Antwort auf: Türschließer weggeflogen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Türschließer weggeflogen Antwort auf: Türschließer weggeflogen

#2397
imported_Berny
Mitglied

Re: Türschließer weggeflogen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 27. Mai 2011 11:05

Hallo Andreas,
mit der Schwergängigkeit der Lenkung meine ich nicht die nicht-vorhandene Servounterstützung. Es war wirklich so, dass die Lenkung manchmal momentan sehr schwergängig wurde. Wenn man weiterdrehte, wurde sie wieder leichtgängig. Es fühlte sich an, als ob ein Span oder dergleichen zwischen Zahnrad und Zahnstange geraten wäre und beim Weiterdrehen wieder rausfiele.
Den Punkt hatte ich schon im März moniert; das Service-Team hatte deswegen ein Tauschteil dabei. Wie mir der Geschäftsführer von Impact-Automotive berichtete, war dies schon mal bei einem anderen SAM vorgekommen. Damals hatten sie das Lenkgetriebe an den Lieferanten zwecks Ersatz zurückgehen lassen. Mein Lenkgetrieb soll nun zerlegt werden, um Ursachenforschung zu betreiben.
Wie Matthias schrieb: die neue Software hat den ruckhaften Tacho und die abtauchende Ladezustandsanzeige immer noch. Ich habe auch sonst keinen Unterschied bemerkt – außer dass ich nun keine Startprobleme mehr habe.
Die Ladezustandsanzeige finde ich bei meinem SAM nicht so gut. Zum einen steht sie nach dem Vollladen auf ca. 90%, zum anderen ist das erste Viertel schon nach wenigen Kilometern weg. Dies hat mich anfangs eine viel geringere Reichweite vermuten lassen. Aber nach der Fahrt nach Sinsheim weiß ich, was ich SAM abverlangen kann.
Man gewöhnt sich an solche Eigenheiten der Anzeigen – die Kraftstoffanzeigen von unseren Verbrenner waren auch nie linear.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808