Antwort auf: Batterien

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imported_Berny
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Re: Batterien #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 26. Oktober 2004 10:44

Hallöchen,

hier der versprochene Bericht über die ersten Ergebnisse mit den neuen Batterien.

Also zum einen, habe ich erhebliche Probleme mit dem SOC-Modul. Welches nicht so gut mit den neuen Batterien zurecht kommt. Da die Batterien Hochohmiger sind als die Hawker. Ich hoffe das Problem gibt sich noch, wenn ich mal schaffe mehrer Ladezyklen zu fahren ohne das Modul zu resetten. Denn das Problem habe ich generell schon länger, dass sich mein SOC-Modul verabschiedet und nach dem Laden nur 70% anzeigt und dann bei 50% fest friert bis kurz vor Ende.

Nun ja aber zu den Batterien, ich bin nun knappe 400km mit den Batterien jetzt gefahren und habe gestern die erste Langstreckenfahrt gemacht. Ich habe gestern abend mit Licht eine Strecke von 43km erreicht. Dies ist etwas weniger als mit den Hawker Batterien, kann aber damit zusammen hängen, dass die Batterien nicht 100% voll waren. Denn durch die Hochohmigkeit der Batterien schaltet auch das Ladegerät schneller in die Nachladephase bzw. Erhaltungsphase und braucht dann wesentlich länger bis 100% erreicht sind. Derzeit sind die Batterien morgens nach 11 Stunden Ladezeit voll und bei 8 Stunden tagsüber wird nur knappe 70% erreicht.

Beim fahren habe ich festgestellt, dass die Batteriespannung stärker einbricht als die Hawker (dadurch die Erkentnis der Hochohmigkeit ;-) ) aber die Spannung länger dort gehalten werden kann. Es bedarf aber einer genaueren Fahrweise, vorallendingen zum letzteren drittel der Kapazität, damit nicht die Spannung unter die als Kritisch anzusehenden 10,5V pro Batterie sinkt.

Also das erste Fazit ist, ein einfacher Ersatz für die Hakwer sind die SSB Batterien nicht anzusehen. Es Bedarf zum einen eine Anpassung des Ladegeräts und des SOC-Moduls (evtl. zumindestens würde die Lernphase schneller gehen). Ob die Batterien eine häufigere unterschreitung der Zellspannung übersteht möchte ich momentan nicht testen ;-) Deswegen gehe ich davon aus, dass die Batterien momentan nur verwendet werden können, wenn man sich damit abfindet ein wenig Selbstbeherschung auszuüben und Kontrolliert die Batterien leer fährt.
Es leidet ein wenig der Fahrspass, weil es doch stark auf das schlechte Gewissen geht wenn man die Spannungsanzeigen kontrolliert während man am Berg noch 90 fährt ;-)

Falls jemand noch mehr wissen will, kann er mir gerne schreiben. Denn es intressiert mich auch, ob weiterhin Erfahrungsberichte gewünscht sind. Denn es wird sich in Zukunft zeigen, ob die Batterien die Hochohmigkeit verlieren bzw. evtl. erst gar nicht lange leben und frühzeitig aufgeben.

Bis denne

Berny