Antwort auf: sam

Startseite Foren Alte Forums Beitraege sam Antwort auf: sam

#843
imported_Berny
Mitglied

Re: sam #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 20. Mai 2005 16:49

Hallöchen,

zu den Bremsen kann ich momentan noch nichts sagen, da ich bisher meine Teile (Bremsscheibe/Bremsbacken) direkt in der Schweiz bestellt habe. Vielleicht kann ich bei den Bremsbacken demnächst mehr sagen, da ich die jetzt erst welche für Hinten bestellt habe.

Zu den Batterien, finde ich es extrem kurz und würde schauen ob du die nicht reklamieren kannst. Denn 500km sind ja gerade ca. 10 Vollzyklen. Wie hast du die den Überwintert? Waren die geladen oder ungeladen? Die Beste Möglichkeit ist eben ständig an Spannung / geladen zu halten. Die grossen Spannungsunterschiede bei der Serienladung kommen eben durch unterschiedliche Kapazitätsständen der Batterien. Bist du sicher, dass die Batterien in der Einzelladung auch wirklich bis zum Ende (Voll) geladen wurden?
Zum anderen mit welchen Strömen hast du die Batterien in der Einzelladung geladen. Denn die Hawker mögen eben hohe Ströme und hohe Spannungen. Die meisten Einzellader gehen diese Daten nicht ein. Die Angaben von Hawker waren ja Strom Unbegrenzt bis zu einer Zellspannung von 2,5Volt glaube ich. Auch der Forschungsbericht der HTI-Biel sagt aus, am besten mit mindestens 26A bis 15Volt pro Batterie laden!

Natürlich spielt auch die Aussentemperatur mit rein, wie weit sie mit einer Ladung halten. Jenachdem bei welcher Temperatur schwanke ich auch von 20-50km mit meinen SSB-Batterien. Da wie bereits hier geschrieben die Kapazitätsentnahme um 1% sinkt pro 1°C Absenkung.

Bis denne

Berny