Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #369
    imported_Berny
    Mitglied

    Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 18. November 2010 23:37

    Hallo zusammen :cheers:

    Seit Januar laufen bei mir Tests in 2 SAMs mit einer neuartigen Hochleistungs-Batterie auf LiFePO4 Basis.

    Das System besteht aus 6 identischen Power-Modulen je 30V mit einer Belastbarkeit von 700A,
    die gefahrlos getragen und eingebaut werden können.

    Das integrierte BMS ist eine revolutionäre Neuentwicklung aus eigenem Haus.

    Der Original-Controller und das Zivan-Ladegerät verbleiben im Schacht.

    Bei voller Ausnutzung der Batterie-Schublade und Auslagerung von Controller und Ladegerät hat auch eine 10 kWh Batterie Platz.

    Preise:
    _7 kWh-Batterie incl. BMS 6.500 EUR – ca._70 -100km :spos::spos:
    10 kWh-Batterie incl. BMS 8.200 EUR – ca.100 -140km :spos::spos::spos:

    Lieferbar ca. Juni 2011
    Einbau bei mir in Hannover möglich (nach Absprache)

    #2245
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: michael-123 user status icon global
    Datum: 20. November 2010 23:04

    LiFeBatt oder Headway :-) ?

    Gruß
    Michael

    #2246
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: samchee user status icon global
    Datum: 25. November 2010 12:22

    Hallo Harald,

    kannst Du mir (uns) evtl. etwas mehr Informationen zu Batterien, BMS und Bussystem geben? Oder kann ich das irgendwo nachlesen?
    Eine Bemerkung am Rande, bei Adjektiven wie neuartig und revolutionär werde ich persönlich erstmal eher skeptisch als neugierig. Hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe und ich will damit auch nicht Deine Kompetenz in Frage stellen.
    Wie gesagt, ein paar mehr Infos würden mich schon interessieren. Du siehst, ein bisschen neugierig bin ich doch noch ;-)

    Viele Grüße,
    Christoph

    #2247
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 26. November 2010 12:16

    Hallo zusammen:cheers:

    Ich hatte viele Fragen bzgl. der Innovation meines Batterie-Modul-Systems.

    Hier die Alleinstellungsmerkmale:

    SELV DIN EN 61140 (VDE 0140-1) Schutzklasse III
    Neues Zellen-Verbindungs-System- minimierter Spannungsabfall
    Spezial- Zellen-Träger (2.Q. 2011)
    Neu entwickeltes intelligentes BMS mit CAN-Schnittstelle (steckt meine jahrelange Erfahrung drin)

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.10 12:18.

    #2248
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: tesla_sedan user status icon global
    Datum: 20. März 2011 19:05

    Hallo Herr Dreher,

    da wir nun Ende März haben, würde mich der aktuelle Stand der Dinge interessieren:

    -sind die Batterieumbauten nun verfügbar?

    -in Ihrem Profil bei XING.de erwähnen Sie den erfolgreichen Umbau von 2 SAM I auf eine Reichweite von 250 km. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der an einer solchen Reichweite sehr interessiert wäre.
    Daher:
    ° ist dieser Umbau möglich und falls ja, ab wann?
    ° zu welchem Preis wäre dieser Umbau möglich?

    Ein sehr interessierter Stefan Weinzierl verbleibt

    m. f. G.

    #2249
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 20. März 2011 21:10

    Hallo Harald

    Ich denke da habe ich etwas verpasst…

    Bei voller Schublade 10kWh – und damit 250km Reichweite?

    Alles bergab :-) ?

    Die angegebenen 120km sind für mich ja noch o.k. – aber 250km?

    Mit meinem Wissenstand sind 250km nur annähernd mit LiPo’s erreichbar, (140kg LiPo-Batterien d.h. mit voller Schublade, Ladegerät und Motorenkontroller ausserhalb, neuer Motor, andere Spannung).

    Kannst Du mich aufklären wo ich falsch liege?

    Herzlich

    Andy

    #2250
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 21. März 2011 08:45

    Hallo Herr Weinzierl,

    Die im SAM-Forum angekündigten Batteriemodule (3x60V) sind derzeit in der Testphase mit eigenständigem BMS.
    Leider eignen sich der original SAM-Controller und das Zivan-Ladegerät nicht für eine CAN Bus Integration.
    Aus diesem Grund erhöhen sich die im Forum angegebenen Preise um 1500 ¤ (neues CAN-Ladegerät, externer BMS-Zentral-Controller mit Display).

    Sollten alle Tests positiv verlaufen, stehen die 60V-Module Ende April zur Verfügung.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2251
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 21. März 2011 08:52

    Hai Andy :cheers:

    Die Reichweiten von 160 km bzw. 250 km bezogen sich auf einen 90V- Umbau des SAM

    Verwendet wurde ein luftgekühlter Agni-Antrieb und ein modifizierter luftgekühlter DMC Controller.
    Eine verlängerte Schublade und eine ausgeräumte Front boten Platz für 90V-200Ah Energie.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2252
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Neue Batterie-Generation für SAM Anfang 2011 #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 22. März 2011 00:58

    Hallo Harald

    Beeindruckende Leistung, gratuliere!!

    Andy

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.