Antwort auf: Potenzial ausgleichen

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Re: Potenzial ausgleichen #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 01. Juli 2006 18:20

Hallöchen,

also die Aktion mit der Lampe machst du am immer wenn du den 168V Bereich trennst und sicher gehen willst, das keine Spannung mehr an den Kabeln anliegt durch die Kondensatoren in der Motorsteuerung.

Ich mache es immer so, dass ich den dicken Stecker am Ladegerät (Anderson Stecker / Grau) abziehe und die Sicherung herausdrücke (aber noch nicht entfernen) und halte meine Baustellenlampe 100W Glühbirne mit den beiden Adern an die beiden Kontakte von dem Anderson Stecker. Wenn die Lampe aus geht, sind die Kondensatoren entladen und du kannst dann die Kabel an der ersten und letzten Batterie abschrauben. Danach entferne ich meistens die Sicherung aus dem Halter, damit keiner ausversehen die wieder reinschiebt und somit den 168V Kreis schließt.

Beim Zusammenbau lege ich die Sicherung ein (noch nicht reindrücken) und klemme die Batterien wieder vorne an und stecke Anderson-Stecker wieder ans Ladegerät. Danach halte ich die beiden Lampendrähte an die Schrauben der Sicherungshalter (rechts und links) bis die Lampe wieder aus ist. Dann sind die Kondensatoren aufgeladen und die Sicherung kann wieder reingedrückt werden.

Mir ist die Sicherung mal reingefallen als ich die Batterien vorne schon angeschlossen hatte, da hatt es richtig gefunkt,
weil die Kondensatoren sich schlagartig aufgeladen haben. :sneg:

Aber bitte, das ganze ist ohne Gewähr und bei Unsicherheit einen Elektriker deines Vertrauens fragen :hot:
Denn 168V und 3kWh ist einfach Lebensgefahr 😮

Bis denne

Berny
(der heute seine erste Tour seit ein paar Wochen wieder mit dem SAM gemacht hat :cool:)