SAM01 mit Vorderradantrieb?

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    SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 23. Dezember 2009 14:13

    Was meint ihr? Wäre es nicht besser, statt sich alle 10000km mit einem neuen breiten Zahnriemen rumzuschlagen, der dann noch richtig gespannt werden muss, usw. Wäre es nicht besser in einen Vorderradantrieb zu investieren, also Motor mit Getriebe mit Differenzial und Steuerung nach vorne, 2 Gelenkwellen und die durchgängigen Radbolzen (wahrscheinlich von einem kleinen Franzosen), man könnte die Wintertauglichkeit, den Lärm im Innern des SAM, den Zahnriemen und vieles mehr damit erschlagen, und ich glaube, dass müsste für weniger als CHF 2000.- zu machen sein…mache ich einen Ueberlegungsfehler?

    Ev. haben dann sogar die 60Ah LiFePo4 (Reichweite bis 140km) im Batteriekanal Platz, wenn die Steuerung vorne ist und das Ladegerät hinter dem Rücksitz…?

    Gruss und schöne Festtage wünscht

    JPK

    #2184
    imported_Berny
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    Re: SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: Bedo user status icon global
    Datum: 23. Dezember 2009 21:32

    Hallo JPK,

    ich bin ganz Deiner Meinung.

    Noch besser wäre die Verwendung von zwei Radnabenmotoren, wenn es die dann zu Kaufen gibt.

    http://www.google.ch

    Michelin und Heuliez sind schon sehr weit….
    http://www.viamichelin.co.uk

    Dann zieht der SAM durch die Kurven und das Kippmoment ist auch nicht mehr so Extrem.

    Auch im Winter sehe ich hier nur Vorteile.

    Gruss Bedo

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.09 21:48.

    #2185
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    Re: SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 27. Dezember 2009 18:33

    Hallo alle

    Ich habe diese Alternative schon mal vor ca. zwei Jahren geprüft mit Flightlink aus England (jene, die den E-Mini-Flitzer bauten).
    Ein Motor ca. 25’000 Euronen….

    Da habe ich die Akte schnell weggelegt.

    In der Zwischenzeit ist aber in dieser Hinsicht viel Wasser den Rhein runter, vielleicht loht sich die Anfrage heute?

    Das Problem der ungefederten Masse ist aber immer noch vorhanden…

    (siehe frühere Beiträge)

    Gruss

    Andy

    #2186
    imported_Berny
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    Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: michael-123 user status icon global
    Datum: 27. Dezember 2009 22:43

    Hallo,
    hier ein 7kW-Motor (2x 7kW) für die Vorderachse von http://www.emotortech.com.

    Und dann noch diese SAM-Kopie aus China mit 5kW-Hub-Motor (hinten):

    Details:
    greenauto.en.alibaba.com

    Gruß
    Michael

    #2187
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 28. Dezember 2009 12:57

    Hallo zusammen :cheers:

    Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest :drink::cheers::cool::xcool:

    Danke Michael für die Infos aus Fernost.

    An der chinesischen Replika sieht man, wie schwer es ist, nur annähernd an die zeitlose Linie des SAM 1 heranzukommen, ohne Stil-/Schiffbruch zu erleiden.

    Jetzt aber zur Antriebsoptimierung :

    Bei meiner Testfahrt im ReVolt musste ich im wahrsten Sinne „erfahren“, dass zuviel Gewicht am Hinterrad ohne ausreichend Fahrpraxis extrem gefährlich sein kann.

    Ich wünsche mir nicht, dass sich erst ein paar ReVolt-Piloten „rollen“ müssen, damit der Hersteller über die jetzige Hinterrad-Konstruktion nachdenkt.

    Bei einem Vorderrad-Antrieb kann aufgrund der höheren Lenkkräfte das Fahren mit dem SAM 1 zur Arbeit werden (no fun).

    Nimmt man die Antriebskraft vom Hinterrad, so wirken nur noch die Reifenflanken stabilisierend.
    Man ist also vom unkontrollierten Trudeln unseres Fun-3-Rades nicht gefeit.

    Mir ist ein kontrollierbarer Drift lieber und sicherer.
    Mit einem 195-45 er muss man es selbst bei Nässe schon provozieren, dass der SAM 1 ausbricht.

    Meine Empfehlung:
    Abspecken (Hinterradantrieb so leicht wie möglich und weicher breiter Auftritt (Bereifung) des SAM 1 statt Mehrgewicht UND Schwerpunktverlagerung.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2188
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 28. Dezember 2009 14:21

    Hallo Harald

    Deine Empfehlung:
    Abspecken (Hinterradantrieb so leicht wie möglich und weicher breiter Auftritt (Bereifung) des SAM 1 statt Mehrgewicht UND Schwerpunktverlagerung.

    Schwerpunkt nach vorne oder hinten?

    Willi hat die hintere Federung bei seinem SAM auf Federn umgebaut und fährt nicht mit den üblicherweise eingebauten Stossdämpfern.
    Die Federn sind deutlich weicher und ohne Probleme zu fahren.

    Andy

    #2189
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: michael-123 user status icon global
    Datum: 14. Januar 2010 14:13

    Zitat
    Harald Dreher
    Hallo zusammen :cheers:

    Ich wünsche mir nicht, dass sich erst ein paar ReVolt-Piloten „rollen“ müssen, damit der Hersteller über die jetzige Hinterrad-Konstruktion nachdenkt….

