Kotflügel

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Kotflügel

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #138
    imported_Berny
    Mitglied

    Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach
    Datum: 28. September 2006 18:41

    Hallo alle

    Ich will das Problem der Kotflügel angehen (ich erinnere an die unrühmliche Rissbildung hinter dem Blinkeraufsatz!) und fertige mir solche aus GFK an.

    Die Form und die Befestigung bleiben gleich, sind aber naturgemäss wesentlich stabiler. :D

    Da auch beide Kotflügel beim SAM von Paolo gerissen sind, ebnfalls diejenigen von Petra und Jean-Pierre Kessler (JPK) gehe ich davon aus, dass auch noch weitere SAM-isten mit diesem Problem kämpfen. 😡

    Ich habe mich entschlossen mal einen Prototypen zu bauen und werde Euch über das Resultat informieren.

    Da ich schon bereits für den Prototypen eine Keramikform baue, können wir das Teil dann jederzeit auch in einer Kleinserie herstellen für diejenigen, welche ebenfalls Interesse bekunden.

    Gruss Andy

    #1108
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Ekkard Miedke
    Datum: 28. September 2006 19:19

    Hi Andy,

    auch der Brillen-SAM ist nicht kurzsichtig, sondern eher weitsichtig und würde da auch Interesse bekunden. Eine Kotflügel mit großem Riss, der zweite mit kurzen Rissen. Bisher konnte ich die Rissbildung mit eingeträufeltem Cyanacrylat-Kleber stoppen. Aber ich nehme die Möglichkeit von neuen gerne an. Bin gerne dabei!

    Gruß

    Ekki

    #1109
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 29. September 2006 10:14

    Hallöchen,

    auch ich hätte an den neuen Kotflügeln interesse.
    Ich würde aber trotzdem raten, die Halterung zu verstärken bzw. auch zu verlängern
    wie es bei manchen gemacht wurde.
    Denn damit vermindern sich die Vibrationen und eben auch die Kräfte
    die auf die Schweißnäten der Halterung dann wirken.
    Denn bei mir, wie auch beim JPK (wenn ich mich noch recht erinnere ;-))
    sind auch die Halterungen mal gebrochen.

    Die einfachste Version ist einfach noch einen Alustreifen über die Halterung zu legen und eine Schraube mehr vorzusehen die vor dem Blinker dann sitzt.
    Bild werde ich noch nach reichen……

    Bis denne

    Berny

    #1110
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach
    Datum: 29. September 2006 17:37

    Hallo Berny

    Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Konstruktion dieses Problem gar nicht mehr haben werden, denn das GFK ist ebenso ausgesteift wie die Metallschiene selber. Der Blinkerkasten ist neu unten geschlossen (Laminat).

    Aber bitte schick doch mal Deine Fotos dann können wir allenfalls die Idee auch noch integrieren.

    Wenn das Ding mal fertig ist werden wir weitersehen was noch zu verbessern ist.

    Dann sind Testfahrer gefragt mit Rüttelpiste, Schotterstrassen und so..
    …warum nicht gegen Loeb Grönholm und Co. an der nächsten Finnland-Rally??

    ….eine gewisse Prise Selbstvertrauen gehört doch zu unserem Job !!

    Gruss Andy

    #1111
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Leu Christian
    Datum: 01. Oktober 2006 21:44

    Hallo Andi

    Könnte diser Kotflügel auch für ein Elektrodreirad gebraucht weden?

    Wie sieht er aus ? gibt es einen Linken und einen rechte?

    Und allenfals integrierte Rücklichter ?

    Gruss Christian Leu http://www.Mobilem.ch

    #1112
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach
    Datum: 02. Oktober 2006 14:24

    Hallo Christian

    Der Kotflügel ist eine Kopie des Originals des SAM. Unter Cree.ch oder auf unserer Hauptseite kannst Du die Form recht gut sehen.
    Der Blinker ist nach vorne gerichtet, hinten sind keine Lampen vorgesehen, da diese bei unserem SAM in der Karosserie integriert ist.

    Fotos folgen.

    Gruss

    Andy

    #1113
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach
    Datum: 02. Oktober 2006 15:22

    Hallo alle

    Habe über’s Wochenende nun (endlich) dieses Keramiknegativ erstellt. Sieht recht vielversprechend aus, ich konnte aber leider nicht fotografieren da meine Hände in Latexhandschuhen steckten und diese voll Epoxy und Keramiksauce waren.
    … meine Tochter hat sich schlussendlich meiner erbarmt….

    Heute über mittag hab‘ ich’s bereits nicht mehr ausgehalten und habe das Teil entformt.

