design des sams

Startseite Foren Alte Forums Beitraege design des sams

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #389
    imported_Berny
    Mitglied

    design des sams #
    geschrieben von: f. richter user status icon global
    Datum: 16. Mai 2011 17:06

    hallo liebe sam-freunde und -besitzer,

    an der hochschule für technik und wirtschaft dresden beschäftigen wir uns seit geraumer zeit mit elektrofahrzeugen. der sam ist für uns dabei eines der interessantesten fahrzeuge.

    nun ist eine der fragen, die sich uns stellt, was den sam (unter besonderer betrachtung des designs) so attraktiv macht?!

    mögt ihr das design, das gesicht des sams?

    war das design ausschlaggebend für (oder auch gegen) den kauf des sams?

    welche meinungen zum design habt ihr bereits gehört?

    wir würden uns echt freuen, wenn ihr uns feedback geben würdet!

    schöne grüße!
    friedemann

    #2348
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 16. Mai 2011 19:47

    SAM – Design!

    Ich habe mich vor etwa 3 Monaten für den Kauf eines SAM entschieden. Es standen zuletzt 2 2sitzige E- Fahrzeuge (Tazzari und SAM) zur Auswahl. Nachdem ich mich selbst nicht entscheiden konnte, habe ich Fotos von beiden Fahzeugen und 3 weiteren E- Fahrzeugen mehreren Kindern (etwa 10 Jahre alt) vorgelegt. Die Kinder entschieden sich ausnahmslos sofort (innerhalb einer Sekunde) für den SAM. Ich glaube, das könnte man beliebig oft und mit verschiedenen Kindern wiederholen und das Ergebnis wäre immer das gleiche…

    Helmut

    #2349
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 10:18

    Hallo zusammen :cheers:

    Ich schließe mich Helmuts Kindern an:

    Gesehen – Gewollt – Gekauft :D

    Der SAM 1 ist der Lamborghini unter den Elektrofahrzeugen …..Flüüüüüügel :p

    Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2350
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Ekris user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 14:05

    Hallo,

    ich suchte ein E-Fzg mit folgenden Eigenschaften:

    – so groß/hoch, dass es auf einer Straße von anderen ausreichend gesehen wird
    – so schnell, das es auf einer Bundesstraße mitschwimmen kann

    Da schieden 45/50 km/h-Roller, Twike und City-El aus.

    – das Design sollte so sein, als wenn man es so gewollte hätte. Also nicht nur ‚form follows funktion‘.
    Ich fand den Sam sofort toll als ich ihn sah.

    Ein Citroen-electrique wäre bestimmt vernünftiger gewesen mit Standheizung und so, aber war mir zu langweilig.

    Gruß

    Christoph

    #2351
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 17:54

    Hallo Friedemann

    Ich habe den ersten SAM bei einem Kunden gesehen und dann erst mal 3 Jahre gesucht bis ich meinen Ersten (braun) erwerben konnte.

    In der Zwischenzeit besitze ich, neben anderen, auch ein exklusives Stück (orange) und habe die Möglichkeit auch alle anderen Farben zu fahren.

    Mein Hobby-Partner besitzt einen grasgrünen SAM.

    Für mich ist der SAM trotz seiner Bescheidenheit ein exklusives Fahrzeug und ich bin ehrlich, für mich darf ökologisch auch mal auffällig sein.
    Man muss ertragen können, dass man optisch aus dem Rahmen fällt, und dass man für den Einkauf immer 15 Min. länger braucht, weil immer Leute um das Gefährt stehen wenn man aus dem Laden kommt.

    Mir persönlich gefällt das Design sehr, bin mir aber bewusst, dass um mich Leute leben, die meine Meinung nicht teilen.

    So gibt es Fussgänger, die bemerken nicht mal, dass da ein SAM, etwas ganz Aussergewöhnliches im Stadtverkehr, an ihnen vorbeifährt.

    Andere sind mir schon nachgerannt und wollten ihn mir vom Platz weg abkaufen.

    Und dazwischen gibt es die ganze Spanne.

    Wenn der SAM bemerkt wird, zaubert er in unglaublich vielen Fällen (>50%) ein Lächeln ins Gesicht des Betrachters und ehrlich – ganz abgesehen vom Fahrspass – nur schon dies ist es Wert einen SAM zu fahren!!!

    Ich behaupte einfach mal, wer noch nie einen SAM durch den Berufsverkehr bewegt hat, kann diese Emotionen nicht richtig nachvollziehen :-)

    Mit welchem Auto sticht man sonst in der ‚Augenanziehung‘ einen Porsche oder einen Ferrari aus…
    Ich bin überzeugt, dass viele Leute mit dem Umweltgedanken im Kopf einen Lamborghini bewundernd aber eben eher mit einem Kopfschütteln betrachtet.
    Ich finde auch viele Sportwagen gestalterisch sehr schön aber würde mir trotzdem keinen der Spritfresser-Sorte zulegen. Der SAM ist in meinen Augen, wenn auch nicht vergleichbar, aber irgendwie exklusiver.

