Ich habe den Twingo erhalten

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Ich habe den Twingo erhalten

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #136
    imported_Berny
    Mitglied

    Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 23. Oktober 2006 08:32

    Liebe SAM Fahrer

    ich durfte meinen Elektro Twingo am Freitag Abend in Stabio abholen…ich bin dann in 3 Etappen nach Fribourg gefahren.

    1: Freitagabend: Stabio – Ascona etwa 60 km
    2: Samstag: Ascona über den Simplon nach Kandersteg etwa 150 km
    3: Sonntag: Kandersteg nach Düdingen etwa 83 km

    während der letzten Etappe, als ich den Rekupier Knopf im Griff hatte , hat mein Twingo etwa 12.4 KW / 100 km verbraucht, das wären etwa 1.24 Liter Benzin auf 100 Km , das ist zwar doppelt soviel wie beim SAM (www.cree.ch) aber nicht schlecht, wenn man bedenkt, das der Twingo ein „richtiges“ Auto ist, mit all den Nachteilen die „richtige“ Autos haben….

    Gruss

    JPK

    #1100
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 23. Oktober 2006 08:37

    Sorry habe Deinen Bericht übersehen

    Gratuliere!!!

    Andy

    #1101
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: Thomas Alt
    Datum: 24. Oktober 2006 09:41

    Wir gratulieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeren!

    Gruss
    Thomas Alt und die EFS

    #1102
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: Harald Dreher
    Datum: 24. Oktober 2006 10:08

    Hallo Jean-Pierre,

    Gratulation zum Neu-Erwerb !!!

    Als Elektronik-Freak und Schrauber aus Leidenschaft
    interessiert mich natürlich Twingo´s Innenleben:
    Motor-Typ
    Kopplung Antrieb
    Batterie-Typ
    Kontroll-Einheit
    Batterie-Lade- und Management-System
    …..

    Berichte doch mal darüber, wenn Du Zeit und Lust hast.

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald

    #1103
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: °Thomas° user status icon global
    Datum: 24. Oktober 2006 20:01

    Gratulation JPK
    Endlich wiedereinmal etwas positives.
    Wie genau meinst du das mit dem Rekuperationsknopf?
    12,4kWh/100km ist das ab Steckdose gemessen?
    Du schreibst, es ist doppelt so viel wie beim SAM. Willst du damit sagen, du bist mit dem SAM mit 6,2kWh/100km unterwegs?
    Diesen Sommer als es so heiss war, war mein minimum ca. 7.5kWh/100km
    bei Fahrweise brav bis sehr brav.
    Bei den momentanen Temperaturen sind es schon wieder 12,2kWh/100km bei nicht mehr als 70km/h, sonst reicht es nicht mehr nach Hause.

    Gruss Thomas

    #1104
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 26. Oktober 2006 18:21

    Hallo Thomas

    ich mache es mir leichter und rechne einfach die Kapazitätsangaben vom Tacho um, ich weiss ja auch wieviel in der Batterie ist, und mir ist auch bewusst, dass ich ab dem Stromzähler etwa 20% draufschlagen muss….aber wir wollen ja nicht kleinlich sein…

    SAMi hat in seinen besten Tagen etwa 8 – 10 kw/h verbraucht, ich bin mal 60km weit gefahren (Blei) leider ist das schon lange her und ich kann nur noch schätzen, wenn man aber die Hertstellerangaben betrachtet, unter welchen Voraussetzungen auch immer die zustande gekommen sind….dann säuft der Twingo sogar 3x mehr…

    und der Rekuschalter bremst den Twingo / SAM zur rechten Zeit ein, um Strom zu produzieren, oder aber um die Karre möglichst weit rollen zu lassen….

    Das Fahrwerk des Twingos ist für meinen Geschmack ziemlich laussig, das haben die SAM Menschen viel besser gemacht…naja die haben ja auch etwa 2 Jahre lang Autos gebaut, und die Franzosen erst 100 Jahre…

    Gruss

    JPK

    #1105
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ich habe den Twingo erhalten #
    geschrieben von: JPKessler user status icon global
    Datum: 26. Oktober 2006 18:25

    Ciao Harald

    schau halt mal da, ich bin im Moment soweit, dass ich froh bin wenn die Karre läuft…..

    http://www.e-mobile.ch

    Gruss

    JPK

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.