Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
6. Juli 2018 um 20:57 Uhr #1081
imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 23. August 2006 20:42Ciao Berny
nein, bei mir ist die 12 V Batterie hinter der Zebra im Rack verbaut…..+“*ç%&/()
(/&%ç*“+ der ganze Rest ist vorne drin…
Gruss
JPK
6. Juli 2018 um 20:57 Uhr #1082imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 24. August 2006 07:45Paolo Griffani schrieb:
Zitat
Paolo Griffani schrieb:
Frage-Formular Lipo-Sam Besuch:
1. Was ist das für ein Kästchen auf dem Bild Nr.002 mit dem
Sub-Stecker
2. Wer hat den Multipin-Port gebaut ( Sieht für mich wie eine
original Erun-Batterie-Verbindung aus )
3. Wo sitzt das Ladegerät beim Lipo-Sam
4. Hat die Motorsteuerung auch bei 2 Akku-Boxen noch im Rack
Platz
5. Wie gross ist die Reichweite mit 40Ah
6. Wie viel Garantie hat die Batterie ( Zyklen / Jahre)
7. Realistischer Zeitbedarf für den Umbau
8. Ist noch eine 12Volt Bordbatterie verbaut oder nur ein
DC-DC-Wandler
9. Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne
10. Wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem
Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht?
11. So wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade
rauszuziehen. Muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden
um an den Motor zu kommen?
12. Wie kann ich den Spannungslos bzw. wieder an Spannung
anschliessen?
13. Wie können die Kondesatoren entladen / geladen werden
beim Aus-/Einbau?
14. Was für Schutzschaltungen sind verbaut
15. Was für ein Zellentyp wird verwendet
16. Genaue Batteriedaten: Einzelzelle / Batteriekasten: Daten, Masse, etc.
17. Material der Batteriebox
18. Schutzart (Wasserdichtigkeit)
19. Wie wird der Batteriekasten befestigt
20. Was kostet ein Batteriepack fertig konfektioniert
21. Batteriemanagement: Wie funktioniert das?
22. Kapazitätsanzeige: Was wird verbaut: Welche Funktionen zeigt
das Erun-Display an?
23. Art der Anschlüsse und Funktion (Schnittstellen)
24.
etc……..Schreibt einfach Eure Fragen im Thread. Werde die Liste weiterführen. Bis Samstag 28.08.2006 um 09.00 Uhr können Fragen zu diesem Thema im Forum gestellt werden, dann laden wir die aktuelle Frageliste herunter welche wir gemeinsam mit Toby und Andreas zu beantworten versuchen.
Sobald wir zurück sind, wird die Liste, ich hoffe doch
vollständig beantwortet, wieder ins Netz gestelltLieber Gruss
Paolo
6. Juli 2018 um 20:57 Uhr #1083imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 25. August 2006 17:45Zwischenzeitlich ist unsere „Reisegruppe“ weiter gewachsen.
Finde es schön, dass sich Thomas Alt (EFS-Basel) und zwei weitere Interessierte anschliessen.
Nun sind es 7 Sam-Infizierte die es genau wissen wollen, was es mit den Lipo-Zellen auf sich hat.Thomas wird sich Morgen um 10.00Uhr direkt in Aubonne mit uns treffen.
Zur Frageliste: Falls noch weitere Fragen bestehen, stellt sie einfach ins Forum.
Werde Morgen um 09.00Uhr die Liste Downloaden.Lieber Gruss
Paolo6. Juli 2018 um 20:58 Uhr #1084imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 28. August 2006 09:49Seit ihr alle vom SAM überfahren worden
oder seit Ihr alle Krankenhaus weil man euch das Grinsen weg operieren muss ? :rp:
Wo bleiben die Infos……… :hot:Bis denne
Berny
6. Juli 2018 um 20:59 Uhr #1085imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 28. August 2006 10:38Hi Berny
total frustriert (und diesmal war ich neidisch), durfte ich am Samstag mit ein paar anderen SAM infiszierten den LIPO SAM bestaunen…
ich finde die beiden Meyer Brüder einfach nur genial, vor ca. 2 Jahren ist den beiden der erste LI SAM (ThunderSky, der Name lässt erahnen) um die Ohren geflogen und nun haben sie einen fahrenden LIPO SAM( http://www.erun.ch oder http://www.kokam.com) hingezaubert…..
ich glaube Paolo bereitet gerade einen Foto-Bericht vor, der ev. auch hier erscheint, und natürlich sind wir auch alle Fragen durchgegangen….
