Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #558
    imported_Berny
    Mitglied

    Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf #
    geschrieben von: Gudi
    Datum: 03. Februar 2015 16:14

    Hallo Sam – Freunde
    Wir haben den SAM 100 im Dezember 2013 gekauft. Läuft super, keine Probleme. Nur folgendes ist blöd, durch ein Klappern im „Motorraum“ aufmerksam geworden :confused: , wollte ich per Bowdenzug diese öffnen. Geht aber nicht. Der Zug lässt sich nicht einen mm ziehen. Was nun?
    Wer kennt die Mechanik der Frontklappe???
    Danke für Tipps…:)

    Gudrun aus Seeburg

    #3152
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf #
    geschrieben von: Wolfgang Schneider
    Datum: 04. Februar 2015 08:35

    Hallo Gudrun,

    wahrscheinlich ist die Hebelführung eingerostet.
    Wenn man sich auf rechten Seite hinkniet und mit dem linken Arm an der Öffnung vom Federbein hochfasst, kan man ungefähr auf Scheinwerfer Höhe den Bowdenzug für den Schliessmechanismus ertasten. Diesen einfach nach hinten Ziehen. Dann sollte die Fronthaube aufgehen.

    Gruss Wolfgang

    #3153
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 04. Februar 2015 10:51

    Der Seilzug mündet in einer Art Zange, die einen U-förmigen Bügel der Kühlerhaube festhält. Vermutlich ist der Seilzug oder die Zange eingefroren. Im unangenehmeren Fall ist der Seilzug gerissen.
    Angeblich kann man die Zange öffnen, indem man von unten mit dem Arm ganz hochreicht. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Viel Erfolg, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3154
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf #
    geschrieben von: Andreas106 user status icon global
    Datum: 04. Februar 2015 13:42

    Hallo Gudrun,

    du kannst auch von unten die beiden Splinte der Bolzen entfernen, und die Bolzen herausziehen. Die beiden Bolzen bilden das Scharnier unten/vorne für die Haube.

    Gruß
    Andreas

    SAM EVII 106

    Spritmonitor.de

    #3155
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Sam 100 – Frontklappe geht nicht auf #
    geschrieben von: Gudi
    Datum: 04. Februar 2015 14:24

    Hallo Zusammen

    Dank eurer Tipps habe ich den Bowdenzug ertasten und ziehen können. Den habe ich jetzt erstmal ordentlich geölt… Hinweise auf das Tickergeräusch konnten wir noch nicht erkennen. Bei der nächsten Fahrt muss ich nochmal genau horchen.
    Ganz herzlichen Dank !!!

    Liebe Grüße
    Gudrun :spos:

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.