Antwort auf: Daten

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Daten Antwort auf: Daten

#1453
imported_Berny
Mitglied

Re: Daten #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 07. Dezember 2007 09:44

Hallöchen,

also so ganz stimmt es mit dem SOC nicht.
Das SOC gibt an die Motorsteuerung eine Rückmeldung, wenn es laut seiner Meinung
die Batterien leer sind in zwei Stufen.
Dementsprechend regelt die Motorelektronik den Strom runter.
Der maximale Strom wird durch die Motorelektronik alleine bestimmt.

Das heißt, wenn du das SOC-Modul ausschaltest, bekommst du keine reduzierung der Anzeige (100%)
mehr angezeigt und die Motorsteuerung gibt weiterhin den vollen Motorstrom obwohl du in die
Unterspannung der Batterien fährst.

Den maximalen Motorstrom kann man soweit ich weiß per Software anpassen.
Das wurde ja auch beim JPK seinem Zebra gemacht. (Ich hoffe das ist richtig, dass sind Infos die ich so bekommen hatte ;-))
Da seine Spannung generell schon mal bei 216V lag,
und bei vollem Strom von 90A wären es 19kW Leistung….
Also hat man bei ihm auf 70A begrenzt was dann wieder 15kW ist.

Diese Lösung könnte man dann auch bei einer höheren Batteriespannung anstreben.
Nur müßte man mal ausrechnen was die maximale Ladespannung dann immer ist.
Denn wenn ich z.B. 47 Zellen in Reihe schalte sind es bei der nominal Spannung 169,2V aber Ladeschlusspannung liegt meines Wissen dann bei 197,4V.
So wenn ich jetzt 60 Zellen nehme sind das nominal eben 216V aber Ladeschlussspannung 252V
was ich der Elektronik nicht zu muten würde… 😮

Laut Datenblatt liegt die Reku bei max. 10kW.
Die maximale Spannung kann ich momentan nicht sagen,
da meine Spannungsanzeige nur bis 199V ging ;-)
Zum anderen sind die Daten in den Unterlagen für die Motorelektronik recht spärlich und eben französisch ;-(
Ich versuche gerade noch den Kontakt zu den Elektronik-Ansprechpartner bei Cree zu bekommen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß es zu dem Batterieprojekt ein BMS zugehört, das eben mit der vorhanden Motorelektronik auf der gleichen Art wie das SOC kommuniziert.
Das heißt, falls es in die Unterspannung bzw. Kapazität langsam fährt wird der Strom redezuziert.
Dazu gehört eine Digitale Anzeige wo eben die AHs angezeigt werden bzw. bei einem Unterschied der einzelnen Zellspannungen am Anfang warnt und zum Schluss blockiert..
Wie schon geschrieben, ich würde es nicht für Notwendig ansehen, die Motorelektronik rauszuschmeissen, denn das würde Unnötig die Kosten hoch treiben.
Denn man muss da dann alles neu machen. Also die Auswertung der ganzen Schalter und Sensoren.
Denn muß man die Signale für die Anzeige (Tacho usw.) neu generieren, was eben die meisten Motorelektroniken so nicht machen (wenn ich da an Zivan oder so denke).

Mit sonnigen Grüßen

Berny