Ladeverhalten SAM II

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Ladeverhalten SAM II

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #378
    imported_Berny
    Mitglied

    Ladeverhalten SAM II #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 12. April 2011 21:19

    Hallo,
    beim Aufladen meines SAM stellte ich fest das der Lüfter vom, in Fahrtrichtung gesehen, linken Kühler alle Minute für ca. 10 Sekkunden läuft.
    Der Kühler und die Schläuche sind dabei nicht mal „handwarm“.
    Der Lüfter wird direkt von einem Thermokontaktschalter vor dem Kühler angesteuert.

    Beobachtet Ihr dieses Verhalten auch?
    Bei welcher Temperatur schaltet sich euer Lüfter zu?

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #2287
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ladeverhalten SAM II #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 12. April 2011 21:42

    Hallo!

    Auch ich habe einen, seit einer Woche den Nr. 109 und den 1. in Österreich. Er ist wegen der erforderlichen Bürokratie noch nicht zum Verkehr zugelassen aber ich bin schon ungefähr 70 km auf Privatstraßen gefahren. Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck, nur glaube ich, dass die Batterien etwas schnell „weniger werden“. Bei einer Fahrt von 15 km in hügeligem Gelände wird bereits etwas mehr als 1/4 der Ladung verbraucht. Das wäre nur eine Gesamtreichweite von etwa 60 km – bin natürlich noch nie so weit gefahren.
    Denkt Ihr, dass das normal ist?

    Gruß
    Salamon

    #2288
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ladeverhalten SAM II #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 12. April 2011 22:00

    Hallo Salamon,

    Du mußt den Reseve Bereich unter Null von der Anzeige noch mit 15 km einrechnen.
    Dann kommst Du auf 75km Reichweite.
    Läuft Dein Lüfter auch so oft beim Laden?

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    #2289
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ladeverhalten SAM II #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 13. April 2011 21:16

    Hallo Matthias!

    Wie angeführt, ich habe noch nicht sehr viele Erfahrungen. Habe den SAM aber heute etwa 2 Stunden geladen und öfters nach den Ventilatoren geschaut. Sie sind überhaupt nicht gelaufen, es hatte heute allerdings nur etwa 5 C Plus bei uns. Das Geräusch eines Gebläses ist aber laufend zu hören. Die genannten Ventilatoren standen jedoch still..

    Gruß Helmut

    #2290
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ladeverhalten SAM II #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 13. April 2011 21:35

    Danke Helmut,

    das Geräusch welches Du permanent hörst, ist die Wasserpumpe von der Ladegerätkühlung.

    Vielen Dank für die Info.

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.11 21:37.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.