Antwort auf: Netz-Ladestrom

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Netz-Ladestrom Antwort auf: Netz-Ladestrom

#972
imported_Berny
Mitglied

Re: Netz-Ladestrom, neue Sam-Infizierte #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 11. August 2006 09:59

Hallöchen Paolo,

also das neue Ladeeprom bewirkt an sich erstmal keinen Unterschied wieviel aus der Steckdose gezogen wird, sondern es wird die 2 I-Phase verhindert
die die Firma Hawker am Anfang mal verlangt hatte aber dann plötzlich zurückgezogen hat. 😮
Das Ladegerät wird dann noch einjustiert auf die genauen Spannungen, dort kann man auch den Strom noch etwas einjustieren.
Jedoch gehe ich davon aus, dass es auch bei euch um ca. 13-14 A Wirkstrom sein wird.
Das Zivan Ladegerät hat keine PFC (Power Factor Correction) und hat bei mir einen Cos Phi von 65-70°.
Das bedeutet das dort ein gehöriger Anteil an Blindstrom wieder zurückfließt.
Je nach Messgerät wird dann ein falscher Wert angezeigt.
(Wenn ich das mal richtig verstanden habe, meine Elektronikerzeit ist solang schon her… :rolleyes: ).

Jedoch würde sich ein umbau auf den CEE Stecker bestimmt lohnen, da die Stecker
trotzdem die hohe Leistung besser abkönnen.
Desweiteren glaube ich doch, dass bei euren P&C Tankstellen meistens die CEE Stecker eingebaut sind :confused:

Zu dem Problem mit dem plötzlichen Abfall von 35% auf 10% bzw. 0% kommt durch deine Fahrweise.
Um dieses Phänomen vorher zusehen zu können, rate ich dir auch eine Spannungsanzeige für die 168V einzubauen.
Denn dann kannst du den Zustand deiner Batterien besser erkennen und diesen
Abfall entgegen wirken in dem du noch vorsichtiger aufs Strompedal drückst.
(Bei [www.gk-anlagentechnik.de] unter Referenzen/Digitalanzeigen siehst du wie ich meine eingebaut habe.
Rechts die 12V Boardspannung, links sitzt die 168V für die Fahrspannung)
Denn das SOC-Modul hat 2 Spannungen wo es sich neu eineicht.
Wenn ich es noch richtig weiss, war es irgendwo um die 165V und bei 146V oder so.
Wenn dann der Strom unterhalb seiner Statistik liegt, für ein paar Messzyklen,
dann geht er abrupt auf 50% bei 165V bzw. auf 20% bei 146V.

Noch eine kleiner Tipp für die Reaktivierung der alten Batterien:
Wie du als alter Twiker gewohnt bist, kann man auch beim SAM mal die Batterien kontrolliert entladen mit der Heizung. ;-)
Dafür eben die Lüftung auf Stufe 2 stellen und die Heizung einschalten.
Die Batterien dann mit dem kleinen Strom bis 146V runterziehen.
Danach komplett voll laden.
Dieses aber nicht wie beim Twike regelmäßig machen, da die Bleibatterien eben nicht komplett entladen werden wollen.
Aber dieses bewirkt, dass sich die einzelnen Zellen evtl. wieder angleichen.
Dieses wird in den City-EL Kreisen als die Kürten-Kur empfohlen (siehe auch im http://www.ELWEB.de).;-)

Bis denne

Berny