Gruss
JPK
PS: am Samstag wird der ZebraSAM ausgeschlachtet zum reparieren….
6. Juli 2018 um 20:59 Uhr #1086imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 28. August 2006 11:41Jaaaaaaa, Bericht kommt
War suuper. Da Thomas Alt und ich protokolliert haben, werden wir erst mal die Berichte konsolidieren und dann ins Netz stellen.
Morgen Abend ist alles onlineLieber Gruss
Paolo6. Juli 2018 um 20:59 Uhr #1087imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Petrazwerg
Datum: 28. August 2006 16:30Schliesslich waren wir zwar „nur“ zu fünft, die den Brüder-Meyer’schen Li-Po-Sam bestaunten, eindrücklich war es aber allemal! … klingt seeeeeeeeeehr vielversprechend
!
Damit dürfte der SAM wieder eine annehmbare Zukunft haben!Man darf sich also auf den Griffani’schen Bericht freuen.
gell Schatz
6. Juli 2018 um 21:01 Uhr #1088imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 29. August 2006 22:05Lipo-Sam-Bericht: 29. August 2006
So nun ist es soweit. Unsere Studienreise war ein voller Erfolg. Konnte viele nette
Leute kennen lernen welche die gleiche Passion verbindet. Im Anschluss findet Ihr den Bericht, welcher Thomas Alt ( EFS ) und ich zusammen für Euch erstellt haben.
Wir wollten Euch nicht so lange auf die Folter spannen, jedoch mussten die Berichte zunächst konsolidiert werden. „schmunzel“An dieser Stelle möchte ich mich bei Andreas und Toby Meyer ( Solaronix ) für Ihre Gastfreundschaft und die nicht selbstverständliche Offenheit uns gegenüber bedanken. Die Einblicke in die Technik und Ihre uns geschilderten Erfahrungswerte sind unschätzbar.
Viele Erfahrungen ( sehr kostspielige) bleiben uns dadurch erspart. Die „Schmerzfreiheit“ die Andreas und Toby an den Tag legen um an Ihr Ziel zu kommen ……….. Respekt !!! Die Erzählweise der Beiden…..man konnte meinen, dabei gewesen zu sein bei Ihren Experimenten
Das Feuer der Beiden, Ihre Begeisterung hat mich zusätzlich angestachelt auch die eine oder andere „Kleinigkeit“ umzubauen.Meinen Dank auch an Herrn Wolfsberger ( Erun ) Ich habe Ihn, im Zuge unserer Reise und den immer neuen Fragen, zig mal angerufen. Zuletzt Heute um die Kundenendpreise nochmals zu erfragen.
Seine Aussagen betreffend der Batterie und die gewährten Zusicherungen ( 2 Jahre Garantie ) in Kombination mit unserer „Schulreise“ haben mir viel von meiner Angst genommen, in diese Technik zu investieren.
Wenn nun jemand tatsächlich 2 Jahre lang dauernd Vollzyklen fährt, ist eine Fahrleistung von ca. 56000-60000Km in 2 Jahren garantiert. Nicht übel, oder ?Natürlich möchte ich mich auch bei Berny bedanken. Habe Ihm Heute meine 51 Bilder unserer Reise via Mail gesendet und sein Postfach total zugemüllt. Jedes Bild war zwischen 2,9 – 3,4 Mb gross damit auch Einzelheiten zu erkennen sind.
