Sam Suche Strommessung

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Sam Suche Strommessung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #324
    imported_Berny
    Mitglied

    Sam Suche Strommessung #
    geschrieben von: Ekris user status icon global
    Datum: 03. September 2009 14:43

    Hallo,

    hat von euch jemand Strommessungen für den Sam und würde mir diese zur Verfügung stellen?
    Das Format wär mir fast egal (für Loggeraufzeichnung)
    Oder konkrete Werte für übliche Fahrstromwerte bei verschiedenen Konstantfahrgeschwindigkeiten (50/60/70/80?) und die Werte für maxStrom? Evtl auch den Wert für maxStrom bei ‚Normalfahrt‘?

    Danke&Gruß

    Christoph

    Nachtrag: Upps, Andy, habe deinen Eintrag davor nicht gesehen. Aber vermutlich haben doch bereits mehrere Strom gemessen? danke für eine Antwort.

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.09 14:47.

    #2037
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam Suche Strommessung #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 04. September 2009 01:03

    Hallo Christoph

    Ich werde die Daten über’s Wochenende mal auslesen und schauen was wir da haben. Die Werte bei konstanten Geschwindigkeiten haben wir (noch) nie aufgezeichnet.

    Gruss

    Andy

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.09 22:19.

    #2038
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam Suche Strommessung #
    geschrieben von: Markus L user status icon global
    Datum: 10. September 2009 11:13

    Hallo Christoph,

    in meinem SAM (LiFePO4 Akkus) messe ich die folgenden Werte (gemessen ueber einen Shunt/Nebenwiderstand den ich eingebaut habe – nicht kalibriert)

    1) Ladestrom des Zivan NG3 im Bereich 180V – 200V = 10A (genau, obwohl das Typenschild 13 angibt)

    2) Fahrstrom (Batterien voll, d.h. Batteriespannung im Stand ca. 185V)
    50 km/h auf ebener und gerader Strecke – 20A
    95 km/h auf ebener und gerader Strecke – 45A

    3) ECO Anzeige – gruen/gelb Schwelle bei 45A, gelb/rot Schwelle bei 75A

    4) Max. Batteriestrom (kurzzeitig beim Beschleunigen zw. 30 und 80kmh): 110A

    Unter 30 kmh wird der Strom offensichtlich von der Motorsteuerung limitiert (ich vermute dies ist der Effekt einer Drehmomentbegrenzung bei niedrigen Drehzahlen um den Antriebsstrang zu schonen)

    Bin gespannt ob meine Messungen mit den Zahlen von Andy uebereinstimmen werden.

    Gruss

    Markus und sein SAM03

    #2039
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam Suche Strommessung # NEU
    geschrieben von: Ekris user status icon global
    Datum: 10. September 2009 12:51

    Hallo Markus,

    danke für die Daten&Gruß

    Christoph

    #2040
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam Suche Strommessung # NEU
    geschrieben von: bm3 user status icon global
    Datum: 12. September 2009 11:56

    Hallo Markus,Ekris,

    ich messe ja ebenfalls mit Shunt und kann die Messungen von Markus nur bestätigen, mit geringen Toleranzen zu meinem SAM .
    Das Zivan macht nach meiner Anzeige auch nur maximal 10-11 A beim Laden.
    Wirkleistungsaufnahme AC-Seite bis zu 2100 Watt.
    Wichtig ist auch nach meiner Meinung, dass das Zivan zu lange noch läd, der eigentliche Ladevorgang ist so etwa nach spätestens 2 Stunden abgeschlossen, dann läd es aber noch eine ganze Zeit weiter mit um die 1A, wobei die Spannung der Akkus nicht mehr ansteigt. Ich unterbreche dann immer schon bei der Endspannung und habe die volle Reichweite.
    Der maximale Strom beim Beschleunigen geht bei mir nahe an die 100A, aber nicht darüber und die Ströme bei Konstantfahrt sind bei mir geringfügig höher als von Markus gemessen. Da spielen aber sicher auch Streuungen der SAM und äußere Bedingungen mit eine Rolle.

    Viele Grüße:

    Klaus

    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.09 12:03.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.