Kühlflüssigkeit verschwindet?

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Kühlflüssigkeit verschwindet?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #341
    imported_Berny
    Mitglied

    Kühlflüssigkeit verschwindet? #NEU
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 16. November 2009 18:16

    Mein SAM verbraucht auf 100km etwa 0.1L Kühlflüssigkeit, hat jemand eine Ahnung wohin diese Flüssigkeit verschwindet, wenn man am Boden und am SAM keinerlei Spuren findet? Kann die Flüssigkeit irgendwo verdampfen, ich vermute in meiner Steuerung herrschen Temp. von 100°C und mehr, allerdings ist die Kühlflüssigkeit im Behälter höchstens 50°C warm, oder kann sie sich im Motor irgendwohin verflüchtigen?

    #2115
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
    geschrieben von: bm3 user status icon global
    Datum: 16. November 2009 22:36

    Hallo JPK,

    da gibt es wohl jetzt mehrere Möglichkeiten, normal ist das allerdings nicht, da der Kühlkreislauf nicht unter Druck steht. Also irgendwo wohl etwas leicht undicht geworden.
    Ich würde dir raten erstmal die Fittings vorne und hinten an der Unterseite des Racks zu überprüfen und die Schläuche mal überall so fest wie möglich aufzuschieben.
    Eventuell ist auch an den Anschlüssen am Motor oder Steuerung etwas undicht, dann müsste die Schublade wohl ein Stück raus um das mal nachzusehen.

    Viele Grüße:

    Klaus

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.09 22:38.

    #2116
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
    geschrieben von: Markus Herrmann user status icon global
    Datum: 17. November 2009 16:00

    Die Kühlmittel-Dämpfe sind natürlich dafür verantwortlich, dass Du im SAM immer so gut drauf bist.
    Hoffen wir bloss, dass die Polizei dies nicht testen kann…
    :joke:
    E Grus
    Markus

    #2117
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 20. November 2009 12:23

    Hallo Jean-Pierre

    Schau mal an der Unterseite des Batteriekanals, da sind die viereckigen Kühlwasserkanäle links und rechts des Metallkastens. Hinten und vorne wurden je links und rechts wurden die viereckigen Kühlwasserkanäle mit einem mit Polyester eingeklebten Zapfen abgeschlossen (das Teil, wo die Schlauchanschluss-Fittinge eingeschraubt sind).

    Wir hatten schon zwei Fälle, bei denen diese Zapfen nur sehr dürftig eingeklebt waren und aus diesem Grund dauernd Wasser raustropfte.

    … aber ‚up in steam‘ ist immer noch besser als ‚up in smoke’…. ;-)

    Herzlich

    Andy

    #2118
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
    geschrieben von: willi user status icon global
    Datum: 22. November 2009 12:53

    Hallo JPK
    Die möglichkeit besteht auch das du noch Luft im Systhem hast, die sich jetzt almählich durch das
    Fahren( Alpinen) raus bewegt.Külflüssigkeit kann nicht verdunsten,ausser du hast Wasser drinn.
    Wurde aber immer Pur eingesetz zum schuz vom Allu.
    Grüsse Laus

    #2119
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 23. November 2009 09:04

    Danke fürs mitträtseln….da mein Zahnriemen gerissen ist, muss ich mich sowieso ins Innere des SAM vorwagen, dann kann ich auch gleich der Kühlgeschichte nachgehen….

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.