel Wärme, die ich im Winter für die Batterien brauche.
    Bzw. eben wird auch die Wärme die bei dem Laden produziert wird auch nicht so schnell abgegeben.

    Ansonsten eben mit der Zeitschaltuhr laden, dass die Ladung kurz vor der Fahrt fertig ist….
    Dann sind sie ja noch warm ;-)

    Bis denne
    Berny

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