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Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 26. Januar 2012 13:15
Naja, topfit würde ich die Leistung meines meinen SAM bei Minusgraden nicht gerade nennen.
Die Kälte ist kein Problem, wenn ich den SAM vor der Abfahrt ein Stündchen an der Steckdose lasse. Das reicht, um die Batterie ausreichend vorzuwärmen. Dann ist SAM auch wirklich topfit.
Wenn ich aber abends auf den P&R-Parkplatz zurückkomme und SAM ist ausgefroren, keine Steckdose weit und breit, ist die Leistung schon erheblich gedrosselt. Neulich kam ich den Anstieg aus dem Neckartal zu uns in den Schwarzwald nur noch mit knapp 50 km/h hoch. Das BMS ließ auch fast ständig den Schraubenschlüssel leuchten, obwohl die Batterie noch über halb voll war. Die Strecke fahre ich bei wärmeren Temperaturen mit 80 km/h.
smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808