    Ich denke das wird funktionieren….. jetzt kommt nur noch die Arbeit mit dem GFK.

    Fotos in Kürze …

    Gruss

    Andy

    #1114
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Ekkard Miedke
    Datum: 02. Oktober 2006 19:30

    Hi Andy,

    ich hoffe Du kannst Deine Hände bald wieder ohne Gefahr festzukleben gebrauchen. Bin schon gespannt auf die neuen Teile.

    Liebe Grüße aus Hohenlohe

    Ekki

    #1115
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Markus Herrmann
    Datum: 03. Oktober 2006 01:17

    Auch ich wäre an stabileren Kotflügeln interessiert….

    #1116
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: °Thomas° user status icon global
    Datum: 08. Oktober 2006 21:04

    Hallo Andy
    Bin auch gespannt auf deine Kotflügel.
    Habe heute gerade die Flacheisenhalterung Links neu geschweisst, war gebrochen.
    Diese hält jetzt zwar wieder, aber der Plastik…

    Gruss Thomas

    #1117
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Ekkard Miedke
    Datum: 17. Oktober 2006 09:08

    Hallo Andy,

    wir sind schon sehr gespannt auf Nachrichten von Dir.
    Gibt es denn schon etwas Neues zu berichten? Oder vielleicht soagr Bilder?
    Wir wünschen Dir viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

    Liebe Grüße

    Ekki

    #1118
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Petrazwerg
    Datum: 18. Oktober 2006 09:52

    Hey Andi!

    Soooooooooo cool!

    Und, ists was geworden??? Härtetest schon bestanden?

    … so wie ich das sehe, gäbs wohl eine Kleinserie von 80 mal 2 Kotflügeln – für jeden Sam zwei :D

    Du siehst, heiss begehrt, das Zeug! :hot:

    Freue mich auch auf News …

    Gruss
    Petra (-zwerg)

    #1119
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 18. Oktober 2006 17:07

    Hallo alle
    Liebe Petra

    Der erste Kotflügel ist ausgeformt, ist aber noch nicht in der Qualität, wie ich ihn haben will. Ich werde das nächste Stück vakuumieren, was eine schönere Oberfläche ohne Mangel ergibt.
    Aber alles liegt nun in der Abstimmung.

    Eigentlich hätte es mir gefallen, aber leider ist ein Carbon-Look auf die Schnelle nicht möglich, da die Oberfläche des Originals leicht gerippt ist – und das sähe in Carbon sch… aus.
    Dies zu ändern wäre mit viel Aufwand verbunden (schleifen der Negativ-Form).

    Ich denke, ich werde noch etwas Aufwand brauchen …… aber dann sind Deine bestellten 160 Stück nur eine Frage der Zeit.

    Sicher ist allerdings heute schon, dass der Aufwand grösser ist, als für ein tiefgezogenes Stück Plastik – dafür hält es dann auch für die nächsten 50 Jahre oder so! :D

    In der Zwischenzeit habe ich übrigens auch noch neue (Land-Rover) Blinker organisiert, die mir besser passen, als das verwendete 2CV Modell.
    Die Montage ist einfacher, da von vorne möglich was zudem erlaubt, die Öffnung unten im Schutzblech – ausser einer simplen Durchführung für die zwei Kabel – zu schliessen.
    Diese können dann mit einem Mastic-Pfropfen abgedichtet werden.

    Fotos in Kürze!

    Grüsse aus der GFK-Forschungsabteilung

    Andy

    #1120
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Ekkard Miedke
    Datum: 23. Oktober 2006 10:55

    Hallo an die Kotflügel-Design-Abteilung,

    wir wünschen viel Erfolg und sind schon ganz gespannt.

    Vielen Dank für dein Engagement und

    viel Erfolg

    Ekki

    #1121
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Kotflügel #
    geschrieben von: Thomas Alt
    Datum: 24. Oktober 2006 11:46

    Hallo Andy.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch keine Schutzbleche mehr als Ersatzteile gibt und die Konstruktion in diesem Bereich wirklich nicht sehr befriedigend gelöst ist, sind Deine neuen Bleche ein Ausblick in eine rosige Zukunft.

    Wann kannst Du eine Abschätzung vornehmen was die ungefähren Preise, die Produktions- und Lieferzeiten sowie (gier!) Bilder! anbelangt?

    Mit bestem Dank und lieben Grüssen
    Thomas Alt
    EFS Elektro-Fahrzeug-Servie GmbH
    Mülhauserstrasse 48
    4056 Basel

    Tel. +41 61 385 66 66
    Fax +41 61 385 66 67

    [www.efs-bs.ch]

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.