Antwort auf: Motorstromeinstellung

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Motorstromeinstellung Antwort auf: Motorstromeinstellung

#797
imported_Berny
Mitglied

Re: Motorstromeinstellung #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 04. April 2005 12:06

Hallöchen,

wie JPK schon geschrieben hat, wird die Kapazitätsanzeige normal sein.
Da schätzungsweise ein paar Batterien einen Zellenschluss haben werden und nur im Ruhezustand die Hohespannung haben. Die Kapazitätsanzeige mißt ja während des fahrens die Stromentnahme und die Spannung (und noch ein paar andere Parameter). Die Anzeige eicht sich langsam an deine Batterien an.
Das heißt: wenn du mehrere Zyklen langsam fährst (=lange), dann hatt die Anzeige länger Zeit sich an die neue Kapazität anzugleichen. Danach kann man auch wieder schneller fahren und die Kapazitätsanzeige ist schon genauer.
Es gibt zwar noch den Effekt, bei höherer Strombelastung = weniger Kapazität. Aber dieses wird dann schneller angepasst als in den paar Minuten in den du die 8km erreichst. Schätzungsweise wirst du evtl. dadurch 1-3km mehr schaffen. Aber um einen Batterietausch kommst du nicht drum rum. Dabei kann dir dann Dany dir den Strom runter regeln ;-)
Ich habe auch schon angefragt wie es gemacht wird, habe aber noch keine Antwort, da er wie immer viel zu Tun hat (was ihm gegönnt sei ;-) ) Aber vielleicht hält JPK ihn immer noch mit seinem Renn-SAM auf ;-)

Aber die Frage natürlich ist: Welche Batterien hast du und wie weit bist du damit gekommen (tkm)?

Als Tipp kann man ansonsten nur geben, solange der Motorstrom nicht begrenzt ist: Bau dir eine Spannungsanzeige für die 168V ein. Dann siehst du wie stark du die Batterien beim Anfahren belastest und gehst automatisch vom Gas-Pedal runter ;-) !!!

Bis denne

Berny