Antwort auf: Zebra SAM fährt

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Zebra SAM fährt Antwort auf: Zebra SAM fährt

#820
imported_Berny
Mitglied

Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 16. Februar 2005 16:11

Hallöchen,

die Aussage kann ich momentan nicht nach vollziehen, aber das muss ich ja auch nicht können ;-)

Aber versuchen will ichs :hot:

Als soweit ich meinen SAM kenne, habe ich einen Motor mit einer Nennleistung von 15kW, eine Batteriespannung von 168V (bzw. am Anfang unter Last um die 172V bei Hawker). Das bedeutet nach dem Leistungsgesetz P=U*I, dass ich in dem Moment 87,2 A aus den Batterien ziehe. Den Vorteil den ich bei einer Spannungserhöhung habe, ist dass ich dementsprechend mit einem geringeren Strom auskomme um die 15kW Leistung zu bringen. Bei 216V sind das dann nur noch 69,44A. Aber die Leistung die ich Abfordere bleibt gleich. Bei den Bleibatterien habe ich zwar noch den beliebten Peukerteffekt, wo ich durch einen höheren Strom weniger Kapazität entnehmen kann, der aber in diesem Falle nicht zum tragen kommt (:confused:).

Gut nachdem ich meine Mess-Elektronik noch nicht fertig habe, bleibe ich nun hier hängen.:-( Denn um den erhofften Effekt zu haben, dass weniger aus der Batterie gezogen wird, kann nur bedeuten, dass ich mit 168V (172V) gar keine volle 15kW bekomme, weil vorher die Strombegrenzung der Motorelektronik abregelt. Denn die haben wir ja, darüber wird ja auch der Schleichgang ab 20% geregelt. Die Stromwandler für die Messung sitzten in der Motorelektronik auf den 3 Phasen die zum Motor gehen.

Dies war mal eine kleine Exkusion in unsere Fahrzeugtechnik. Vielleicht bekommen wir hier ja auch mal einen kleine Diskussion bzw. Wissenaustausch hin, wie es in anderen Foren so funktioniert ;-)

Bis denne

Berny