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9. Juli 2018 um 16:27 Uhr #381imported_BernyMitglied
Test: Hawker vs. Effekta #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 08. April 2011 22:56Hallo SAM-Gemeinde,
habe mir einen Akku-Tester CBA-III zugelegt (gibt’s z.B. bei [www.wimo.com] ).
Damit kann man z.B. mit bis zu 150Watt bzw. 40A (was zuerst eintritt) Akkus entladen und so die guten und die weniger guten 12V Blei, LiFePO4, LiPO etc. „qualifizieren“.Hier die Hawker 26Ah vom SAM15:
BJ. 2008, ca. 7500km Laufleistung, zügig bewegt.
Akku-Pack komplett aufgeladen (12V Boardakku extra geladen), mind. 1h gewartet und dann alle 14 (plus den 12V Boardakku) nacheinander mit je 10A entladen bis runter auf 10,5V.
Der Bild-Übersicht halber habe ich die Legende weggelassen.Habe entspr. Akku Nr.14 (lila) gegen den Boardakku (flache blaue Linie) getauscht.
*******************************
Hier die Effekta 33Ah des SAM23:
Gleiches BJ., in etwa gleiche Laufleistung und Fahrstil wie die Hawker des SAM15, identisches Lade-/Entladeverfahren.Gruß
Michael9. Juli 2018 um 16:27 Uhr #2299imported_BernyMitgliedRe: Test: Hawker vs. Effekta #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 10. April 2011 12:16Hallo Michael,
vielen Dank für die aufschlussreichen Diagramme.
Könntest Du mir die dazugehörigen bt2- Files schicken ?
Ich baue gerade 12V-32Ah LiFePO4 Batterien.
Dann könnte ich die Mess-Kurven in Deine Diagramme einfügen.Wäre sicherlich für SAM-Piloten interessant, bei denen ein Batterie-Wechsel ansteht.
Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher9. Juli 2018 um 16:28 Uhr #2300imported_BernyMitgliedRe: Test: Hawker vs. Effekta & 12V LiFePO4 #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 11. April 2011 22:43Und hier noch hinzugefügt die Entladekurve von Haralds SAM_12V-LiFePO4_32Ah-Version – ebenfalls mit 10A entladen und mit zugehöriger Temperaturverlaufskurve (beides in orange).
Aus den Daten ermittelt:
30,8Ah bei 11,2V (2,8V/Zelle), 31,38Ah bei 10,5V (2,63V/Zelle), 31,67AH bei 2,5V/Zelle und sehr Mutige quetschen 32,14Ah bei 2,1V/Zelle aus dem Pack…Bei 30% Restkapazität liegen noch 3,13V/Zelle an.
Was sonst noch auffällt:
Wie bei uns Menschen – ein leichtes Zittern „in reifen Jahren“, hier aber vielleicht durch verbesserungsfähigen Kontaktschluss hervorgerufen (vgl. die grüne Hawkerkurve, die ich durch „unabsichtlich“ schlechten Kontakt fabriziert habe).Gruß
Michael1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.11 22:44.
9. Juli 2018 um 16:29 Uhr #2301imported_BernyMitgliedRe: Test: Hawker vs. Effekta & 12V LiFePO4 #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 22. April 2011 16:47Hallo zusammen,
wer jetzt noch überlegt ….. Blei oder doch lieber LiFePO4…… ???
…sollte sich mal meine aktuelle Messung anschauen:
Hawker und Effekta 12V – Geonics 12V
Ostergrüße aus Hannover
Harald1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.11 16:52.
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