Antwort auf: SAM fährt 105 km/h

Startseite Foren Alte Forums Beitraege SAM fährt 105 km/h Antwort auf: SAM fährt 105 km/h

#2728
imported_Berny
Mitglied

Re: SAM fährt 105 km/h #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 11. Juli 2012 19:27

Habe heute wieder den Test machen können.

Zunächst einmal ein paar Details.
Der SAM-Motor hat eine max. Drehzahl von 6000 U/Min. Bei dieser Drehzahl läuft er ziemlich genau echte 90 km/h. Abgeregelt wird bei ca. 87 km/h, was auf dem Tacho mit ca. 94 km/h angezeigt wird. Somit wird die max. Drehzahl bei angezeigten knapp 100 km/h erreicht.
Der SAM könnte durchaus von der Leistung schneller fahren. Dafür müßte man aber die Übersetzung ändern, was die Steigfähigkeit mindert.
Das Drehzahllimit zu überschreiten ist keine gute Idee. Ich habe schon Bilder von einem Mars brushless gesehen, bei dem es die Scheibe zerlegt hatte. Nicht ohne Grund gibt es bei Agni die Reinforced-Modelle, die eine höhere Drehzahl aushalten
Die Magnete im SAM II sind verklebt. Bei höheren Drehzahlen fliegen die einem um die Ohren.

Weshalb ich aber diesen Thread startete, war nicht unbedingt die 105 km/h, sondern das Verhalten der Steuerung in diesem Arbeitspunkt.

> Mit erschrecken mußte ich auch feststellen, daß die Stromanzeige bei 30% rot war, obwohl ich kein Gas gab.

Dieser Satz war mir eigentlich wichtig. Heute konnte ich das Verhalten reproduzieren. Im Schnee-Modus den Berg hinter einem LKW hinab gefahren. Dabei habe ich kein Gas gegeben!
Zunächst war der Drehzahlbegrenzer aktiv. Mit angezeigten 94 km/h ging es Berg ab. Nur mit Hilfe des Windschattens wurden allmählich knapp 100 km/h gerade so erreicht. Doch dann änderte sich schlagartig alles. Die Eco Anzeige zeigte wieder Fahrstrom an. Ca. 30% rot! Der SAM wurde immer schneller. Wie gesagt, ich gab kein Gas, trotzdem wurde Fahrstrom angezeigt. Bei ca. 105 km/h kam dann die Senke. Ich schaltete auf Eco und dann auf Sport um.
Doch keine Reku. Weiterhin positiver Fahrstrom. Die Geschwindigkeit wurde durch die Senke reduziert. Erst bei knapp 100 km/h setzte die Reku ein.
Dieses Verhalten, hatte ich mit meinem alten SAM 106 und auch mit dem Leih-SAM 27 nicht.

Ist es bei euch auch so?

Gruß
Andreas

SAM EVII 106

Spritmonitor.de