SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #528
    imported_Berny
    Mitglied

    SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: LenaTom
    Datum: 01. April 2014 04:11

    Hallo,
    unser SAM II läuft nach der Winterpause nicht mehr. Er wurde im Winter immer wieder mal kurz geladen.
    Dennoch war jetzt, als wir ihn das erste mal in Betrieb nehmen wollten der Bleiakku leer.
    Nachdem ich ihn aufgeladen hatte, leuchteten die Knöpfe bzw. Anzeigen der Bedienkonsole links und sie konnten wie gewohnt bedient werden und das Schraubenschlüsselsymbol leuchtete rot, aber das alles OHNE dass der Schlüssel reingsteckt wurde.
    Ladestandskontrolle zeigt 3/4 voll an.
    Wenn man, den SAM zu laden versucht, dann läuft der Prozess an … man hat den Eindruck, als würde immer wieder versucht anzufangen zu laden …
    Der Bleiakku entläd sich immer wieder …

    Hat mir jemand nen Tipp, wo ich schrauben könnte?
    Könnte der Bleiakku defekt sein und müsste ausgetauscht werden?

    #3054
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 01. April 2014 11:53

    Hattest du den Bleiakku während der Pausen zwischen der Ladevorgänge abgeklemmt gehabt? Wenn nicht, dann könnte es schon sein, dass der Bleiakku defekt ist. Er hat eine viel höhere Selbstentladung als die Lithium-Batterie und zudem wird ständig etwas Strom gebraucht, um die Steuergeräte im Standby zu halten. Zum Beispiel muss das Türsteuergerät ja schließlich auf Tastendruck oder Schlüsselbetätigung reagieren können.
    Ein defekter Bleiakku wäre kein Drama. Du bekommst preisgünstig Motorradbatterien, die in den vorhanden Bauraum hineinpassen. Sie sind ein bisschen länger, aber in dieser Richtung ist noch Platz.
    Was mich aber stutzen lässt, ist das „Hängen“ der Steuergeräte ohne Schlüssel. Mit einer 12-V-Versorgung, und sei sie noch so schlecht, müssten die Systeme hochstarten und dann das 12-V-Netz über den DC/DC-Wandler versorgen.
    Gegen ein Hängen der Steuergeräte hilft nur, die 12-V-Versorgung abzuklemmen, einige Minuten zu warten und dann wieder anzuklemmen. Nur das wirst du ja indirekt beim Laden des Bleiakkus gemacht haben. Vielleicht probierst du es nochmal.
    Die verschärfte Maßnahme wäre:
    1. Bleiakku abklemmen
    2. Lithiumakku abklemmen (den Rundstecker am Batterieblock aufdrehen und abziehen)
    3. Warten
    4. Lithiumakku wieder anklemmen
    5. Bleiakku wieder anklemmen

    Viel Erfolg, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3055
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: LenaTom
    Datum: 01. April 2014 14:18

    Dank für den Tipp!
    Der Bleiakku war den ganzen Winter angeklemmt …
    werde mal deinen Tipp mit dem Abklemmen von allem ausprobieren …
    Hoffe,s hilft! :-)
    Liebe Grüße
    Micha

    #3056
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 01. April 2014 16:06

    Hallo,
    wenn der Bleiakku den ganzen Winter angeklemmt war ist er bestimmt tiefentladen und defekt.
    Stütze ihn beim Probieren mit einem Ladegerät.

    Gruß
    Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #3057
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: LenaTom
    Datum: 01. April 2014 16:34

    Kann ich evtl. Zum Probieren auch eine Autobatterie mittels Starthilfekabel mit anschließen?

    #3058
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 01. April 2014 17:34

    Das kannst Du machen.
    Schau aber erst mal ob der rote Not-Aus Knopf nicht gedrückt ist.
    War bei mir gerade eben mit ähnlichen Auswirkungen.

    Gruß
    Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #3059
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 02. April 2014 10:58

    Ja, der Not-Aus-Knopf…
    Ich hatte früher auch gedacht, der schaltet alles ab. Er schaltet aber nur das Hochvoltsystem ab.
    2012 in Sinsheim hatten Probesitzer den Not-Aus-Knopf gedrückt, ohne dass ich es bemerkte.
    Als ich starten wollte, gingen alle möglichen Anzeigen (12-V-Bordnetz!), aber es funktionierte nichts.
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3060
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM II läuft nach Winterpause nicht mehr #
    geschrieben von: LenaTom
    Datum: 15. April 2014 11:52

    War im Urlaub, deshalb erst so spät ne Rückmeldung … ;-)
    Es war tatsächlich der Not-Aus-Knopf!!!
    Jetzt läuft der SAM wieder! :-)
    Danke für die Tipps!

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.