DC-DC ersetzen

Startseite Foren SAM II / EVO DC-DC ersetzen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #753
    florian
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe hier in den letzten Monaten SAM EV II Nr. 94 vorbereitet, um wieder auf die Straße
    zu kommen.
    Leider ist mir vor ein paar Tagen der DC-DC-Wandler verstorben. Keine 14,1V mehr…
    Nun ist der originale Wandler ja leider nicht so wirklich wartungsfreundlich.

    Sollte das Ladegerät funktionieren, wenn ich einen externen DC-DC-Wandler verwende?
    Wenn ich das Ladekabel anschließe, läuft die Pumpe los und er zeiht ca. 145W.
    Der Hauptakku ist derzeit voll, daher würde ich das so erst einmal als gutes Zeichen werten

    Gibt es eine Empfehlung für einen Ersatz? Das Originalteil scheint ja nicht mehr zu
    bekommen zu sein.

    Grüße
    Florian

    #3918
    Aachensams
    Mitglied

    Hallo Florian,
    es gibt tatsächlich eine günstige Lösung, die ich in meinem Sam´s eingebaut habe: Diesen DcDc-Wandler habe ich gekauft http://www.off-grid-systems.de/144V-DC-DC-Wandler-fuer-EV-Vehicle.
    Die Hochspannung habe ich mit einer Sicherung direkt am Hauptschütz in der Batteriekiste abgegriffen und die 12V direkt auf die Batterie gelegt. Der defekte DcDc-Wandler stört überhaupt nicht, man kann ihn ohnehin nicht seperat ausbauen.
    Allerdings ist es eng im Sam`s, so konnte ich nur eine Stelle finden, an der sich das Gerät befestigen ließ. Vielleicht gelingt dir etwas besseres.
    Wenn es noch Fragen gibt, bitte gerne melden.
    Beste Grüße aus Aachen
    Sebastian

    #3919
    Sven Giesler
    Mitglied

    Das ist ja cool. Könnte dem einen oder anderen sein Netzteil retten…
    Klasse Sebastian

    P.S.

    Das Ding hat 50A damit lässt sich ja schon was anstellen:)

    Florian schau mal für wenig Geld: 144 to 13,5V Wandler

    #3922
    florian
    Mitglied

    Hallo,
    vielen Dank… es hat etwas gedauert und sich leider auch erledigt wegen eines sehr unerfreulichen Zwischenfalls. Aber dazu gibts einen neuen Thread.
    Grüße
    Florian

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.