Startseite › Foren › Alte Forums Beitraege › Batteriesatz › Antwort auf: Batteriesatz
Re: Batteriesatz #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 24. Februar 2005 12:22
Hallöchen,
zu den gennanten Batterien habe ich keine Erfahrungen. Fahre selbst (wie bereits berichtet SSB SBL26-12i) Batterien seit 3.000km mit sanfter Behandlung (fahren).
Ich habe für die Leclanche PA1226B das Datenblatt gefunden und würde davon abraten. Dort werden zwar ca. 300 Zyklen angegeben bei einer Entladung von 70% und optimalen Behandlungen. Aber wenn man die Werte vergleicht zu den Hawkern Genesis, dann sieht man, dass bei einer 1 Stündigen Entladung, die Batterien nur noch ca. 13Ah haben im Gegensatz zu den Hawkern Genesis mit 20,8 Ah. Das bedeutet das du defenitiv nicht mehr soweit kommst wie mit den Hawkern. Ich würd schätzten dass du anstatt 50km bei warmen Wetter nur noch ca. 30km schaffst. Dementsprechend wird es noch schlimmer bei niedrigen Temperaturen!
Zu dem mußt du das Ladegerät umstellen, da es Leclanche völlig andere Ladekennlinien angibt. Die aber auch eine Standzeit / Ladezeit von 11-12 Stunden bewirkt.
Zu den anderen Typen habe ich keine Datenblätter gefunden. Daher kann man dazu nichts sagen.
Ich würde momentan den Leuten empfehlen, die billig erstmal weiterfahren möchte ohne selber zu schrauben, sollte die vom Dany angebotenen Effekta nehmen und ein wenig seinen Fahrstil anpassen. Der „Digital“ Fahrstil der mal diskutiert wurde wegen dem Zahnriemen, ist einfach schädlich für die Batterien solange wir dir hohe Leistung (15KW) entnehmen können.
Bis denne
Berny
(der seinen SAM für die nächsten 4 Tage eine Auszeit gönnt, wegen -10°C morgens :angry: )