Hilfe, mein SAM 2 bleibt immer mit halber Batterieladung stehen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Hilfe, mein SAM 2 bleibt immer mit halber Batterieladung stehen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #619
    imported_Berny
    Mitglied

    Hilfe, mein SAM 2 bleibt immer mit halber Batterieladung stehen #
    geschrieben von: Enrico1066 (88.69.149.0)
    Datum: 25. März 2017 21:58

    Hallo Allerdings,
    hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, warum mein SAM 2 immer bei halber Batterieladung stehen bleibt? Wenn man eine gewisse Zeit wartet, läuft er dann wieder. Umfangreiche Batteriechecks ergaben optimale Werte. Der polnische Hersteller erzählte was von einem „SOC“, und ich sollte komplett leer fahren und dann laden, das würde ein Reset auslösen?? Leider ist er gestern nach dem Laden doch wieder stehen geblieben. Muss ich das ev. mehrfach machen? Äußerst dankbar für einen Tipp.
    Danke…

    #3374
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Hilfe, mein SAM 2 bleibt immer mit halber Batterieladung stehen #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global (92.218.222.0)
    Datum: 26. März 2017 16:32

    Hallöchen,

    ich kann zwar nicht viel genaues zum SAM II sagen,
    aber „SOC“ ist ausgesprochen „State of Charge“ und bezeichnet das Modul welches dir die Reichweite bzw. Kapazität in % anzeigt.
    In der Regel lernt so ein Modul in dem es eine komplette Ladung erkennt und die Energiemenge mißt um daraus die %-Angabe neu zu berechnen. Dieses passiert in der Regel nicht unbedingt beim ersten mal. Denn das könnte ja andere Bedingungen (z.B. Temperaturwechsel usw.) beinhalten. Daher kann es sein, dass man z.B. 3 mal dieses machen muss.

    Die Frage ist aber, wer hat welche Batteriechecks gemacht? :confused:
    Ist auch die 12V Batterie überprüft worden. :confused:
    Welche Werte wurden gemessen. :confused:
    Vielleicht hilft das bei der Fehler eingrenzung weiter.

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #3375
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Hilfe, mein SAM 2 bleibt immer mit halber Batterieladung stehen #
    geschrieben von: Enrico1066 (87.177.246.0)
    Datum: 28. März 2017 02:52

    Hallo Benny,
    Danke, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde das Lade / Entlademanöver dann noch ein paar mal wiederholen müssen.
    Wir haben die Batterie ausgebaut, komplett über ein Widerstand entladen und dann wieder geladen. Die einzelnen Zellen hatten nur minimale Spannungsunterschiede und das ganze Verhalten war sehr gut. Mein Elekto-Freak-Freund war neidisch (fährt schon seit 20 Jahren elektrisch!…
    Die 12 V Batterie ist neu!
    Werde berichten, ob der Fehler verschwunden ist.
    So long,
    Erik

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.