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11. Juli 2018 um 12:52 Uhr #508imported_BernyMitglied
SAM II Radlager hinten #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 03. Oktober 2013 10:55Hallo,
ich glaube das mein hinteres Radlager jetzt Geräusche macht.
Hat von euch schon mal jemand das Lager gewechselt?
Wie ist die Vorgehensweise?
Welches Lager ist verbaut?
Von welchem Fahrzeug passen die Bremsbeläge und die Bremsscheibe?Gruß Matthias
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Drehstromkiste11. Juli 2018 um 12:52 Uhr #2961imported_BernyMitgliedRe: SAM II Radlager hinten #
geschrieben von: Wolfgang Schneider
Datum: 05. Oktober 2013 12:23Hallo Matthias,
leider scheint niemand etwas zu wissen.
Ich musste auch noch nicht an die Bremsen und Lager….
Viel Glück,
Wolfgang11. Juli 2018 um 12:53 Uhr #2962imported_BernyMitgliedRe: SAM II Radlager hinten #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 05. Oktober 2013 12:40Sieht so aus Wolfgang,
ich habe gestern mal nachgeschaut.
Das Radlager ist in Ordnung, die Geräusche scheinen vom Riemenantrieb zu kommen.
Den hat vermutlich auch noch niemand zerlegt.Gruß Matthias
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Drehstromkiste11. Juli 2018 um 12:53 Uhr #2963imported_BernyMitgliedRe: SAM II Radlager hinten #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 07. Oktober 2013 10:53Hallo Matthias,
neulich dachte ich, an meinem SAM sei das Radlager hinten defekt.
Erstens kamen die Geräusche scheinbar von hinten, zweitens wurden sie stärker wenn hinten meine Frau mitfuhr und schließlich hatte ich ja erst vor gut einem Jahr die vorderen Lager getauscht.
Ich bat die SAM Group, mir die Lagerbezeichnungen zu nennen. Dies erfolgte nicht, stattdessen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Geräusche auch vom Riemenspanner oder vom Motorlager kommen können. Bei einem Defekt des Riemenspanners muss das komplette Gehäuse getauscht werden. Eine Reparatur am Motor wurde mir wegen der Hochvolt-Problematik untersagt.
Off-Topic: Ein solches Verbot darf nur gegenüber einem ungeschulten eigenen Mitarbeiter ausgesprochen werden, weil sonst die Berufsgenossenschaft nicht haftet. Ich selbst war in meinem ersten Beruf Atomphysiker und habe an Apparaturen bis 12 Mio Volt gearbeitet. Viel später habe meine TWIKE-Akkus (bis 400 V) auch öfter ausgebaut. Da weiß ich schon, wie ich mit 160 V umgehe. /Off-TopicNun ja: bei mir war es dann entgegen den Erwartungen und glücklicherweise das rechte Vorderradlager, das sich einfach tauschen lässt.
Viel Erfolg, Roland
smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
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