Überarbeitung des SAM 105 hat sich bewährt

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Überarbeitung des SAM 105 hat sich bewährt

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #419
    imported_Berny
    Mitglied

    Überarbeitung des SAM 105 hat sich bewährt #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 26. September 2011 10:16

    Gleich als erste richtige Fahrt mit SAM 105 nach der Überarbeitung im Herstellerwerk stand die TWIKE-Tour „Rund um den Hohenstaufen“ an. Alles lief ganz problemlos, sowohl die Anfahrt am Freitag aus dem Schwarzwald auf die Schwäbische Alb, die Rundfahrt am Samstag und auch der Tourausklang und die Heimfahrt am Sonntag. Fahren, Laden, Fahren, Laden, Fahren …
    Im Gegensatz zu den TWIKEs bekommt man ja nicht viel mit über Ströme, Spannungen, Temperaturen, Asymmetrien, … Und wenn man nichts sieht, dann kann man sich auch keine Sorgen machen. Nach diesem Motto habe ich 400 km zurückgelegt.
    Einzige Information, die ich mit Hilfe eines Energiemessers in der Ladeleitung bezogen habe: die Ladeleistung. Damit habe ich die Ladevorgänge jeweils abgebrochen, wenn die Ladeleistung deutlich unter die 2,2 kW sank. Also lieber nicht vollständig laden und eine Ladestation mehr anfahren – das sparte Zeit. An den Abenden habe ich dagegen vollständig geladen, so dass auch das Balancieren der Zellen zum Zuge kam.
    Über die Ladeenergie habe ich auch Buch geführt. Die Anreise mit flottem Tempo zeigte einen Energieverbrauch von 10 kWh/100 km, also der übliche Wert. Der Energieverbrauch bei der Kolonnenfahrt mit gemäßigtem Tempo lag noch deutlich niedriger, so dass ich eine Reichweite von 90 bis 100 km prognostizierte (aber nie ausgenutzt habe).

    Viele Grüße vom sehr zufriedenen Roland

    P.S. Mir war es schon fast peinlich, wieviel Aufmerksamkeit an den Tourstationen der SAM von den TWIKEs abzog. Aber keiner der TWIKEr ließ jemals das Gefühl aufkommen, ich gehörte nicht mehr dazu.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.