Antwort auf: SOC-Modul

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SOC-Modul Antwort auf: SOC-Modul

#855
imported_Berny
Mitglied

Re: SOC-Modul #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 16. Juni 2005 10:59

Hallöchen,

also dann gehe ich mal davon aus, dass du nun auch mit den SSB Batterien rum fährst. 😎
Welche Baureihe SB/SBL hast du denn genommen? :confused:
Also ich fahre derzeit meine Strecke (30km mit 230Höhenmeter siehe auch Streckenprofil auf meiner Homepage) morgens mit einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h, wobei der letzte Berg mit knappe 80 km/h angefahren wird und eben auf der Länge auf 50km/h wieder runterfällt. Nach Hause geht es derzeit mit knappen 60-70km/h im Durchschnitt. Zum Schluss wird teilweise mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Die Batterien werden bei mir in der Regel bis ca. 146Volt runtergefahren (morgens). Beim Heimweg liege ich so bei 150Volt.
Desweiteren bessern sich die Batterien nach einigen Zyklen. Also meine haben auch erst bei ca. 700-1000km sich besser verhalten. Also viel bringt bei mir auch die Technik mit warmen Batterien zu fahren. Ob sie dementsprechend kürzer leben oder vielleicht länger, sowie es im Forschungsbericht zu den Hawkern geschrieben war, wird sich zeigen. Jedoch denke ich, dass es derzeit knappe 10-15km/h mehr bringt.
Ich habe ja eine Folienheizung eingebaut und die auf eine Bitumfolie (5mm) gelegt, damit der Aluträger nicht alles auskühlt. Zum anderen starte ich meine Ladephase um 2 Uhr, damit so gegen 7.00-7.30 Uhr die Ladung abgeschlossen ist. Damit haben sich die Batterien auch noch nicht abgekühlt von der Ladung. Das ganze ist gut am Tunnel zu fühlen, das ist schon recht warm an der Hand.

Desweiteren, wenn ichs noch im Kopf habe, ist der 1C Wert bei den Hawkern doch höher als bei den SSB. Desweiteren laufen die Kurven glaube ich auch bei den Temperaturunterschieden auseinander. Dementsprechend hat die SSB weniger Leistung zur Verfügung, da auch der Innenwiederstand höher ist.
Die SSB sind einfach nur um günstig zu fahren. Keine Konkurenz zu den Hawkern meines Erachtens.

Noch als letztes, ich fahre nur nach Spannung. Es kann bei dir momentan noch sein, mit den komischen Symptomen, dass es an den ersten Zyklen liegt. Momentan fahre ich auf relativer geraden Anfangsstrecke morgens mit 172V und ca. 50km/h. Ich sehe eben zu, dass ich lange oberhalb der 170V bleibe, damit ich die letzten 10km bei ca. 166V liege um dann den Berg noch mit verträglichen Geschwindigkeiten hoch zu kommen.
Da du aber zwischen durch lange Standzeiten hast, kühlen die Batterien auch wieder aus. Daher must du eben auch morgens Vorsichtiger fahren.
Generell fahre ich mitlerweile nur Sachte an und arbeite viel mit dem Rekuschalter. Das heißt ich rekupiere nur bei extremen Bergabfahrten und lasse mich ansonsten rollen.

Das erstmal wieder als kleiner Text ;-)

Bis denne

Berny