    Hier im Re-Volt Video http://www.youtube.com – ganz zum Schluss im Abspann (ab Minute 3:40) – ist ein Umkippen eines langsam fahrenden SAM II zu bestaunen …

    Ab Minute 0:12 kann man schon ein wenig das Fahrverhalten des neuen SAM erkennen…
    Mir kommt es so vor, als ob speziell beim Einlenken die zu stark geneigte Einarmschwinge mit dem unterdimensionierten Federbein (bzw. Stossdämpfer) und dem walkenden Hinterreifen eine ungünstige Eigendynamik entsteht – der SAM federt dabei hinten stark aus …

    Gruß
    Michael

    #2190
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: Bedo user status icon global
    Datum: 15. Januar 2010 00:18

    Hallo Michael,

    ich war 2008 und 2009 als Testfahrer auf über 6000 km mit dem SAM EVII unterwegs.
    Oft auf sehr kurvigen und bergigen Strecken mit Geschwindigkeiten um die 80 km/h. (Schweiz)
    Alleine hatte ich nie nur das kleinste Problem mit der direkten Lenkung oder dem Kippen.

    Anders sieht dies aus, wenn eine schwerere Person auf dem Rücksitz mitfährt.
    Bei einer Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten ist Vorsicht bei schneller Kurvenfahrt geboten. Davor wird auch ausdrücklich im Handbuch gewarnt.

    Dies ist eindeutig der Nachteil eines Dreirad Fahrzeugs.
    Ein weiterer Nachteil ist sicher im Winter der Schnee in der Mitte der Fahrbahn.

    Da ich jedoch ein Elektrofahrzeug suche mit dem ich auch im Winter bis auf 1000 m.ü.M. hinauf durch Schnee und Eis fahren kann, werde ich sicher im Frühling mal eine Probefahrt mit dem abgebildete Fahrzeug machen.

    Gruss Bedo

    #2191
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: soundfan user status icon global
    Datum: 15. Januar 2010 07:27

    Sieht ja putzig aus, das Autole.
    Was ist das für ein Modell? Hab ich noch nie gesehen.

    Echt niedlich…

    Gruß Mike

    #2192
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: soundfan user status icon global
    Datum: 15. Januar 2010 10:22

    Hat sich erledigt, hab´s schon gefunden: Ist ein Tazzari Zero.
    Interessantes Fahrzeug. Wenn man etwas über Preis und Batteriekapazität erfahren könnte…

    Gruß Mike

    #2193
    imported_Berny
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 15. Januar 2010 11:42

    Hallo zusammen,

    und dann fällt der noch auf die rechte Seite ==> da fehlt dann die linke Tür… :)
    unter http://www.youtube.com
    sieht man auch ein Teil der Schäden…

    Shalom
    Ansgar

    SAM 074

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.10 11:50.

    #2194
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    Re: Sam-Kopie aus China mit Hub-Motor … #
    geschrieben von: Bedo user status icon global
    Datum: 15. Januar 2010 18:14

    Zitat
    soundfan
    Hat sich erledigt, hab´s schon gefunden: Ist ein Tazzari Zero.
    Interessantes Fahrzeug. Wenn man etwas über Preis und Batteriekapazität erfahren könnte…

    Gruß Mike

    Hallo Mike,

    hier noch ein kleines Filmchen über den Tazzari an der Motorshow in Bologna:
    http://www.youtube.com

    und hier findest Du die technischen Angaben sowie den Preis (ohne Steuern):

    http://www.tazzari-zero.com

    Die Batterien sollen für 140 km reichen.
    Gruss Bedo

    #2195
    imported_Berny
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    Re: SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 16. Januar 2010 10:32

    Hallo zäme

    Der Motor und Steuerung wäre dasselbe, sonst kommen wir nie auf 2000.- Fränkli runter..

    Gruss

    JPK

    #2196
    imported_Berny
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    Re: SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: bm3 user status icon global
    Datum: 16. Januar 2010 21:14

    Hallo Leute,

    ist mir eher zufällig beim lesen im Endlesssphere-Forum ins Auge gefallen,
    da hat sich so ein verrückter Ami aus der Nähe von New York so einen Radnabenmotor mit 10kw Dauerleistung und Hohlachse selber entwickelt beziehungsweise nach seinen Angaben anfertigen lassen und verkauft ihn jetzt für um die 1300 $.
    Ist eigentlich zum Umbau kleiner Motorräder gedacht und schon da erprobt, aber,
    wäre das nicht auch was für das SAM-Hinterrad ? Müsste einfach einzubauen und recht pflegeleicht sein ? Und eventuell bei Bedarf noch vorne zwei Radnaben-Motoren dazu ?
    Hier der Link zum Beitrag:

    endless-sphere.com

    Und hier die website seiner Firma:

    http://www.doingitall.net

    Viele Grüße:

    Klaus

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.10 21:57.

    #2197
    imported_Berny
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    Re: SAM01 mit Vorderradantrieb? #
    geschrieben von: Ivano016 user status icon global
    Datum: 17. Januar 2010 13:41

    Hoi zäme!
    Etwas eleganter wäre der PMW XR-32-12 wheel motor (23.4 kw) von printedmotorworks.com
    Und immer schön up to date bleiben mit solar-driver.dasreiseprojekt.de
    gruss Ivano

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