Berny wird die Bilder Morgen ins Forum stellen. Für die ganz ungeduldigen unter uns, nachstehend der Link auf seine Seite: Aber nur für die, welche es nicht erwarten können „loooool“Lieber Gruss
Paolo
Bilder Lipo-Sam-Reise:
[www.elocar.de]
Verfasser: Thomas Alt ( EFS )
Paolo Griffani ( Sam-Infizierter )
Quelle & copyright: SOLARONIX SA All rights reservedFragen zum Lipo-Sam Besuch: Samstag 26. August 2006 bei Solaronix Aubonne
1. Was ist das für ein Kästchen auf dem Bild Nr.002 mit dem
Sub-SteckerAntwort: Batteriemanagement (BMS) von Erun. Die abgebildeten Flachkabel werden mit dem BMS verbunden. Bei einem durch das BMS festgestellten Fehler, wird alles abgeschaltet.
2. Wer hat den Multipin-Port gebaut
Antwort: Firma: Multi-Contact stellt den Stecker her. Sehr teuer ( ca. 800 Fr. ) aber etwas vom Besten das es gibt.
• Eigenbau Solaronix (Hersteller Multicontact)
• Modulares System
• Inklusive Wasserkreislauf steckbar (teuer teuer teuer) funktioniert
perfekt ohne einen Tropfen Wasserverlust
Durchbruch am Träger grösser, Endplatte am Rack montiert3. Wo sitzt das Ladegerät beim Lipo-Sam
Antwort: Hinter dem Rücksitz. (neu justiert) I-U Phase ohne zweite I-Phase. Lade-Eprom geändert.
• Ladegerät original Zivan
• Spannungen neu geregelt
• mit Zeit-Relaisschaltung nach maximaler Ladezeit.
• Tastrelais zum starten der Ladung. Dadurch wird ein selbstständiges
erneutes Laden nach einem Netzausfall verhindert4. Hat die Motorsteuerung auch bei 2 Akku-Boxen noch im Rack
PlatzAntwort: Nein, nur bei einem Batteriepack, ist diese Konfiguration möglich.
• Motorsteuerung umgebaut (Platz redesignt) Nur nötig bei zwei Batterien im Rack
• Standardsteuerung5. Wie gross ist die Reichweite mit 40Ah
Antwort:
• 32km = 17Ah mit Bleifuss
• Schätzung bis zu 70km normal gefahren6. Wie viel Garantie hat die Batterie ( Zyklen / Jahre)
Antwort: Erun ( Herr Wolfsberger ) gibt zunächst 2 Jahre Garantie. Im Laufe der Zeit kann diese, wenn genügend Erfahrungswerte vorliegen, auf 3 Jahre gesteigert werden.
Kokam garantiert mehr als 800 Ladezyklen ( 80% dod )7. Realistischer Zeitbedarf für den Umbau
Antwort: Es kommt auf das Ziel an. Das Batterie-Rack muss beim Einbau von 2 Batterien verlängert werden und die Position der Steuerung und des Ladegerätes ausserhalb des Rack gefunden werden.
Wird ein Multipinstecker verbaut, erhöht sich der Aufwand zusätzlich. Der Chassisträger muss ausgeschnitten werden.
( Vorsicht: Zulassung, abändern eines tragenden Fahrwerkteiles! Zuerst abklären, dann erst ausfräsen)
8. Ist noch eine 12Volt Bordbatterie verbaut oder nur ein
DC-DC-Wandler• Antwort: keine Batterie nur DC-DC (2mA Standby) von Brusa
9. Bitte noch ein Foto von der offenen Haube vorne
Antwort: Aber sicher doch: Siehe Bilder
10. Wenn ich diesen Gruppenstecker trenne, was liegt an dem
Stecker für Spannung an der zur Motorelektronik geht?• 200V Kondensatorenspannung
11. So wie es aussieht, geht es nicht mehr die Schublade
rauszuziehen. Muss nun immer die komplette Karosserie abgebaut werden
um an den Motor zu kommen?Antwort: Nein, auch bei zwei eingebauten Batterien funktioniert es wie
beim Blei-Sam12. Wie kann ich die Steuerung wieder an die Spannung anschliessen?
