Batterieheizung

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Batterieheizung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #550
    imported_Berny
    Mitglied

    Batterieheizung #
    geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
    Datum: 28. Oktober 2014 08:58

    Die kalte Jahreszeit kommt und da wollte ich mal mit Hilfe des TWIZPLAY die Batterieheizung beobachten. Heute morgen lag die Batterietemperatur um 10°C (Max: 11°C, Min: 10°C, Durchschnitt: 10°C), die Batterie war nahezu voll. Der Ladevorgang sollte also allenfalls die Batterie temperieren. Nach einer Stunde am Stromnetz war die Batterietemperatur unverändert. 10°C zählt also wohl noch zum „Wohlfühlbereich“ der Batterie? Ich werde diesen Test bei tieferen Außentemperaturen wiederholen.
    Viele Grüße, Roland

    smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808

    #3127
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Batterieheizung #
    geschrieben von: Andreas106 user status icon global
    Datum: 03. November 2014 09:16

    Hallo Roland,

    das mit der Akkuheizung kannst du knicken. Da wird nicht geheizt. Die Abwärme vom Ladegerät könnte den Akku heizen, dafür müßte er aber erst einmal zu Laden beginnen.
    Ich hatte diesbezüglich auch schon Tests durchgeführt.

    http://sam-evii.blogspot.de/2013/02/always-sun.html

    Gruß
    Andreas

    SAM EVII 106

    Spritmonitor.de

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.