    Auf einen Nenner gebracht kann man sagen, die Kinder reagieren ALLE sehr positiv, finden das Design interessant (vielleicht aber auch nur ungewohnt…). Sie assoziieren das Gefährt mit Lustig, Fun, Anders, Farbenfroh, klopfen staunend an die Aussenhülle, schauen auch mal auf den Maximalwert der Geschwindigkeits-Anzeige… oder wollen spontan mitfahren.

    Erwachsene kann man betreffend der Reaktionen in verschiedene Kategorien einteilen:

    – Technikinteressierte
    – Designfreaks
    – Ökologisch interessierte
    – Neugierige
    – Blinde…

    …oder eben zutiefst Uninteressierte, welche meiner Meinung nach aber ohnehin auch sonst eher mit geschlossenen Augen durchs Leben gehen…

    Generell bemerke ich immer einen grossen Unterschied in der Reaktion auf die Wagenfarbe.

    Mit Gelb, Giftgrün, Orange wird man viel mehr bemerkt und auch angesprochen als mit Schwarz, Lindgrün, Braun.
    Blau liegt so dazwischen.

    … und falls ihr einen kaufen wollt, wir haben immer einige SAM’s am Lager :-)

    Herzlichen Gruss

    Andy

    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.11 22:18.

    #2352
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 18:13

    Zitat

    … und falls ihr einen kaufen wollt, wir haben immer einige SAM’s am Lager :-)

    Hai Andy,

    da ich ja immer noch die SAM 1 – Pilotenliste pflege, wäre es interessant zu wissen, welche

    SAMs -> Nummer + Farbe bei euch noch vorhanden sind.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Harald

    Viele Grüße aus Hannover
    Harald Dreher

    #2353
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 18:38

    Hallo Harald

    Im Moment haben wir bei uns:

    – Original-SAM Nr.00 Schwarz / unverkäuflich, Museum

    – Nr. 09 Gelb
    – Nr. 10 Gelb
    – Nr. 26 Braun
    – Nr. 30 Gelb
    – Nr. 33 Blau (mit TÜV-Zulassung, evl. verkauft)
    – Nr. 36 Blau
    – Nr. 56 Schwarz
    – Nr. 81 Blau Sonja Morf
    – Nr. 84 Orange Andy Mühlebach
    – Nr. 86 Orange Andy Mühlebach
    – Nr. 88 Froschgrün Willi Morf

    Herzlichen Gruss

    Andy

    #2354
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
    Datum: 17. Mai 2011 18:44

    ….. das ging fix…..:spos::spos::spos:

    Danke Andy !!!

    Gruß Harald

    #2355
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: design des sams #
    geschrieben von: Schmelcher user status icon global
    Datum: 18. Mai 2011 22:57

    Servus SAMianer,

    bei mir war es so das ich spontan durch ein Gespräch in der Arbeit mich entschlossen habe ein Elektroauto zu kaufen.

    Nach 20sek. im Internet habe ich das Bild vom SAM gesehen und entschieden den muss ich haben. 3-5 Wochen später war ich ein stolzer Besitzter eines blauen SAM 031.

    Die Personen in der Umgebung benwundern zwar den SAM und haben interesse am E-Auto, aber kaum sag ich was vom Preis (vom neuen) oder der Reichweite ist die Meinung überall die gleiche. Sie wollen alle über 200km fahren „und keiner fährt so weit“, wollen die Familie mitnehmen „obwohl sie immer allein fahren“, wollen Tanken wenn er leer ist und nicht jedem Abend den Stecker raus suchen, und der SAM ist ja sowieso kein Auto „weil sie die Marke nicht kennen“.Viele sagen sie warten noch bis es ausgereift ist und billiger, zudem rechnet sich der SAM nicht. Seit wann rechnet sich ein Auto und auf was warten die?

    Ich sag da immer: Wenn keiner den ersten Golf gekauft hätte,hätte wird es den sechsten nie geben.

    Ich weiß was ich habe und ich genieße jede Minute mit dem SAM wenn ich ihn fahre. Für mich als Konstrukteur ist der SAM als E-Auto das vernüftigste was bis jetzt auf dem Markt ist, da die anderen E-Auto immer auf der Basis eines Verbrenners aufbauen, ein paar ausnahmen gibt es wie der SAM. Leistung, Gewicht, Verbrauch (100Wpro km), Größe, Spaß und Design.

    Natürlich habe ich (berufsbedient) 100 Ideen was ich am SAM anders machen würde, die meisten Ideen lassen sich nicht verwirklichen. CFK Karosse, Plug& Play Akkus an den Seiten Reichweitenverlängerung, Taschen für Gepack an den Seiten, großes Touchdisplay mit verschiedenen Designs wo alles drauf ist, Tacho, Tank, Reichweitenanzeige, Verbrauch, KM, Navi, Musiktitel, Radio, CD, usw.,USB Eingang, Rückfahrkamera, Schnellwechselsystem für Riemen, Akku und Motor ggf. zwei gleiche Standardmotoren einbauen die die gleiche bzw. die doppelte Leistung bringen, Hauptsache sie sind nicht extra für E-Autos zugeschnitten (Preis) und sind als Maßenware verfügbar, Range Extender Antrieb, Standheizung, uvm.

    Höchstes Lob auch an die Leute die dieses Forum füttern und Hilfestellung geben.

    Macht weiter so
    Matthias

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.