Bugs der SAM II Elektronik

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Bugs der SAM II Elektronik

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #396
    imported_Berny
    Mitglied

    Bugs der SAM II Elektronik #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 12. Juni 2011 10:53

    Es geht wieder los… Zwei Wochen war Ruhe, jetzt weigert sich SAM wieder, nach dem Start Strom anzunehmen. Nicht jedesmal, aber immerhin in einer Woche schon sechsmal. Bislang hat noch jedesmal geholfen, den Schlüssel wieder zurückdrehen, abziehen und warten, bis die Hintergrundbeleuchtung des Display aus ist. Laut Auskunft des polnischen Service-Teams ist dies der Zeitpunkt, wo der Nachlauf des Steuergeräts abgeschlossen ist. Ein erneutes Einschalten bewirkt dann einen vollständigen Power-on-Reset.
    Eine weitere interessante Beobachtung: als ich nach dem Laden das Netzkabel abzog, leuchtete noch das Display. Normalerweise nichts Außergewöhnliches – es leuchtete aber auch noch drei Stunden später. Mit Einschalten und Ausschalten konnte ich die SAM-Elektronik dann schließlich doch in den Schlaf versetzen.
    Ich glaube, die SAM-Entwickler müssen bei der Software noch einige Hausaufgaben machen!
    Gruß, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #2399
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bugs der SAM II Elektronik #
    geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
    Datum: 12. Juni 2011 12:43

    Hallo Roland,
    ich hatte schon ähnliche Probleme.
    Wenn ich den Zündschlüssel auf Startposition drehe muß ich ihn mindestens ein- bis zwei Sekunden festhalten. Dann nimmt er auch „Strom“ an.

    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt manchmal der Schließzylinder bündig hängen. Dann leuchtet auch die Displaybeleuchtung weiter. Durch drücken auf den Schließzylinder springt er dann ca. 5mm vor in Ruheposition und die Anzeige geht aus.

    Gruß Matthias

    ex Kewet 1, 48 Volt
    ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
    ex Peugeot 106 electric
    ex Twike 540
    ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
    ex SAM II 29
    ex Stromos
    Horlacher GL88
    Citroen C-Zero
    BMW i3
    Drehstromkiste

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.