Klacken an der Vorderachse

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Klacken an der Vorderachse

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #405
    imported_Berny
    Mitglied

    Klacken an der Vorderachse #
    geschrieben von: Andreas106 user status icon global
    Datum: 12. Mai 2011 09:31

    Hallo SAM Fahrer,

    ich beobachte schon längere Zeit, daß ab einer bestimmten Temperatur ein Klacken (Dump, Dump) an der Vorderachse zu hören und am Lenkrad zu spüren ist.

    Bis ca. 15°C ist es nicht vorhanden. Je wärmer es ist, desto extremer ist es. Als ob sich ein Lager bei Wärme ausdehnt und ein Spiel entsteht. Die Lenkung selber hat aber kein Spiel.

    Habt ihr so etwas auch?

    Gruß
    Andreas

    SAM EVII 106

    Spritmonitor.de

    #2459
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Klacken an der Vorderachse #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 13. Mai 2011 09:35

    Hallo Andreas,
    wenn die Lenkung kein Spiel hat, könnte es ein Federbein oder ein Gummilager sein. Oder schau mal nach, ob ein Teil an die Schwinge stoßen könnte, wenn diese sich bewegt.
    Viel Erfolg, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #2460
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Klacken an der Vorderachse #
    geschrieben von: Andreas106 user status icon global
    Datum: 09. Juli 2011 13:06

    Hallo Roland,

    seit meinem Bericht über das Klacken ist nun einige Zeit vergangen. Hatte damals die Lenkung und Radaufhängung noch akribisch untersucht. Ich bin zum Ergebnis gekommen, daß das Klacken tatsächlich vom Lenkgetriebe kommt. Wenn man die Hand drauf hielt während man die Lenkung hin und her bewegte, konnte man es gut spüren.

    Seit ein paar Wochen ist aber das Klacken auch bei hohen Temperaturen nicht mehr zu vernehmen. Vermutlich mußte sich das Lenkgetriebe erst „einfahren“ :-)

    Nochmals danke für deine Tips.

    Gruß
    Andreas

    SAM EVII 106

    Spritmonitor.de

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.