Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Steuerspannung bricht zusammen… › Antwort auf: Steuerspannung bricht zusammen…
Re: Steuerspannung bricht zusammen… #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 22. Oktober 2005 10:58
Hallöchen,
das Ladegerät hat keinen 12V Ausgang. Die 2 Kabel die dort angeschlossen sind gehen in den Sicherungskasten. Denn du kannst das Ladegerät auf halbe Ladeleistung umschalten. Dazu bekommt das Ladegerät eben eine Steuerspannung.
Die Batterie wird rein nur über den DC/DC Wandler geladen. Dieser sitzt mit in der Motorelektronik. Daher gehen von der Motorelektronik auch 2 Kabel direkt zu der Batterie. Der Wandler wird durch die 168V gespeißt und wird mit einer kleinen Elektronik, die auf dem Wandler sitzt, gesteuert. Die Batterie wird zu jedem Zeitpunkt meines Wissens nach geladen, wenn sie es notwendig hat.
Du kannst das auch daran sehen, wenn du fährst und auf deine Eco-Anzeige schaust. Wenn du dann plötzlich das Licht einschaltest, geht die Anzeige weiter in Richtung ROT.
Ging denn die rote Warnlampe an (Elektronik Fehler)?
Denn ich hatte mal das Problem, nach dem ich mit dem Hochdruckstrahler meinem grünen Frosch zu nahe gekommen bin und Wasser irgendwo hingelaufen ist. Nachdem ich ihn in die Sonne für 1 Tag gestellt hatte, war alles soweit wieder OK.
Bis denne
Berny
(Nicht Ärgern sondern sich Freuen über manche Selbstheilung )