SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #532
    imported_Berny
    Mitglied

    SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 05. Mai 2014 13:26

    Hallo,

    nachdem SAM jetzt mit dem neuen Ladegerät zufriedenstellend läuft, habe ich mir überlegt, eine Rückfahrkamera und eine linke Tür einzubauen.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps für mich?

    Ach ja, die linke Pumpe läuft seit dem neuen Ladegerät lauter als die rechte. Ich würde auch den Austausch dieser Pumpe vornehmen. Auch dazu die Frage / Bitte um Hilfreiches.

    Grüße und Danke

    Stefan

    #3069
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 07. Mai 2014 09:48

    Hallo Stefan,
    eine Rückfahrkamera lässt sich problemlos installieren. Das Videokabel vom Heck zur Instrumententafel ist bereits in jedem SAM verbaut. Hier könnte also die Original-Rückfahrkamera nachgerüstet werden.
    Es gibt jedoch im Zubehörhandel Funk-Rückfahrkameras zu geringeren Kosten. Eine solche habe ich auch eingebaut. Die Kamera habe ich am Heck oberhalb des Elektromotors angeschraubt. Sie wird elektrisch an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. D.h. sobald dieser leuchtet, geht auch die Kamera in Betrieb und fängt an, ihr Bild zu senden.
    Der Bildschirm wird an die 12-V-Versorgung (Klemme 15 – Zündung ein) angeschlossen, die du am Autoradio abgreifen kannst. Sobald der Bildschirm ein Funksignal der Rückfahrkamera empfängt, schaltet er sich ein und stellt das Bild dar. Einziger Nachteil: Der Bildschirm reagiert auch auf das Signal anderer Funkübertragungsstrecken. So sehe ich während der Vorbeifahrt immer, wie z.B. in einem Restaurant die Gaststube überwacht wird oder ein anderer Autofahrer einparkt.

    Mit der linken Tür wird es dagegen schwierig oder gar unmöglich. Die Tür des SAM I passt meines Wissens nicht und für den SAM II gibt es nur rechte Türen.

    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3070
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 07. Mai 2014 14:41

    Hallo Roland,

    danke für die Infos.

    Wie ist denn die Qualität der Originalkamera? Hast Du da Infos?

    Wenn da schon ein Kabel ist, könnte man doch auch aus dem Zubehörhandel eine Kabel-Rückfahrkamera einbauen?

    @ linke Tür: Ich habe nach Kontakt mit SAM an Herrn Czernek in Polen gemailt. Der war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Er hält das für möglich, hat das aber noch nicht gemacht. Er hat angeboten, das zu testen. Auch wegen der Elektrik. Wenn es dazu was Neues gibt, schreib ich es hier rein.

    Nochmal zu Kameras und Bildschirmen: Mich stört die breite A-Säule, die mir in manchen Situationen die Sicht auf den Verkehr sehr stark einschränkt. Jetzt habe ich überlegt, je eine kleine Kamera links und rechts innen neben den Holmen der A-Säule anzubringen und an Holmen selber die Monitore. Würde das gehen, dass man an die Stromversorgung am Radio 3 Kameras anschließt?

    Gruß

    Stefan

    #3071
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: DH@SoKa user status icon global
    Datum: 07. Mai 2014 21:06

    Hallo Stefan,

    da ich selbst leider keinen SAM besitze, kann ich zum Thema Tür nichts „qualifiziertes“ beitragen. Mir war in diesem Zusammenhang jedoch mal an einem SAM II aufgefallen, daß auf der linken Scheibe die Zulassungsnummer nicht nur an einer Stelle angebracht war, sondern zwei Mal: Einmal im oberen Bereich und einmal im unteren Bereich. Wenn es also eine Möglichkeit geben sollte, die vorhandene Scheibe zerstörungsfrei an der strategischen Stelle zu trennen (sprich: Zersägen in die obere und untere Hälfte, mit dem Risiko, daß sie splittert oder Risse bildet), dann wäre zumindest die Zulassung nicht völlig undenkbar (vorher klären!). Der Rest (Rahmen und Mechanik) bleibt natürlich eine ambitionierte Basteltätigkeit.

    Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
    Dirk
    (Citroen AX Electrique)

    #3072
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 08. Mai 2014 10:01

    Hallo Stefan,
    der Radio-Anschluss verträgt laut Absicherung sicherlich noch zwei oder drei Displays. Ich habe außer dem Display der Rückfahrkamera auch noch die Tagfahrlichter dranhängen. Grund: Ich hatte seinerzeit keine anderen geschalteten 12 V gefunden.
    Mittlerweile habe ich am Diagnoseanschluss mein Informationsdisplay hängen, samt 12-V-Versorgung (siehe Forumsbeitrag dort). Dieser 12-V-Anschluss läuft allerdings nicht solange die Zündung eingeschaltet ist, sondern solange wie das kleine blaue Display im Tacho leuchtet. Keine Ahnung wie belastbar dieser Anschluss ist – fürs Informationsdisplay reicht es (mit dem Segen der SAM Group).
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3073
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM aufrüsten Rückfahrkamera, Tür links #
    geschrieben von: Stefan Fleischer
    Datum: 21. Mai 2014 15:17

    Nach mehrfachem Email-Verkehr mit Herrn Czernek aus Polen gibt es wohl keine linke Tür. Die ganze Halterung und Elektrik müsste erst entwickelt werden.

    Ich habe jetzt einen Teiltüröffner, eine Rückfahrkamera mit Display und eine Pumpe für die Batteriekühlung (in Fahrtrichtung die linke) bestellt.
    Gibt es dazu Bastel- bzw. Einbautipps?

    Danke

    Stefan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.