Bodenfreiheit

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Bodenfreiheit

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #433
    imported_Berny
    Mitglied

    Bodenfreiheit #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 09. Januar 2012 21:22

    Hallo!

    Habe ein neues Problem. Mein Sam hat offensichtlich plötzlich weniger Bodenfreiheit. Von den Befestigungsschrauben (Unterkante) der Kühlerhaube sind nur ca. 6 cm frei und ich streife bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße bzw. auf Steinen usw. Ist es möglich, dass sich die Höhe (Federn) verstellen kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    LG
    Helmut

    #2561
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 10. Januar 2012 09:14

    Nachtrag

    Habe nochmals nachgemessen. Es besteht auch ein Unterschied zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. Der SAM hängt um 3 cm nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und ich wage es nicht mehr, damit zu fahren, weil ich einen Schaden an den Radaufhängungen vermute und weil ich dauernd irgendwo am Boden streife. Bin weder in ein Schlagloch, noch gegen irgend etwas gefahren. Kann die Ursache nicht sehen/feststellen – rätselhaft!

    Helmut

    #2562
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: Gerald_ user status icon global
    Datum: 10. Januar 2012 10:54

    Hallo Helmut,

    ich kann Dir da wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, da ich keinen Sam habe, aber wenn ich mir das Bild vom SAM so ansehe: Kann es sein, dass die orange Feder einen Bruch hat?

    Schöne Grüße
    Gerald

    #2563
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 10. Januar 2012 20:38

    Hallo Gerald!

    Das glaube ich mitlerweile auch, weil die gesamte Radaufhängung und die Schwingarme fix und unbeschädigt sind. Muß noch einmal genau schauen. Danke jedenfalls….

    Helmut

    #2564
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: michael-123 user status icon global
    Datum: 10. Januar 2012 23:08

    Hallo Helmut,
    falls die Federbeine luftunterstützt sind, dann könnte es am fehlenden Luftdruck liegen.
    Beim SAM1 (wie auch bei vielen anderen Federbeinen) werden so die originalen hinteren Dämpfer mit knapp 20 Bar „aufgepumpt“.

    PS: Falls eine solche Pumpe fehlt, Mountainbiker fragen, denn die verwenden solche Pumpen für ihre Federgabeln.

    Gruß
    Michael

    #2565
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: Gerald_ user status icon global
    Datum: 15. Januar 2012 06:05

    Hallo Helmut,

    hast du die Ursache gefunden?

    Schöne Grüße
    Gerald

    #2566
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: salamon user status icon global
    Datum: 16. Januar 2012 19:51

    Hallo SAMianer!

    Habe die Ursache gefunden. Der schwarz lackierte Rahmen, an dem die Federn (oben) befestigt sind, ist eingerissen. Offensichtlich ein Materialfehler, weil ich in kein Loch oder Ähnliches gefahren bin. Mir wurde aber bereits eine vollstängige Reparatur auf Garantie zugesagt. Mein Sam wird noch diese Woche abgeholt und in Polen vollständig überholt – Service funktioniert also sehr gut!

    Gruß Helmut

    #2567
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Bodenfreiheit #
    geschrieben von: Gerald_ user status icon global
    Datum: 17. Januar 2012 09:25

    Hallo Helmut,

    da kann man nicht meckern, der Service funktioniert wirklich sehr gut! :spos:

    Schöne Grüße
    Gerald

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.