Ausbau Aufhangung hinten und ersatz Treibriemen

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Ausbau Aufhangung hinten und ersatz Treibriemen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #563
    imported_Berny
    Mitglied

    Ausbau Aufhangung hinten und ersatz Treibriemen #
    geschrieben von: Sam I nummer 49
    Datum: 12. April 2015 20:36

    Hallo!

    Handelt sich noch immer um nummer 49 typ I :-)

    Den Treibriemen meiner Sam ist ziemlich slecht ausgegleicht, bestens baue ich die ganze hinterbrucke auseinander um zu verstehen wie alles zusammen gebaut ist. Aber voher Ich das mache suche Ich antworten auf folgende Fragen:
    – Wie stark mus mann die Treibriemen spannen (im Kilo pro Centimeter durchbiegung oder?)
    – Ist die Spannung von Carbon Riemen dasselbe?
    – Muss man den Riemen noch nachspannen?
    – Was ist den (Luft)drueck im Zimmer des Stossdaempfer/Federung?
    – Gibt es ein „Ausbauhandbuch SAM I von Motor und gelenk hinten“ und wie kann Ich das bekommen?

    Enstchuldige mir fuer meinem Deutsch, hoffentlich ist es besser dan mit Google translate.

    Vielen Dank fur Ihr Hilfe!

    Alles Bestens, Jaap.

    #3166
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ausbau Aufhangung hinten und ersatz Treibriemen #
    geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
    Datum: 13. April 2015 01:57

    Hallöchen,

    zum Zahnriemen gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.
    Kurz zusammen gefasst:
    Riemenspannung und Ausbau

    Zitat
    Berny
    Zu der Vorspannung kann ich nur sagen, dass ich laut meinem Messgerät bei einem Druck von 14kg eine Biegung von 1cm habe.

    Radaufbau

    Zitat
    Berny
    Mutter – Unterlegscheibe – Schwinge – kegelförmiges Distanzstück – Radaufnahme mit Radlagern – Bremsbackenträger auch mit Lager – Schwinge – Unterlegsscheibe – Mutter

    Zum Ausbau des Hinterrades muss eben eine der Mutter gelößt werden, danach die Spannschrauben die die
    Steckachse ausrichten / Spannung des Zahnriemens verändert.

    Zahnriemenspannung II

    Zitat
    Andy
    Wir spannen die Riemen nach Gefühl. Wenn man sie anschlägt schwingen sie so zwischen 450 bis 500 Hz…
    Mittelrille des Rades ausrichten auf das Zentrum (ca. die rechte 0 beim ALU-Bock oben)
    Der Motor muss nun mit der Spannschlaufe so gerichtet werden, dass der Riemen zentral läuft .

    Den Zahnriemen muss man in der Regel nicht nachspannen und die Spannung ist beim dem Carbon gleich wie bei dem Standardriemen (GT2).

    Weitere Anleitungen muss ich schauen was ich noch habe und rausgeben darf/kann.

    Der Luftdruck in den Stossdämpfern hinten ist 20bar -> Beitrag hier im Forum

    Bis denne

    Berny
    (SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)

    #3167
    imported_Berny
    Mitglied

    Re: Ausbau Aufhangung hinten und ersatz Treibriemen #
    geschrieben von: Sam I nummer 49
    Datum: 13. April 2015 13:32

    Ola!

    Berny… Super!

    Vielen Dank, Jaap.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.