Antwort: Mit einem dazwischen geschalteten Widerstand. Siehe Frage 13
13. Wie können beim Einbau die Kondensatoren geladen werden?
Antwort: Protokoll Anschluss
o Vor Zusammenschluss mit Lampe als Verbraucher in Serie an Batterie anhängen. ( ca 100W )
o Wenn Lampe aus geht: Einige Sekunden Zeit zur Verfügung zum Anschliessen
Wagem-Relais zum „live“-Schalten der Batterien ( Funkenfrei Unter Vollast )
Schalter zum „vorheizen“ der Kondesatoren14. Was für Schutzschaltungen sind verbaut
Antwort: 180A Sicherung flink im Rack, 1x 100A träge in der Front:
Telemechanic ( 1x im Batterierack, 1x in der Fahrzeugfront ) + BMS15. Was für ein Zellentyp wird verwendet
Antwort:
• Gewicht: 1,1 kg
• Masse: 210mm x 250mm x 11mm
• Hersteller: Kokam
• Zellen-Typ: 100216216-040Ah EBRNF30B042
Link: [www.kokam.com]16. Batteriekasten: Daten, Masse, etc.
Antwort:
• Gewicht: 60Kg.
17. Material der Batteriebox
Antwort:
• Fieberglas (Fiber Enforced Plastic)
• sehr solide
• Feuerfest (potentiell)18. Schutzart (Wasserdichtigkeit)
Antwort:
• Spritzwasserfest
• nicht Imersionsdich19. Wie wird der Batteriekasten befestigt
Antwort: Einbausmass so knapp, dass Batterie nach der Montage praktisch fest liegt. In Längsrichtung mit Winkelblech fixiert.
20. Was kostet ein Batteriepack fertig konfektioniert
Antwort: Stecker fertig SFr. 11298.– ( inkl. MwSt. ) Stand: 29. August 2006
SFr. 10500.– ( ohne MwSt. ) Stand: 29. August 2006http://www.erun.ch
Lieferzeit: 4 Wochen21. Batteriemanagement: Wie funktioniert das?
Antwort:
• Spannungsmeldung
• Over-/Undervoltage gemeldet
• Ladungsausgleich22. Kapazitätsanzeige: Was wird verbaut: Welche Funktionen zeigt
das Erun-Display an?Antwort:
• keine Kapazitätsanzeige von ERUN
• Anzeigen per LED:
o Overvoltage pro Zelle
o Overvoltage pro Block
o Undervoltage pro Zelle
o Undervoltage pro Block
• Kapazitätsmessung von BRUSA23. Art der Anschlüsse und Funktion (Schnittstellen)
Antwort: Die abgebildete Schnittstelle dient dem BMS zur Visualisierung ( LED-Display )
24. Wurde an der Motorsteuerung die Software geändert.
Antwort: Nein. Wichtig: Alle Kabel müssen EM geschirmt sein. Nach dem Umbau verweigerte der Sam zunächst den Betrieb. Erst als alle Kabel geschirmt und geerdet waren, „entschloss“ sich der Sam zu fahren
25. Sind Temperatursensoren verbaut?
Antwort: Jein , da sich die Akkus nicht erwärmen, wurden zwar welche verbaut aber infolge nicht Gebrauchs nicht angeschlossen.
26. Was passiert wenn eine Zelle defekt wird? Kann dann nur eine ersetzt werden? Ab wie viel Zyklen darf noch ersetzt werden? Z.B. Kann nach einem Jahr eine zweite 40Ah Batterie verbaut werden oder unterscheiden sich die Batterien schon zu fest in der Kapazität um Erfolg zu haben?
