Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #384
    imported_Berny
    Mitglied

    Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: samchee user status icon global
    Datum: 16. April 2011 22:16

    Guten Abend,

    ich habe mal angefangen einige Teile vom SAM nach CAD zu übertragen:
    Zentralrahmen mit Schublade http://www.box.net,
    Zahnriemenrad mit Nabe http://www.box.net,
    Zivan http://www.box.net,
    Bremszangenhalter http://www.box.net.
    Da ich kurzfristig vorhabe auf LiFePo4 um zu rüsten, habe ich mal angefangen die Akkus in CAD ein zu bauen, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass ich bei der letzten SAM Demontage glatt vergessen habe den Motorregler aus zu messen. Hat den zufällig jemand von Euch als CAD Modell und könnte mir den schicken? Maße vom Regler würden mir aber auch erst mal genügen. Habe nur keine Lust zum Messen die Schublade raus zu nehmen.
    Meine Modelle stelle ich Euch gerne zur Verfügung, ich habe die in SolidWorks gemacht, kann die aber auch im Step oder Iges oder DXF Format abspeichern. Gibt es da eigentlich rechtliche Probleme wenn man vorhandene Teile aus misst und nachmodelliert? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus.

    Einen schönen Abend noch,

    #2322
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: polocl86 user status icon global
    Datum: 17. April 2011 09:39

    Hi,

    brauchst du nur die Maße vom Stromrichter oder fehlt noch etwas. Habe gerade den SAM noch mit ausgebauter Schublade stehen.

    Kann ich dir dann nächste Woche mal ausmessen.

    MFG

    #2323
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 17. April 2011 21:16

    Hallo Christoph

    Ich werde die Eigentümer der SAM-Rechte kontaktieren und die Frage betreffend der modellierten Teile abklären. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies (im Sinne des Unterhalts oder Weiterentwicklung des SAM) Probleme geben sollte.
    Anders würde es wohl aussehen, wenn man den ganzen Wagen oder Teile davon nachbauen würde.

    Wir haben immer mal einen SAM demontiert und können Dir die gewünschten Daten übermitteln. Morgen werde ich die Kiste schnell ausmessen.

    Andy

    #2324
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: samchee user status icon global
    Datum: 17. April 2011 22:15

    Hallo Andy und polocl86,

    vielen Dank für Euer Angebot. Ich meine die große Alukiste direkt vor dem Motor die den Motorregler und den Lader für die Bordnetzbatterie enthält. Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, aber wenn die einer von Euch misst, bitte auch die Kühlwasseranschlüsse und Stecker mit messen. Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße,
    Christoph

    #2325
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: samchee user status icon global
    Datum: 19. April 2011 13:53

    Hallo,

    ich habe die Abmessungen von Berny bekommen, vielen Dank dafür! An Andy und polocl86, vielen Dank auch an Euch für Euer Angebot die Kiste aus zu messen.

    Viele Grüße,
    Christoph

    #2326
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Reverse Engineering vom SAM oder CAD Daten #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 30. April 2011 23:16

    Hallo Christoph

    Ich habe anlässlich des letzten Telefonats mit D. Ryhiner die Frage betreffed der CAD Erfassung geklärt.

    Er hat effektiv die Haltung, welche ich vermutete.

    Zum Erhalt der Fahrzeuge sind selbstverständlich notwendige Arbeiten und das Ergänzen von Bestandteilen erlaubt.

    Totale Neubauten sind aber bewilligungspflichtig.

    Gruss

    Andy

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.