SAM 016 reloaded

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM 016 reloaded

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #458
    imported_Berny
    Mitglied

    SAM 016 reloaded #
    geschrieben von: Ivano016 user status icon global
    Datum: 21. Juli 2012 12:17

    Hallo zusammen!
    Ende 2010 konnte ich bei der Firma Peraves in Winterthur 240 NEU ENGERY Lithium-Jonen-Polymer-Zellen (Restposten aus dem X-Tracer) erwerben. eine Zelle ist etwa so gross wie eine 100g-Schokoladentafel. Ich habe je 5 Zellen mit Schaumdoppelklebeband zusammengeklebt. Daraus ergaben sich 48 Blöcke à 3,5 V – 4,2 V und 50 Ah, also ca. 168 – 200 V. Aus Platzgründen musste ich die Akkus 145° geneigt in eine eigens dafür angefertigte Akkubox platzieren. Die ganze Akkubox fertig verkabelt wiegt nur 52 kg, also minus 100 kg gegenüber den Bleiakkus. Die BMS wurde von Daniel Messerli (Messerli GmbH) speziell für meine Akkus abgestimmt und befindet sich auf dem Mitteltunnel unterhalb des Armaturenbretts. Der Lipomanager steuert über ein Relais das originale Ladegerät an, also „plug in and good night“. Die Gewichtseinsparung ist beim Beschleunigen deutlich spürbar. Leider ist der schon bescheidene Federungskomfort noch kompromissloser als vorher. Mittlerweile habe ich seit März über 2’000 km ohne Zwischenfälle zurückgelegt.

    Hier die Angaben nach einer möglichst sparsamen Testfahrt ohne Beschleunigungsorgien und maximal 80 – 85 km/h bei sommerlichen 26° Aussentemperatur.

    Angaben Lipomanager

    Beginn 199,280 V 94 %
    min. – max. Zellenspannung 4,090 V – 4,170 V
    Ende 171,850 V 27 %
    min. – max. 3,528 V – 3,591 V

    Angaben gemessen mit Sigma Sport BC 906
    Distanz 101 km
    Fahrzeit 1 h 58 min
    Durchschnittsgeschwindigkeit 51,02 km/h
    max. Geschwindigkeit 87,70 km/h

    So ab 90 km fühlt sich Sam nicht mehr so spritzig an.

    Herzlichen Dank an Thomas Bechtiger (www.bemoto.ch) für all die Tipps und Tricks beim Verkabeln und die Nutzung seiner Werkstatt. Danke auch an Willi Morf für SAM’s „2. Hochzeit“ ;D.

    Freundliche Grüsse

    Ivano Maggio

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.12 22:28.

    #2748
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: SAM 016 reloaded #
    geschrieben von: Ivano016 user status icon global
    Datum: 04. September 2012 09:14

    Hallo zusammen.
    Auf evalbum.com (search-by location-switzerland-zürich) habe ich zwei Bilder vom Umbau hochgeladen.Gruss Ivano

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.