„selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“

Startseite Foren Alte Forums Beitraege „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #319
    imported_Berny
    Mitglied

    „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 01. April 2009 11:01

    Hallo Zusammen,

    gestern hatte ich einen netten Effekt. Nach längerer Zeit wollte meine Haus-Elektro-Ingenieurin mal wieder Sam-Fahren. Da zeigt sie mir eine nette Fehlfunktion. Noch im Stand fängt der Tacho an hin und her zu schlagen. Dazu gesellt sich ein fröhliches km-Zählen…
    Ich hab dann einen Reset durchgeführt und alles war wieder normal.

    Da meine Chefin sich mal längere Zeit als Softwareentwicklerin für Embedded Systems betätigt hat wundert sie sich über die Effekte und möchte der Programmierung des Systems evtl. nachgehen.
    Hat jemand sich schon mit ähnlichem beschäftigt?

    Gruss
    Ansgar (074)

    #2010
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 01. April 2009 16:29

    Hallöchen,

    kannst du mir sagen, was für einen Reset du durchgeführt hast?
    Den am SOC-Modul?

    Mir ist ansonsten so ein Fehler noch nicht bekannt geworden. :confused:

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #2011
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 01. April 2009 16:42

    Hallo Berny,

    jo, das SOC. Mehr ist ja auch nicht machbar.
    Jetzt muss ich mal meiner Ingenieurin Material geben um das Problem nachzuvollziehen.
    Das ganze war ziemlich seltsam.

    Gruss
    Ansgar

    #2012
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 06. April 2009 22:09

    Hallo Ansgar,

    Am Connector J8-Pin 20 des Kombi-Instrumentes liegt das Trigger-Signal für den Tacho an.
    Es kommt direkt aus dem Steuergerät im Batteriefach.

    Ich erinnere mich schwach an die Messung… glaube, es waren ca 127 Hz für 100 km/h.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2013
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 06. April 2009 22:29

    Hallo Harald,

    besten Dank für die Info. Das hilft mir weiter.

    Gruss
    Ansgar

    #2014
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 07. April 2009 14:04

    Hallöchen,

    aus dem Grund, dass eben das Tachosignal und dementsprechend der Kilometerzähler von der Motorelektronik kommt, hatte ich auch mich gewundert,
    dass es besser geworden ist als der Reset am SOC-Modul gemacht wurde. :confused:
    Denn die Motorelektronik im normalen SAM generiert ihr Tachosignal aus der Umdrehungszahl des Motors (Hallgeber im Motor).

    Als Angabe zu den Impulsen hatte ich folgende Auskünfte 5 bzw. 8 Impulse pro Meter im anderen Forum bekommen.

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #2015
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 07. April 2009 16:29

    Hallo Berny,

    das Ergebnis muss ja nicht ursächlich miteinander zusammenhängen. Ich konnte den Prozess ja vor dem Sam stehend nicht direkt verfolgen :-) Vielleicht hat ja meine Frau noch die Bremse getreten :rp: und damit die Drehzahl reduziert. 😎

    Gruss
    Ansgar

    #2016
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: „selbstlaufender km-Zähler / wirre Geschwindigkeitsdarstellung“ #
    geschrieben von: Markus L user status icon global
    Datum: 16. August 2009 22:58

    Habe heute auch bei meinem SAM beobachtet das der KM Zaehler (sehr langsam) laeuft auch wenn der SAM gar nicht faehrt.

    Ich hatte die „Zuendung“ laengers eingeschaltet und bemerkt das der KM Zaehler in der Zwischenzeit (weiss nicht mehr wie lange die Zuendung an war) ueber 1km gezaehlt hat.

    Na ja, in der Praxis ist dies wohl kein Problem – normalerweise steht er ja auch nicht so einfach eingeschaltet herum.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.