Zahnriemenspannung

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Zahnriemenspannung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #397
    imported_Berny
    Mitglied

    Zahnriemenspannung #
    geschrieben von: polocl86 user status icon global
    Datum: 09. Juni 2011 15:16

    Hi,

    ich müsste mal wieder den Zahnriemen spannen, da der Motor ausgebaut war. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie das mit der Spannung war.

    Ich denke 5Kg gewicht drauf und der darf sich nicht weiter durchbiegen als 1cm bin mir aber nicht sicher.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    MFG

    #2400
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Zahnriemenspannung #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 11. Juni 2011 01:37

    Hallo, wie heisst Du eigentlich?

    Hast Du einen 22mm oder einen 32mm breiten Riemen?

    Gruss

    Andy

    #2401
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Zahnriemenspannung #
    geschrieben von: polocl86 user status icon global
    Datum: 14. Juni 2011 09:26

    Alex ist mein Name. :-)

    Hab nen 22mm breiten Riemen.

    MFG

    Alex

    #2402
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Zahnriemenspannung #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 14. Juni 2011 22:18

    Hallo Alex

    Wir spannen die Riemen nach Gefühl. Wenn man sie anschlägt schwingen sie so zwischen 450 bis 500 Hz…

    Viel wichtiger ist, dass sie zentriert laufen:

    Mittelrille des Rades ausrichten auf das Zentrum (ca. die rechte 0 beim ALU-Bock oben)

    Der Motor muss nun mit der Spannschlaufe so gerichtet werden, dass der Riemen zentral läuft .

    (Sende mir Deine Mailadresse via info@igsam.ch und ich schicke Dir eine Zeichnung, die das veranschaulicht).

    Dann die Spannung kontrollieren und die Radachse gleichzeitig links und rechts über die Schrauben verschieben.

    Gruss

    Andy

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.