Ladevorgang des SAM ?

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    Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Braun, Klaus Dieter user status icon global
    Datum: 18. Februar 2009 13:34

    Hallo ich bitte mal um eure Meinung/ Erfahrung über den Lademodus am SAM. Bei mir ist es so:
    Über den eingebauten Stecker kann ich die Batterien im Rack ( Antrieb ) inclusive eingebautes Ladegerät, laden. Die vorn separat eingebaute Batterie 12V, die für die Stromversorgung aller anderen Verbraucher zuständig ist, muß ich selbst auf genügend Spannung überwachen und ggf. mit meinem externen Ladegerät nachladen. Gilt das für alle SAM`s oder nur für einige, ab irgend einer Baureihe. Ich bitte euch um schnellstmöglichste Rückantwort. Mit vielem Dank redcharly

    #1944
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Ansgar user status icon global
    Datum: 18. Februar 2009 13:58

    Servus aus Vorarlberg,

    ich hab vorne keine extra Batterie. Das bedeutet auch das bei eingeschaltetem Licht die „Eco-Anzeige“ spinnt…
    Aber dafür muss ich keine Batterie extra laden.
    Meine Konfiguration scheint noch ziemlich „unmodifiziert“ zu sein. (Auch wenn mir die Konfiguration von Harald sehr gut gefällt – auch mit Kette und Töff-Hinterrad und PKW Reifen)

    Gruss
    Ansgar

    #1945
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: willi user status icon global
    Datum: 18. Februar 2009 15:27

    Halo Klaus Dieter
    Eigentlich ist es so ,das Bordbatterie über DC-DC von den Fahrbatterien gespiesen wird und
    das während des Ladevorgangs und Fahrbetriebs.
    Ist bei Dier die Bordbatterie vor den 14 Batterien eingebaut,währe normahl,oder ganz vorne eingebaut? könnte verschiedene gründe haben .Bessere manipulationen- kontrolle- nachladen usw.
    oder DC-DC arbeitet nicht richtig, oder garnicht

    Vorsicht: beim laden über Diagnosestecker.
    Gruss Laus

    #1946
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 19. Februar 2009 21:38

    Laus hat Recht,

    einige SAMs haben einen Batterie-Diagnosestecker.
    Leider sind die Zuleitungen von den Batterien NICHT abgesichert…..:hot::hot::hot:

    Falls man wieder mal die Batterien wechseln muss…. gleich an den Pol-Anschlüssen
    jeweils eine 20A-Sicherung einbauen.

    Dann kann man sogar die 14 Blöcke separat über die Diagnosebuchse (nach)-laden.

    Bordbatterie:

    Der DC-DC Wandler sitzt in der Controller-Box und lädt die Bordbatterie.
    Leider geht der Wandler (oder die Ansteuerung) oft kaputt, sodass man ohne Bordnetzüberwachung schnell mal liegenbleibt, weil die Bordnetzbatterie von den Verbrauchern entladen wurde.

    Dann ist es einfacher, ein separates Blei-Gel-Ladegerät zu verwenden, als die ganze Schublade rauszuziehen, um an die Controller-Box mit dem DC-DC Wandler zu kommen.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.09 21:39.

    #1947
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 20. Februar 2009 22:16

    Hallöchen,

    ich melde mich auch mal wieder :xcool:

    Eine Boardbatterie vorne in der Schnauze haben alle, die die 33Ah Effekta Batterien eingebaut haben,
    da dann die Bordbatterie nicht mehr in den Tunnel passt.

    Es hat keinen Einfluss auf die ECO-Anzeige.
    Die ECO-Anzeige „spinnt“ (ohne das mal genau verifiziert zu haben) aufgrund der Hochfrequenten Schwingungen auf dem Bordnetz durch den DC/DC Wandler, zumindestens nach meiner Meinung nach.:rolleyes:

    Ein Grund für die fehlende Ladung könnte, neben einen defekten DC/DC Wandler mit Abschaltelektronik (auch hier ist eine Sicherung),
    zum einen eine Defekte Sicherung im Sicherungskasten sein,
    oder aber auch ein falsch gestecktes Kabel am Zivan-Ladegerät sein. (Beim letzten Batteriewechsel:confused: )
    Denn dieses meldet ob es lädt oder nicht und somit wird der DC/DC Wandler ein/ausgeschaltet.

    Über den Diagnose-Stecker kann aber nicht die Bordbatterie geladen werden.
    Man sollte auch vermeiden die einzelnen Batterien über den Diagnosestecker mit hohen Strömen zu laden. :hot:
    Da nur die 168V Kabel mit einem ausreichenden Kabelquerschnitt für 13A, sowie auch die Kontakte des Steckers dafür ausgelegt sind.
    Die anderen Kabel/Stecker sind nur für Messzwecken oder <2A zu verwenden.

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #1948
    imported_Berny
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: maxlenz user status icon global
    Datum: 02. Mai 2009 13:08

    Nachdem Herr Mühlebach bei der dritten Anfrage gar nicht mehr reagiert hat, anstatt mich zu vertrösten, sehe ich momentan nicht mehr, wie ich einen Diagnosestecker mit ca 1m Kabel beschaffen soll. Wer hat einen Link?
    Möchte immer noch versuchen, einzelne Batterien wiederzubeleben unter der Annahme, dass sie sulfatisiert sind…

    #1949
    imported_Berny
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 02. Mai 2009 15:13

    Hallo Max,

    versuch es doch mal bei Reichelt-Elektronik.

    Hab Dir mal nen Link rausgesucht: :http://www.reichelt.de

    Da musst Du Dich etwas durchklicken, bis Du was Passendes gefunden hast.

    Immer dran denken, dass die Kabel von den Batterien zur Diagnosebuche UNGESICHERT sind :hot:

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #1950
    imported_Berny
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: maxlenz user status icon global
    Datum: 02. Mai 2009 16:46

    Danke Bernd, gut gemeint, konnte aber den richtigen Stecker nicht finden, welcher evtl ein amerikanisches Ding ist…

    der wärs:
    http://www.elocar.de

    #1951
    imported_Berny
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    Re: Ladevorgang des SAM ? #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 02. Mai 2009 19:31

    Hallöchen,

    es war Harald der den Link zu Reichelt rein gestellt hat. :rolleyes:

    Ich habe jetzt auch nicht lange da gesucht.
    Ich kann dir einen schicken.

    Wenn es dir nicht ganz so eilig ist, kann ich auch einen mit in die Schweiz bringen.
    Denn ich weiß momentan nicht wie das ist wenn ich dir Kleinteile schicke wie es da mit dem Zoll aussieht. :confused:
    Ich bin um den 12-15 Mai in der Schweiz….
    alles andere können wir dann per Mail machen… :xcool:

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #1952
    imported_Berny
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    Re: Ladevorgang des SAM ? # NEU
    geschrieben von: maxlenz user status icon global
    Datum: 30. Mai 2009 18:39

    Hallo

    Was ist schief gegangen mit meinem Diagnosestecker?
    Gruss Max

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