Antwort auf: Motorstromeinstellung

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Motorstromeinstellung Antwort auf: Motorstromeinstellung

#799
imported_Berny
Mitglied

Re: Kapazitätsmesser #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 05. April 2005 13:25

Hallöchen noch einmal,

vielleicht noch als Erklärung für die die es wissen wollen ;-)

Nach meinen Erfahrungen mit dem Kapazitätsmesser ist das Phänomen mit den 50% dadurch zu erklären weil er folgendermasen arbeitet (meiner Meinung nach)

Nach einem Reset (erst Zustand) hat der Kapazitätsmesser eine Ah Stundenzahl ein programmiert (z.B. 25AH) als Sicherheit etwas niedriger als die Batterien original von Hawker angegeben wurden.
Dann werden während der Fahrt durch die gemessenen Stromstärken die entnommenen Ah berechnet und abgezogen. Dieses wird dann bei 50% überprüft anhand einer Tabelle (Spannung / Strom). Wird dann festgestellt das der Wert niedriger ist als in der Tabelle angegeben ist, wird die Ah reduziert, da die Batterie nicht mehr 25Ah Kapazität hat sondern z.B. nur noch 23Ah. Ist aber der Wert höher als in der Tabelle, dann bleibt die Anzeige solange in der 50% Position bis der Wert endlich unterschritten ist und es werden die Überschüssigen Ahs zu den 25Ah dazu gerechnet. Dementsprechend kann man danach mit einer genaueren Anzeige fahren.

Es gibt dann aber noch weitere Spannungswerte die die Anzeige korigieren, wie z.B. 146V, wo dann eben die Mindestspannung der Zellen erreicht ist. Dort wird dann die Anzeige abrupt auf 10% runtergeregelt.

Daher der Tip, nach einem Neueinbau der Batterien (dort wird automatisch der Kapamesser geresettet) die Batterien mit 2-3 langsamen Fahrten einjustieren. Dann ist die Anzeige relativ genau. Ansonsten dauert es wesentlich länger, da die Anzeige mehrer Testberechnungen macht und erst dann den Wert korrigiert. Um eben eine Falsch Messung durch Rekupieren usw. auszuschliessen.

Bis denne

Berny

P.S. falls jemand andere Erfahrung hat, Bitte diese auch mitschreiben. Danke