Antwort: Bis zu einem Jahr ist dies sicher ohne Probleme zu bewerkstelligen. Der Entscheid, ob ein oder zwei Batteriepacks eingebaut werden, bringt so oder so eine Konzeptänderung mit sich. Die Steuerung und das Ladegerät müssen beim verbauen von zwei 40Ah-Batterien an anderer Stelle montiert werden.
Lieber Gruss
Paolo
http://www.solaronix.ch
http://www.erun.ch
http://www.kokam.com
http://www.brusa.biz
http://www.efs-bs.ch6. Juli 2018 um 21:01 Uhr #1089imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: SB user status icon global
Datum: 30. August 2006 15:41Erweitert doch die SAM-Seite im Elwiki
Grüsse Sebastian
6. Juli 2018 um 21:02 Uhr #1090imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 14. September 2006 21:01Habe News von Erun
Die waren gestern im Schweizer Fernsehen TSR
Thema waren Ihre Hoch-Energie-Batterien, welche Motorboote mit bis zu 42Km/h übers Wasser treiben und fast lautlosen Wasserskibetrieb ermöglichen. Davon sind zwischenzeitlich 15Stck. gebaut
Die verwendeten Motoren haben eine Leistung von 50KW 😎Zudem hatt Herr Wolfsberger einen Roller mit „Energie“ versehen, welcher bei 65Km/h 100Km Reichweite hat.
Jetzt gehts los, ist ja nicht selbstverständlich, dass das Fernsehen Berichte über Batterien ausstrahlt.
Ebenso schickte mir Herr Wolfsberger ein PDF des Zeitungsberichtes.Zudem teilte Er mir mit, dass unter Umständen nicht einmal das „alte“ Ladeeprom mit der zweiten I-Phase gewechselt werden muss.
Wir werden dies in Yverdon mit einem Sam-Ladegerät testen
Spart auch wieder Kosten.
Leider war der Bericht auf der Homepage nur einige Stunden online. Ich werde versuchen, anderweitig an die Sendung ( Kurzbericht 1:40 ) zu kommen.
So, jetzt wird es an der Zeit, bald den zweiten und dritten SAM auf LIPO umzursten.
Paolo SSG ………..und immer am Ball :hot:
6. Juli 2018 um 21:02 Uhr #1091imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 27. September 2006 21:29Hat jemand Zugrff auf das Programm um diese Art Daten rauszukippen ?
Gruss Andy
6. Juli 2018 um 21:02 Uhr #1092imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 08. Oktober 2006 21:25Hallo Zusammen
Habe mir den Bericht heute noch einmal durchgelesen.
Beim BMS steht unter anderem Ladungsausgleich.
Weiss jemand von euch, wie hoch der Ausgleichs-Strom ist?
Gleicht das BMS immer aus oder nur beim Laden?Bei mir wird es mit der Reichweite (mit Blei) langsam knapp bei den jetzigen Morgentemperaturen (6°C).
Gruss Thomas
6. Juli 2018 um 21:03 Uhr #1093imported_Berny
MitgliedRe: Neues von der Batteriefront: LIPO im SAM #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 11. Oktober 2006 15:02Hallöchen,
also ich kann dir leider nichts zu dem Thema BMS sagen.
Aber vielleicht als Tip für den Bleifahrer im Winter:
Ich hatte mir aus dem Baumarkt Aluminium beschichtes Styropor geholt und an den Batterietunnel mit Doppelseitigen Klebeband geklebt.
Das Styropor findet man bei den Tapeten.
Das was man hinter die Heizung klebt damit die Wärme in den Raum reflektiert wird.Ich habe den Tunnel unten und im Fahrerraum soweit wie möglich beklebt. Denn über den
Tunnel verliert der SAM eben bei der Fahrt viel Wärme, die ich im Winter für die Batterien brauche.
Bzw. eben wird auch die Wärme die bei dem Laden produziert wird auch nicht so schnell abgegeben.Ansonsten eben mit der Zeitschaltuhr laden, dass die Ladung kurz vor der Fahrt fertig ist….
Dann sind sie ja noch warmBis denne
Berny -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.