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Re: Batterieleistung bei Kälte, Gebläse usw. #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 31. Dezember 2011 11:31
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
komisch ist es schon, dass Du viel mehr Leistungseinbruch als die anderen hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur mit dem Laden im Freien zusammenhängt. So viel ich weiss, wird doch beim Laden auch der Akku gewärmt? Wenn dieser voll ist, solltest Du eigentlich annähernd die gleiche Leistung wie die übrigen SAMfahrer haben.
Zitat
salamon
Vor einigen Tagen hatte der SAM 109 wieder eine neue Aufgabe für mich:
Ich bin 3 Tage nicht gefahren und habe den SAM am Netz angesteckt gelassen. Als ich die Tür öffenen wollte, hat dies weder mit dem Druckknopf noch mit dem Schlüssel funktioniert. Beim Abstellen des Fahrzeuges war die Batterie noch halb voll. Nachdem ich den grünen Bruder schon gut kenne, habe ich sofort auf leere Batterien getippt. Ich wollte nichts kaputt machen (Fenster etc.) und habe versucht, über die Fronthaube (beide Splints entfernt) in den SAM bzw. zum 12 V Akku zu gelangen, was nicht funktioniert hat, weil ich auch so die Verriegelung nicht öffnen konnte.
Dann habe ich an einem steifen Draht – etwa 30 cm lang) einen kleinen Haken gebogen und habe das Seitenfenster so leicht öffnen können, ohne es zu beschädigen.
Danach habe ich die beiden gelben Notöffner mit einem längeren Haken durch das Seitenfenster geöffnet und anschließend die 12 V – Beatterie, die leer war, kurz geladen. Danach hat der SAM 109 wieder einwandfrei funktioniert. Was bemerkenswert ist, dass der große Akku noch voll war, nur der 12 V Akku war völlig leer. Die Ursache konnte ich auch in diesem Fall nicht kären. Ich hatte auch keinen Verbraucher (Innenbeleuchtung usw.) eingeschaltet. Bei der Kontrolle der Sicherungen ist etwas Wasser aus dem Gehäuse gelaufen. Mehr ist mir nicht aufgefallen…
Das hört sich danach an, dass die 12V-Batterie evtl. defekt ist. Denn nach nur 3 Tagen Standzeit darf diese nicht leer sein, außer sie wurde die Wochen dafur nur immer ganz wenig geladen. Ich gehe davon aus, dass die 12V-Batterie eine Bleibatterie ist und vom Lithium-Akku geladen wird?
Der Lithium-Akku hat eine geringe Selbstendladung. Den kannst Du theoretisch voll laden und dann den ganzen Winter stehen lassen, da sollte dem Akku nichts ausmachen und dann auch noch eine gute Kapazität haben. Ein Blei-Akku geht jedoch kaputt, wenn man Pech hat (Tiefentladung).
Es wäre eine Spannungsanzeige im Cockpit für den 12V-Akku sinnvoll, könnte man selbst machen.
Auch Dir für das Jahr 2012 das Allerbeste, vor allem Zufriedenheit, Gesundheit und noch viel Freude mit dem SAM.
Schöne Grüße
Gerald