Antwort auf: ZebraSAM 1000km

Startseite Foren Alte Forums Beitraege ZebraSAM 1000km Antwort auf: ZebraSAM 1000km

#839
imported_Berny
Mitglied

Re: ZebraSAM 1000km #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 18. Mai 2005 09:26

Hallöchen,

nachdem ich letztens meinen SAM mal wieder offen hatte (Batterietausch), habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Ich denke nach dem Verlauf der Kühlflüssigkeit kann es sein, dass eben die Temperatur nicht unbedingt vom Motor kommen muss. Denn ich gehe eher davon aus, dass die Elektronik bei den höheren Spannungen mehr verluste produziert. Denn wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden die IGBT’s wärmer wenn sie schneller schalten müssen. Dieses ist bei 216V der Fall wenn du eben die Leistung begrenzt.

Denn der Motor hat ja immer noch den gleichen Innenwiederstand wie vorher. Dementsprechend zieht er bei höheren Spannungen mehr Strom. Begrenzen kannst du ihn entweder in dem du die Überspannung per „Wiederstand“ (Transistor) verbrätst oder in dem du Zeit mit den höheren Lasten verkürzt. Also den Motor nur 2/3 der normalen Zeit an Strom hängst. Wenn die IGBT’s zwischen Sperren und leiten schneller wechseln müssen, wird die Verlustleistung höher und damit heizt sich dein Wasser auf. Denn dieses läuft direkt vom Motor in die Steuerungsbox und dann erst in den Kühler (Batterieboden).

Daher glaube ich wirst du um einen Kühler nicht drum rum kommen. Aber warten wirs ab, was Dany für Tricks auf Lager hat ;-)

Bis denne

Berny
(mit einem Zahnlosen SAM :( )