Antwort auf: Fahrgastraum Sam im vergleich zum Twizy

Startseite Foren Alte Forums Beitraege Fahrgastraum Sam im vergleich zum Twizy Antwort auf: Fahrgastraum Sam im vergleich zum Twizy

#2669
imported_Berny
Mitglied

Re: Fahrgastraum Sam im vergleich zum Twizy #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 23. April 2012 11:02

Hallo zusammen,
ich bin gestern mit dem SAM EV II zum Renault-Händler gefahren (er hatte einen Tag der offenen Tür) und gleich in den Twizy eingestiegen. Vorn ist der Platz vergleichbar, mit dem Unterschied, dass man im Sam breitbeinig sitzen muss, weil die Batterie zwischen den Beinen ist. Im Twizy muss man die Beine in den engen Raum zwischen den Vorderradhäusern einfädeln. Aber wenn man mal sitzt, sind beide Fahrzeuge gleich geräumig. Im SAM sitzt man allerdings auf komfortableren Sitzpolster; im Twizy sind sie auch vorn wie beim SAM der Rücksitz.
Dann habe ich die Sitzposition hinten verglichen. Hier geht es bei grundsätzlich ähnlicher Sitzhaltung im Twizy deutlich enger zu. Eventuell kam noch ein psychologischer Effekt dazu: sowohl die Sitze als auch die Innenverkleigung waren schwarz, was mir das Gefühl gab, in einem schwarzen Käfig gefangen zu sein.
Obwohl der Twizy keine Türen hatte, war der seitliche Blick nach draußen stärker eingeschränkt als beim SAM. Gott sei dank lässt sich der Fahrersitz leichter als beim SAM entriegeln, so dass ich schnell wieder meinem Gefängnis entfliehen konnte.
Vorteilhaft beim Twizy, dass man von beiden Seiten einsteigen kann. Zumindest vorn. Auf den Rücksitz geht es allerdings nur von rechts, weil links der Sicherheitsgurt im Weg ist. Da finde ich wiederum die am Sitz (statt an der Karosserie) verankerten Sicherheitsgurte des SAM für die Bewegungsfreiheit des hinten Sitzenden vorteilhaft.
Nochmal vorn Platz genommen: der Blick neben runter auf den Boden ließ ein Unwohlsein aufkommen: was würde bei einem Seitenaufprall passieren? Klar der Twizy hat auch hinten ein Rad, das den Aufprall abfangen würde. Mir ist jedoch mit den hervorstehenden Schwellern des SAM wohler, auch wenn man sich daran beim Aussteigen regelmäßig die Hosenbeine verschmutzt.
Bei den Schwellern des SAM habe ich außerdem nie das Gefühl, dass mein Gepäck neben dem Sitz auf die Straße fallen könnte. Beim Twizy dagegen sehr wohl; bei der Ausführung ohne Türen sowieso, bei der Ausführung mit Türen spätestens beim Öffnen der Tür.
Ansonsten hat mir der Twizy gut gefallen. Die Verarbeitung entspricht den Standards der Automobilindustrie und wirkt solide. Während meiner Heimfahrt ging aber ein heftiger Gewitterguss herunter und da war ich schon froh im allseits geschlossenen SAM zu sitzen.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808