SAM Ersatzteile, Rettung aus Polen

Startseite Foren SAM II / EVO SAM Ersatzteile, Rettung aus Polen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #748
    Jannik Steiner
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    Viele haben es bereits mitbekommen, Krzystof Czernik (CTO von SAM) hat einen „Hilferuf“ an diverse SAM Fahrer gesendet.
    Das Lager, in dem die Restlichen SAM Teile liegen wird aufgrund der nicht vorhandenen Mietzahlungen aufgelöst, und die Teile werden bald rausgeschmissen.

    Wir hatten bereits eine Telefonkonferenz, bei der wir Pläne besprochen haben, mit denen wir so viele Teile wie Möglich beschaffen können.

    Im Moment Sieht der Plan so aus, dass wir am Wochenende vom 3. – 5. März (Der Termin ist von Herr Czernik noch nicht bestätigt!!) nach Warschau fahren werden, und so viel wie möglich in unsere Autos / Anhänger laden. Wir sind auch dabei einen LKW Transport zu organisieren. Was die Lagerung der Teile angeht, so gibt es diverse SAM Fahrer, die etwas bei sich lagern möchten / der Platz zur Verfügung stellen.

    Prio 1 haben alle Elektronischen Teile, da diese nur sehr schwer zu reparieren sind. Danach kommen Mechanische Elemente, die schwer zum Nachbau sind. Es hat auch noch einige Karosserien, die nehmen aber sehr viel platz weg, daher wären die nur eine Option wenn wir einen Riesigen Anhänger haben, oder einen LKW.

    Wer die Lange Fahrt auf sich nehmen möchte ist natürlich gerne Eingeladen.

    Die Nächste Telefonkonferenz zu dem Thema werden wir am Samstag, den 04.02.2023 um 19:00 haben. Jeder ist natürlich Herzlich Eingeladen. Die Telko findet unter folgendem Link statt: https://meet1.bszleo.de/Samrescue.

    Da es auch zu anderen SAM Themen sehr viel gesprächsbedarf gibt, kam bei der letzten Telko auch die Idee zu einem regelmäßigen online-Stammtisch. Also eine Regelmäßige Telko zum SAM Austausch, vllt 1x im Monat, oder häufiger. Das sollte aber erst nach der Rettungsaktion zur Priorität werden. Wichtig wäre es jetzt erstmal die Teile zu retten.

    Gruß
    Jannik

    #3883
    Rikschamax
    Mitglied

    Servus,
    ich habe von der Rettungsaktion gelesen.
    Mein SAM Nr 75 läuft momentan echt gut.
    Trotzdem wären Ersatzteile wirklich erstrebenswert.
    Falls eine Fahrt stattfindet könnte ich
    Lagerkapazitäten in Form einer Halle anbieten, also auch für Chassis und große Teile.
    Diese wäre in Bayern, PLZ 84104.
    Viele Grüße, Markus

    #3886
    Jannik Steiner
    Mitglied

    Hallo Markus,

    das ist sehr gut zu wissen, danke für die Info! Das könnte vielleicht wirklich noch nützlich werden, weil so viele Teile Zollfrei in die Schweiz zu bringen könnte Bürokratisch etwas aufwändig werden.

    Der Termin Anfang März wurde von Herr Czernik mittlerweile bestätigt.

    Bei der letzten Telko sind wir auf die Idee gekommen, ihm erstmal seine Schulden beim Vermieter zu bezahlen, dass er Schuldenfrei ist. Weitere Bezahlung wäre dann erst später angedacht , wenn jemand ein Ersatzteil wirklich für sich selbst kauft. Von diesem Geld sollte dann etwas an die Lagerung, den Transport, und etwas an Czernik fließen.

    Die Idee findet er auch gut. Am Telefon hat er mir vorhin gesagt, es würde sich um 14 Monate handeln.
    Wieviel das dann genau ist hat er mir noch nicht sagen können.

    Am Samstag um 19:00 Findet die nächste Telko statt, unter dem selben Link wie im ersten Post angegeben.

    Gruß
    Jannik

    #3888
    Sven Giesler
    Mitglied

    Oha. Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen wer alles mitmachen möchte bei der Rettungsaktion. Denn je mehr wir sind desto mehr verteilt sich auch die Kohle die wir investieren müssten auf die Köpfe. Gibt es eine Oberfläche wo wir ein Excel z.B. ablegen könnten wo sich jeder eintragen könnte der mitmacht? Die Frage war an die EDV Gurus gestellt. Vielleicht kann ja auch jemand nen Austauschlaufwerk zur Verfügung stellen und nen leeres Excel drauflegen und den Link hier und im WhatsApp-Forum posten.. Jannik du bist doch geübt mit diesen Austauschlaufwerken oder fühlen sich noch weitere hier angesprochen.

    #3890
    Daniel V
    Mitglied

    Die Idee fand ich gut, haben es gerade im wöchentlichen Meeting besprochen.

    Ich habe eine Tabelle erstellt die wir zur Planung und als Stimmungsbild nutzen können.
    Dort stellen wir folgende Fragen:
    – Wer würde sich an den Kosten beteiligen?
    – Wer würde mitfahren und mit was für ein Fahrtzeug?
    – Wer hat Lagerflächen verfügbar?
    – Wer hat Bedarf an Ersatzteilen?

    Die Tabelle findet ihr unter:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1uTPrVIR-B3NV9osFnjVIRvRD1AF9XzPvp0R642PVYPM/edit?usp=sharing

    Das wöchentliche Treffen verschieben wir aus technischen gründen nach Discord. Treffen jeden Samstag um 19.00. Ich habe dazu einen speziellen Server für SAM und dieses Forum angelegt (Link auf 50 Anmeldungen begrenzt, wenn er nicht geht bitte um PM an mich):
    https://discord.gg/pqPcRM8QwW

    mfG.
    Daniel

    #3892
    Andreas Strobel
    Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum. Ich habe Interesse an einem kompletten Sam bekommt man aus dem Bestand noch einen zusammen.
    Viele Grüße
    Andreas Strobel

    #3893
    Jannik Steiner
    Mitglied

    Hallo Andreas,

    Der Bestand an Ersatzteilen reicht leider nicht mehr für einen ganzen sam.
    Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es nicht mehr:
    SKAI (Motorsteuergerät)
    Motor (der Motor ist gleichzeitig auch die Hinterradaufhängung)
    Türrahmen
    Seitenscheiben (Fläche hat es noch, aber sie müssten in Form gebogen werden…)

    Also kurz gesagt: die mitunter wichtigsten Teile fehlen.

    Wenn du irgendwo einen gebrauchten sam findest, besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn instandsetzen kann.

    Gruß
    Jannik

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.