Antwort auf: Steuerspannung bricht zusammen…

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Steuerspannung bricht zusammen… Antwort auf: Steuerspannung bricht zusammen…

#887
imported_Berny
Mitglied

Re: Steuerspannung bricht zusammen… #
geschrieben von: Martin Aden
Datum: 23. Oktober 2005 18:21

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem SAM Nr.11. Nach meiner bisherigen Erfahrung und einigen Messungen die ich an meinem SAM gemacht habe, kann das ganze gar nicht vernünftig funktionieren. Bei Zündung Ein und Abblendlicht Ein zieht die Bordelektrik ca. 13A; die Bordspannung bricht zusammen auf ca. 11V und der DC-DC Wandler muss die 13A + Ladestrom Bordbatterie liefern. Der Wandler, Typ IMT 200-150-15 von BTCPower geht aber bei 10A Ausgangsstrom in die Strombegrenzung und kann dann noch bei reduzierter Ausgangsspannung max. 13A liefern. Sinkt aber seine Ausgangsspannung unter ca. 11V dann geht der Wandler in den Eigenschutz; d.h. er schaltet ab und versucht immer wieder einen Start. Er liefert dann nur noch pulsende Ströme mit der die Batterie nicht geladen wird, geschweige denn die Bordelektrik versorgt werden kann. Um einen sicheren Betrieb der Bordelektrik zu gewährleisten habe ich den DC-DC Wandler ausgebaut und einen modifiziertes Netzgerät zu einem DC-DC Wandler umgebaut, der ausreichend Strom liefert. Dieser bleibt immer eingeschaltet, nach dem Prinzip der Bordversorgung im CityEL.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Aden